Verstehe Ramteiler des Asus Maximus2 nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

G9Zocker

Ensign
Moin Gemeinde,

da ich immer noch an meiner 450Mhz FSB Grenze meines Maximus2 bzw. Cpu (e8400) kämpfe würde ich jetzt mal gerne den Ramteiler testen aber ich verstehe die Einstellungen im BIOS net so ganz.:freak:
Ich kann die Ratio CMos Settings in 0,5er Schritten von 06,0 bis 09,0 ändern aber CPU-Z und Everest behaupten danach immer Ramteiler=1:1 und der RAM läuft nach wie vor mit 900Mhz.

Ratio Cmos?

Beim Asus stellst Du doch den RAM-Takt direkt ein, der wird doch im Klartext angezeigt. Steht da 900Mhz, läuft das RAM mit 900Mhz. Gehst Du mit dem Cursor auf die Zahl, kannst Du die Zahl ändern.

Beispielscreen damit auch Du verstehst was ich meine. http://www.pcstats.com/articleimages/200802/AsusMaximusEx_BIOS3.jpg da wo die DRAM Frequency (das könnte man auch als deutschsprachiger verstehen) 1333 steht. Da Du nur DDR2 hast wird da halt nicht DDR3-1333 stehen sondern nur DDR2-900.

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht eher nahc dem Multiplikator aus. Daraus berechnet sich der Takt deiner CPU --> FSB * Multi = Takt!

Unter Standardconfig ergeben sich aus nem FSB von 333MHz für den E8400 und dem maximalen Multi von 9 ziemlich genaus 3GHz.

HisN schrieb:
Ratio Cmos?

Beim Asus stellst Du doch den RAM-Takt direkt ein, der wird doch im Klartext angezeigt. Steht da 900Mhz, läuft das RAM mit 900Mhz. Gehst Du mit dem Cursor auf die Zahl, kannst Du die Zahl ändern.

Beispielscreen damit auch Du verstehst was ich meine. http://www.pcstats.com/articleimages/200802/AsusMaximusEx_BIOS3.jpg da wo die DRAM Frequency (das könnte man auch als deutschsprachiger verstehen) 1333 steht. Da Du nur DDR2 hast wird da halt nicht DDR3-1333 stehen sondern nur DDR2-900.

Da haste wohl recht aber dieser min. Wert steigt mit anheben des FSB logischer weise auch an und somit kann ich dort auch nur mindestens 900Mhz wählen, ich möchte aber eher in Richtung 800Mhz oder leicht drüber.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben