Verteilung NVMe SSD‘s

LeNny_Live_

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
40
Guten Morgen,
ich habe eine Frage bezüglich meiner beiden NVMe SSD‘s.

Specs:

  • CPU: Ryzen9 5900x
  • GPU: 3090
  • Mainboard: Asus ROG Crosshair VIII Dark Hero
  • RAM: 2x 16 GB G.Skill Trident Z Neo CL16 @3600

NVMe SSD:

- 1. WD Black SN850 1TB Gen. 4 NVMe Schreiben: bis 5300 MB/s, Lesen: bis 7000 MB/s
- 2. Crucial P5 1TB Gen. 3 NVMe Schreiben: bis 3000MB/s, Lesen: bis 3400 MB/s

Beide NVMe Slots sind Gen. 4 x4 Slots. Ich habe mich jetzt gefragt, ob sich etwas gegenseitig ausbremst, wenn ich die Crucial Gen. 3 als Systemplatte nehme und die Gen. 4 einfach nur für Games auf den 2 Slot stecke?
Nach meinem Kenntnisstand sollte es da keine Einbußen geben, weil Gen. 4 fürs Gaming eh noch nicht so relevant ist oder?

Danke schonmal im Vorraus.
Lg
 
Warum willst Du die Langsamere für Windows nehmen und die Schnellere für Games?
Das ist kompletter Unfug, die WD gehört m.M. nach in den ersten Slot und darauf Windows, die andere in den zweiten Slot und darauf die Games.
Zumindest - wenn die Slots bzgl. Geschwindigkeit gleichwertig sind - gehört Windows auf die schnellere SSD.
LeNny_Live_ schrieb:
Nach meinem Kenntnisstand sollte es da keine Einbußen geben, weil Gen. 4 fürs Gaming eh noch nicht so relevant ist oder?
Diese Anmerkung/Frage verstehe ich nun nicht so recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honky-tonk und Yesman9277
Da ist dein Kenntnisstand richtig.
Du wirst keinen Unterschied spüren.
Außer du verschiebst dauernd Gigabytes an Daten, dann merkt man es natürlich.
Edit:
Falsch gelesen, es gibt zwei 3.0 und eine 4.0 SSD.
Ist eigentlich total egal in welchem Slot die Stecken, der erste m.2 ist halt an die CPU angebunden und hat eine niedrigere Latenz (wovon man aber eh nix merken wird). Dennoch PCIe 4.0 SSD in den ersten Slot und Windows drauf. Ist einfach schöner.

@prian
Er meint, dass Games von PCIe 4.0 SSDs noch gar nicht profitieren.
 
Trotzdem gehört m.M. nach Windows auf die schnellere SSD, die wird ja laufend genutzt und man muss mitnehmen was geht, da ja auch CPU und GraKa etwas schlapp sind. :D

Das war jetzt ein Scherz. :daumen:

Wird da wegen Games ggf. auf das Feature von NVidia angespielt das es noch nicht gibt?
Dann würde ich mal eher Spekulatius essen bzgl. des ggf. möglichen Vorteils.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und TøxicGhøst
Ich frage mich eher, wie man auf die Idee kommt, eine 1 TB SSD als Systemlaufwerk zu nehmen.
Da kannst Du auch getrost eine 250er nutzen, wenn die andere SSD als Ablageort für die 'großen Sachen' gedacht ist.

Den Geschwindigkeitsvorteil von NVMe merkst DU doch dann erst, wenn Du regelmäßig sehr große Datenmengen von einem Laufwerk auf das andere schiebst.
 
Ich würde jetzt auch eine 1TB große SSD nehmen als Systemlaufwerk, es landen ja auch genügend installierte Programme auf C: und auch Daten tummeln sich gerne mal unter C: unaufgefordert.
250 GB wäre mir da zu knapp.
Aber jeder wie er will.

Ich habe vor Jahren gewählt:
512GB SSD System + Programme
2TB SSD Games
4+8TB HDD für den kläglichen Rest der so anfällt.

Da finde ich den Sprung auf 1TB für System + Programme nicht schlimm.
 
Danke erstmal für alle Antworten.

Ich hab mir 2x 1 TB geholt, weil ich eigentlich was anderes vorhatte. Da das jetzt erstmal wartet will ich meine 250 GB Gen 3. ersetzen und die Gen. 4 nutzen. Ich spiele mit dem Gedanken einfach zu Partitionieren. 500 GB und 500 GB. Die 2te 1 TB lass ich normal wie sie ist.
Ergänzung ()

prian schrieb:
Ich würde jetzt auch eine 1TB große SSD nehmen als Systemlaufwerk, es landen ja auch genügend installierte Programme auf C: und auch Daten tummeln sich gerne mal unter C: unaufgefordert.
250 GB wäre mir da zu knapp.
Aber jeder wie er will.

Ich habe vor Jahren gewählt:
512GB SSD System + Programme
2TB SSD Games
4+8TB HDD für den kläglichen Rest der so anfällt.

Da finde ich den Sprung auf 1TB für System + Programme nicht schlimm.
Grundlegend reichen bei mir 250 TB System aus. Hab jetzt knapp 118 GB belegt und das läuft schon länger so. Also nix frisches mehr. Denke jedoch trotzdem 500GB sind sicherer.
 
Was soll das Partitionieren einer 1TB SSD bringen?
Wenn Du auf D was anderes unterbringen willst als auf C, dann kannst Du unter C auch einen Ordner namens "Das_wäre_D" anlegen und das Zeugs dort unterbringen.

Der einzige Punkt ist Datensicherung, da eine 1TB SSD auch mehr Daten enthält und somit mehr Platz/Zeit beim Backup.
 
denke auch, daß 250 im allgemeinen locker als systemlaufwerk aus...
...es sei denn, man installiert fette spiele nach c:\program files ...

andererseits: man kauft dann doch eine ~500erter, weil die paar netsch....
insofern, warum ned 1tb, bei den graka preisen sind ssds fast wurscht. noch zumindest.
jedenfalls freut es den controller und die garbage collection, wenn viel space da ist.
 
Naja, 250GB ist nun nicht die Welt und fette Spiele bracht man da nicht, es reicht da sogar schon EINES.
Ich habe bei mir fast die gesamte 2TB SSD mit Games von Steam und Epic schon gefüllt, und da habe nur das installiert was ich wirklich - gelegentlich oder öfters - spiele.

Ob man nun 250/512/1000GB für die Systempartition investiert ist nun wirklich obsolet, es gibt Leute die meinen mehr als 250GB sind nicht nötig, andere meinen schon 128GB zu überschreiten sei ein Fehler ..... :D

Ich persönlich gebe für den PC soviel Geld aus, dass es mir schlicht und einfach egal ist, ob die SSD nun 50 oder 100 oder 150 Euro kostet und ich dann einfach nicht aufpassen muss ob mir der Platz noch reicht oder ob jetzt das Schnittprogramm mal ein paar GB mehr temp. auf C: auslagert, unaufgefordert.

Aber auch das liegt im Auge des Betrachters.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Eine zusätzliche Frage habe ich noch.

Wie kann ich meine Systemplatte einfach auf meine neue SSD spiegeln, sodass ich ohne alles neu zu installieren weiter arbeiten kann?
 
Foren-Sufu nach Image, Clonen, Spiegeln und eins der dort vorgeschlagenen Programme benutzen.
Hat sich nicht viel geändert. Werden immer die gleichen Programme genannt.
 
hamju63 schrieb:
Ich frage mich eher, wie man auf die Idee kommt, eine 1 TB SSD als Systemlaufwerk zu nehmen.
Weil Steckplätze rar und begrenzt sind und irgendwann der ganze kleine Spittel keine Verwendung mehr finden wird? Man kann auch SSDs partitionieren, wer es getrennt braucht!
Ich würde mir nichts mehr kleienr als 2TB, besser 4 TB einbauen.
Habe schon eine 120GB SSD rumfliegen, die ich nicht mehr verbauen kann und will, weil selbst USB-Sticks schon größer sind.
Das Problem wird sich künftig wiederholen. Mittlerweile belegen ältere 2x 500GB SATA-SSD wertvollen Einbauplatz und Zusatzkabel. Das werden die nächsten zu ersetzenden Kandidaten, je nach Preisverfall der größeren.


@prian
Der einzige Punkt ist Datensicherung, da eine 1TB SSD auch mehr Daten enthält und somit mehr Platz/Zeit beim Backup.
Das ist der Punkt. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben