Verstehe Firewall nicht...

Tobias123

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich blicke ab Windows 10 nicht mehr durch die Firewall durch, da sie sich anscheinend nicht deterministisch verhält. Wer kann mir helfen?
Hintergrund: Ich treffe mich seit Jahren 1x die Woche mit einem Freund und wir Spielen im LAN (WLAN über Router) Supreme Commander Forged Alliance oder Age of Empires & Co. Früher gab es nie Probleme, aber seit auf meinem Hauptrechner Windows 10 installiert ist, ist alles anders. Der Zweitrechner, den mein Kumpel benutzt hat übrigens noch ein altes Vista drauf.

Anscheinend "störrt" die Windows 10 Firewall beim Verbinden über das LAN. Wir können uns gegenseitig nicht im LAN sehen. Was haben wir alles ausprobiert?:

- Entsprechende Ausnahmen in der Firewall hinzugefügt (im richtigen Netz natürlich) --> funktioniert nicht
- Die Firewall komplett abgeschaltet --> funktioniert nicht
- Kaspersky 2018 installiert und bei der Firewall ebenfalls entsprechende Ausnahmen hinzugefügt --> funktioniert nicht
- Alle Firewalls komplett abgeschaltet --> funktioniert nicht

...dann haben wir den Windows 10 Rechner einfach mal neu gestartet. Und sieht da: mit entsprechenden Ausnahmen bei aktiver Firewall (egal, ob die Windows eigene oder die von Kaspersky) funktioniert alles. Prima! Anscheinend muss man erst einen Neustart machen - wieso wird das nicht signalisiert? Egal...
Nach dem ersten Spiel wollten wir ein zweites machen und plötzlich haben sich die Rechner wieder nicht im LAN gefunden. :freak:
Wieder haben wir wie doof herumgefummelt und es nicht hinbekommen. Erst nach einem erneuten Neustart des Windows 10 Rechners hat es geklappt...

Und so spielen wir nun seit einigen Wochen unsere Spiele: Mein Kumpel kommt vorbei, ich muss meinen laufenden Rechner neu Starten und dann können wir anfangen. Nach jedem einzelnen Spiel müssen wir zu 90% wieder die Rechner neustarten.
Es scheint so, als wenn es ein Zeitfenster nach dem Neustart von Windows 10 gibt, in dem die Firewall entsprechend ihrerer Einstellungen funktioniert. Irgendwann nach ein paar Minuten / Stunden funktionieren die Ausnahmen offensichtlich nicht mehr. Interessant ist auch, dass sogar eine deaktivierte Firewall anscheinend nach ein paar Minuten wieder aktiv wird, so dass selbst dann keine Verbindung mehr möglich ist. In Windows selbst wird mir dies allerdings nicht angezeigt - wurde die Firewall deaktiviert wird sie auch als deaktiviert visualisiert. Auch die Ausnahmen bleiben bestehen.

Wieso zum Teufel funktionieren die Firewalleinstellungen offensichtlich unter Windows 10 nur unmittelbar nach den Windows-Neustart und dann nur für eine begrenzte Zeit? Ist das bei euch auch so?

P.S. Wir sind zwei Dipl. Informatiker und sitzen wie doof vor unseren Rechnern, die mit uns machen was sie wollen... :rolleyes:;)

Zuletzt bearbeitet:
Vl ist es gar nicht die Windows Firewall sondern die WIndows Defender Firewall, die ist nämlich auch immer aktiv.
Schonmal nur Dienst neugestartet, statt den ganzen Rechner.

Regards

vergebt mal feste IP's. Möglicherweise, ist die Dynamik der automatischen IP eine andere als bei Vista....
und wie angesprochen Defender ggf. deaktivieren - der hat oft eh ein Problem mit konkurrierenden Virenprogrammen.

Tobias123 schrieb:
Wieso zum Teufel funktionieren die Firewalleinstellungen offensichtlich unter Windows 10 nur unmittelbar nach den Windows-Neustart und dann nur für eine begrenzte Zeit? Ist das bei euch auch so?
Nein. Es ist auch logischer anzunehmen, dass ein anderer Faktor das Problem ist, wenn das Problem auch bei deaktivierter Windows Firewall auftritt, anstatt zu vermuten, dass die Firewall irgendwie doch aktiv ist und niemand hat es bisher gemerkt.
Kaspersky ist nach dessen Installation ein weiterer Faktor.

Wie sprecht ihr die Rechner untereinander an? Direkt über IP und Port? Welchem Netzwerkprofil sind eure Netzwerkadapter zugeordnet? Heimnetz? Arbeitsplatznetz? Öffentliches Netz? Auf welche Weise habt ihr die Firewalls deaktiviert? Global oder nur für eines oder mehrere der Profile?
Nutzen die Rechner die gleiche Arbeitsgruppe?
Wie lauteten die Regeln, die ihr definiert habt und welcher der Domänen habt ihr diese zugeordnet?

Die Windows Firewall heißt einfach in den aktuellen Windows 10 Releases "Windows Defender Firewall" , der Rest ist identisch. Ist ein eigener Dienst der unter Windows Defender Firewall zu finden ist. Ich würde erst mal schauen ob es eine ICMP Regel für alle 3 Orte gibt, Privat, Öffentlich und Domäne, wenn ja, aktivieren und erlauben, dann pingen dann schauen ob es geht. Wie Atkatla schrieb, das Problem scheint eher nicht die Firewall zu sein.

Hallo,

Woher bekommen die beiden Rechner Ihre IP? z.B. von einer FritzBox? Mit oder ohne DHCP?
Meine Vermutung ist nicht die Firewall, denn wenn diese deaktiviert ist, spielt sie auch keine Rolle mehr.

Es sieht eher danach aus, als wenn zwei Geräte im Netzwerk dieselbe IP verwenden, dann sieht das Fehlerbild nämlich genau so aus.

Prüfe doch bitte mal, welche Geräte welche IP bekommen/vergeben haben/wurden.
Der Tipp mit den festen IPs ist auch nicht schlecht, sofern man weiss, welche IPs im Netzwerk/Segment noch frei sind.

Lasse uns wissen, was geholfen hat, danke

Grüße
Tino

Hat einer von euch VMWare oder vergleichbares installiert?

Falls ja deaktiviert die virtuellen Netzwerkkarten. Dies hat bei unserer letzten LAN Party mit 8 Leuten zu massiven Problemen gesorgt das man die Rechner zwar anpingen konnte, jedoch keiner ein Spiel im LAN gesehen hat.

Zurück
Oben