Verteilerdose modden

TempeltonPeck

Lt. Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1.361
Hallo,

erst einmal sorry falls hier das falsche Forum ist, aber für jede kleine Frage sich in einem Spezi-Forum anzumelden ist auch nicht so prickelnd.

Ich möchte eine Verteilersteckdose etwas modifizieren. Siehe dazu bitte den Anhang, denn ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

Ich möchte also statt seinem langweiligen Trittschalter, einen "Weltuntergang Kippschalter" anbringen. Meine Frage ist geht das überhaupt? Hatte an eine Mehrfachdose mit Trittschalter gedacht weil man bei diese nicht ganz auseinander nehmen muss sondern nur den Schalter Tauschen bräuchte. Meine Frage geht das überhaupt? Weiss jemand wie viele Leiter an so einem Trittschalter angebracht sind. Natürlich verfügt die Leiste über drei Leiter (Phase, Rückleiter, Neutralleiter). Müssen die alle vom Schalter getrennt werden?

Eine weitere Frage ist die Belastbarkeit eines Kippschalters. Es gibt ja Schalter die können bis 10A bei 250V Schalten.

Siehe: http://www.conrad.de/ce/de/product/...SHOP_AREA_17385&promotionareaSearchDetail=005

Wobei ich mit dem Schalter ja nur die Standby Geräte vom Netz trennen möchte und nicht bei vollen Betrieb an oder aus stellen möchte.

Kann jemand was dazu sagen?

Danke!
 

Anhänge

  • schalter.jpg
    schalter.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 473
Wenn du davon keine Ahnung hast, spiel lieber nicht an ner Steckerleiste rum, wo zig Hundert Watt durchfliessen.
Kann böse ins Auge gehen.
 
Bring mehrere an u.a. einen für den PC, sieht bestimmt cool aus wenn man an den schreibtisch geht und dann erstmal ne Reihe schalter umlegt *gg*

Aber ich stimme meinem vorredner zu.
 
Arcturus schrieb:
Wenn du davon keine Ahnung hast, spiel lieber nicht an ner Steckerleiste rum, wo zig Hundert Watt durchfliessen.
Kann böse ins Auge gehen.

Da hast du natürlich recht und ich würde nie einfachso drauf los basteln. Ich möchte fürs erste nur wissen ob es möglich wäre.
 
Janz einfach: Gehäuse von der Verteilerdose öffnen. Kabel zum Fußschalter suchen. Kabel auf nötige Länge kürzen. Im Gehäuse der Dose eine Öffnung für den Schalter anbringen und den Schalter daran festschrauben. Den braunen Draht (Phase) an den 3er Kontakt des Schalters. Den Neutralleiter (blauer Draht) an den 4er Kontakt des Schalters. Fertig!

Zum Schalter führen immer zwei Drähte. In der regel sind dies ein brauner Phasenleiter und ein blauer Neutralleiter. Am Schalter, wenn es ein Schließer ist, gibt es zwei Kontakte. Einen für den Eingang und einen für den Ausgang. Der Eingang ist der 3er Kontakt, der Ausgang der 4er.

Möglich wäre es schon. Du brauchst jedenfalls eine Bohrmaschine, einige Feilen, eventuell einen Lötkolben, eine Abisolierzange, einen Seitenschneider und Schraubenzieher.

Sofern du keine Ahnung von Elektronik hast, solltest du aber besser die Finger davon lassen.
 
TempeltonPeck schrieb:
Da hast du natürlich recht und ich würde nie einfachso drauf los basteln. Ich möchte fürs erste nur wissen ob es möglich wäre.

theoretisch ist es möglich, ja, mit einem Schalter, der die Spannung aushält. Aber da würde ich mich an deiner Stelle an ein Kabeläffchen wenden...
 
ganz Ehrlich: wenn du für soetwas in einem Forum fragen musst : LASS DIE FINGER DAVON

In dem fall gehts nicht um eine LED über die 20mA mit 2.2V fließen, sondern um 230V über die (je nach pc) schonmal locker 2-3A oder mehr drüber fließen...und zur erinnerung, jeder strom ab 50mA kann tödlich sein...und auf so einer PC Steckdose sind locker 3.000 mA oder mehr drauf...

also wenn du "coole Sachen" bauen willst...bau zuerst einmal was wo nur normale batterien mit 1.5V beteiligt sind. und wenn du lange genug damit rumgespielt hast weißt du schon genug um soetwas selbst zu bauen.

aber in deinem Fall ist sowas eher ein Suizidversuch als cooles modding
 
Möglich ists sicher, wie gesagt nur nicht ungefährlich, wenn was nicht richtig verlötet ist.
 
Von der Sache her, gehts auf jeden Fall ... nur ist dein Kippschalter ein E I N B A U -Schalter welcher nicht in die Stedo-Leiste zusätzlich noch reinpaßt. Also extra Schaltergehäuse muß her.
Ob du dann einpolig o. Phase & Null abschaltest ist belanglos. Löten solltest du aber schon können !
 
Möglich ja, aber du solltest das nur machen, wenn du genau weist, was du , machst.
 
Wenn du irgendein metallenes Teil am Gehäuse verwendest, musst du den Schutzleiter damit verbinden, damit deine Sicherung rausfliegt sobald an diesem Teil Strom anliegt. Ansonsten solltest du es einfach mal probieren, ich hab schon mit 10 solche Dinger gebastelt...
 
Oh hier ist ja ganz schön was los! Ich kann euch beruhigen. Ich werde nicht sofort los rennen und anfangen zu basteln. Ich weiss das das gefährlich werden kann! Ich wollte doch nur wissen ob es möglich ist und ob es jemand schon mal gemacht hat.
 
Interessant wäre zu wissen wie der Trittschalter aufgebaut ist. Wenn dieser tatsächlich Phase und Neutralleiter unterbricht wirst du einen zwei-poligen Schalter brauchen. Sollte der Trittschalter aber nur ein Relais in der Steckerleiste steuern tut es auch ein Einpoliger Schalter.

Das Gehäuse des Trittschalters wirst du höchstwahrscheinlich nicht wiederverwenden können also muss auch ein neues Gehäuse her. Ein Gehäuse aus Kunststoff wird bestimmte Isolationsanforderungen erfüllen müssen und eines aus Metall muss wiederrum mit dem Schutzleiter verbunden werden.

Zum Schutzleiter: Dieser darf nie unterbrochen werden, also keine Schalter, Relais, etc. einbauen.

Zu Phase und Neutralleiter: Da die Steckdosen hier nicht Verpolgeschützt sind kann man nicht ohne größeren Aufwand sicherstellen ob nun in der Steckerleiste auch tatsächlich Phase auf dem braunen Leiter und Neutralleiter auf dem blauen liegen. Zwar genügt es nur einen der beiden Leiter zu trennen, aber sicherer ist es wenn man Zwei-polig schaltet.

----------------

Wenn du solche Umbauten vornimmst solltest du dir darüber im klaren sein, dass 230V zu lebensgefährlichen Stromschlägen führen können und du damit nicht nur dich sondern auch andere Menschen in Gefahr bringen kannst wenn sämtliche Arbeiten nicht Ordnungsgemäß durchgeführt wurden.

Sollte es außerdem zu einem Schaden kommen (an Mensch/Tier/Gegenständen) wird dir keine Versicherung der Welt den Schaden zahlen.
 
Sollte er imho nicht einen Schalter mit 16 A nehmen, da am heimischen Stromnetz auch 16 A anliegen?
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege..
 
Ein Schalter in diesem Fall muss mindestens die Stromstärke aushalten mit der auch im Sicherungskasten abgesichert ist. Im Normalfall 16A, aber das ist nicht immer die Regel.

Wäre nett zu wissen für was sich TempeltonPeck entschieden hat damit man ihm auch bei der richtigen Auswahl der Komponenten und dem Mod behilflich sein kann.

edit: Zum klarstellen...nimm einfach einen Schalter der 16A aushält und du bist auf der sicheren Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also werde wohl mein kleines Projekt verschieben müssen, deshalb werde ich euch in naher Zukunft keine Ergebnise liefern können.

Wegen der Stromstärke. Also ich habe bis jetzt keine 16A Schalter bei 230V entdecken können. Es gibt zwar 15A Schalter aber nur für 150V. Und an einer Steckdose liegen ja 230V an.
 
Zeroflow schrieb:
In dem fall gehts nicht um eine LED über die 20mA mit 2.2V fließen, sondern um 230V über die (je nach pc) schonmal locker 2-3A oder mehr drüber fließen...und zur erinnerung, jeder strom ab 50mA kann tödlich sein...und auf so einer PC Steckdose sind locker 3.000 mA oder mehr drauf...
Och, solange der Strom nicht durch mich fließt dürfen neben mir meinetwegen auch ein paar kA langschwirren. Sobald die 30mA durch den Körper fließen wird's übel.
Das ändert aber nichts daran, dass es, wenn man mit Netzspannung scheiße baut, verdammt gefährlich werden kann. Klar. ;)

TempeltonPeck schrieb:
Wegen der Stromstärke. Also ich habe bis jetzt keine 16A Schalter bei 230V entdecken können. Es gibt zwar 15A Schalter aber nur für 150V. Und an einer Steckdose liegen ja 230V an.
Betrachte die Spannungsfestigkeit als das Hauptproblem. Der Schalter muss 230V aushalten - Ende.
Welchen Strom das Teil maximal schalten kann bestimmt letztendlich nur die Leistung, die maximal entnommen werden darf. Ein 10A-Schalter würde es für einen PC und sowas ebenso tun - das wären dann eben 'nur' 2,2kW Maximallast.

Der Trittschalter wird nur die Phase (schwarzer oder brauner Leiter) schalten während Null (blau) und Schutzleiter (grün/gelb) nicht geschaltet werden.
Soweit ich mich erinnere dürfen Null und PE auch garnicht geschaltet werden, beim Null weiss ich es nicht genau, der PE darf aber keinesfalls geschaltet werden.
 
Zurück
Oben