Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Oder sie geben endlich die ehrlicheren ASS Benchmarks Werte die auf Random Daten basieren an als die unrealistischen ATTO Werten, bei denen nur Nullen geschrieben werden ;-)
Das ist mir auch gerade aufgefallen. Bei der 120GB steht auch nur 80MB/s Schreiben: http://geizhals.at/deutschland/a534347.html.
Aber 35MB/s Schreiben kann doch gar nicht sein, oder? Ich habe meine Messwerte nicht mehr im Kopf, aber meine alte WD Platte im NAS schafft schon ca. 30MB/s
Für die 25nm 60er (ist ja nur noch eine 55GB) habe ich irgendwo einen Screenshot von ASS mit 31,25MB/s seq. Schreiben gefunden und für die 120er mit 25nm (die ja nur eine 115GB ist) kommen 80MB/s recht gut hin.
Die Werte passen also zu den aktuell (wohl hauptsächlich) ausgelieferten OCZ Vertex 2 Modellen mit 25nm NAND.
Held213 schrieb:
Aber 35MB/s Schreiben kann doch gar nicht sein, oder? Ich habe meine Messwerte nicht mehr im Kopf, aber meine alte WD Platte im NAS schafft schon ca. 30MB/s
SSDs mit kleinen Kapazitäten schaffen nur geringe Schreibraten, haben aber trotzdem den Vorteil der sehr kurzen Zugriffszeiten, was sie immer noch zu überlegen schnellen Systemplatten macht.
Entweder werden die noch in 34nm ausgeliefert oder man hat eben noch nicht angefangen, diese auch mal bei ATTO mir zufälligen Daten statt nur Nullen (die eben sehr hoch komprimierbar sind) zu benchen. Diese ganzen Werte von 275MB/s Lesen und schreiben sind doch soweiso eine Luftnummer, denn reale Daten lassen sich eben bestenfalls mal auf 50% komprimieren und damit erreicht man dann auch nur die doppelten Werte die ASS angibt und das ist eben meißt immer noch weniger.
Viele Daten (Archive, Bilder in peg, gif, png, Mediendateien, Installer, etc.) lassen sich auch gar nicht komprimieren und dann bekommt man eben auch genau die Werte die ASS angibt und nicht irgendwelche Werte zwischen denen von ASS und ATTO, wie immer wieder gerne behauptet wird.
Jedenfalls finde ich es endlich mal ehrlich, aber vermutlich hat man das wohl nicht aus Liebe zur Ehrlichkeit sondern um Reklamationen vorzubeugen, wen die Kunden am Ende merken, dass sie ja gar keine Dateien haben, mit denen die alten Angaben überhaupt erreicht werden.
Antwort von geizhals:
[...]das es sich mit AS SSD ermittelte Werte handelt. Die 285/275 wurden mit ATTO ermittelt und dieses stellt nur die absoluten Maximalwerte dar:
"Das Referenztool der meisten SSD-Hersteller zur Messung der max. möglichen Übertragungsraten ist momentan der ältere ATTO-Benchmark. Dieser zeigt das absolute Maximum an, das mit einer Festplatte bzw. SSD sequentiell erreichbar ist. Diese Werte sollten aber keinesfalls mit realen Transferraten verwechselt werden."
AS SSD gibt die minimal erreichbaren Werte an was für den Produktvergleich sinnvoller ist weil es nichts suggeriert was nicht eingehalten werden kann.
@Holt:
Das die größeren SSD bessere Schreib-/Leseraten haben, war mir bekannt. Ist bei der C300 auch so.
Tja Luftnummern, davon gibt es in der IT genug Aber das es hier solche Unterschiede bei den Benchmarks gibt, wußte ich nicht. So tief bin ich damals nicht in die Materie eingestiegen. Ist im Prinzip auch nicht so wichtig, was zählt ist der subjektive Eindruck und der ist gut Dennoch, danke für das Hintergrundwissen.
Habe mal meine Messwerte angehängt, ist eine Vertex 2 60GB und schon länger im Einsatz, sollte also eine mit 34 nm sein
Inzwischen wird bei Geizhals auch angegeben "(gemessen, AS SSD)". Das finde ich sehr gut, so weiß jeder wie die Werte erreicht werden und versucht nicht Äpfel mit Birnen bzw. ATTO mit AS zu vergleichen Auch wenn es, wie du sagst, wahrscheinlich eher aus der Not als aus Ehrlichkeit geschehen ist, naja.
Nein, gerade nicht, die Leseraten der C300 sind immer gleich, egal wie groß sie ist. Das kommt daher, dass bei allen Modellen gleich viele Flash Chip verbaut werden, nur eben von unterschiedlichen Größen. Daher werden aber immer alle Kanälle belegt und die Leserate bleibt gleich. Du hättest mit der C300 z.B. 75% mehr seq. Leserate und so 20% mehr seq. Schreibrate.
Held213 schrieb:
Tja Luftnummern, davon gibt es in der IT genug Aber das es hier solche Unterschiede bei den Benchmarks gibt, wußte ich nicht. So tief bin ich damals nicht in die Materie eingestiegen. Ist im Prinzip auch nicht so wichtig, was zählt ist der subjektive Eindruck und der ist gut Dennoch, danke für das Hintergrundwissen.
Gegenüber einer HDD ist eigentlich jede SSD ein großer Gewinn, aber für praktisch das gleiche Geld werden wohl die meißten Kunden gerne auch die besten Performance haben wollen. Um das entscheiden zu können, brauchen sie aber reale Werte. Man vergleich auch keine Kompressionsprogramme wie 7Zip, WinRAR und WinZIP mit Dateien nur aus Null Bytes. Da wird man keine sinnvollen Aussagen erhalten, weil alle daraus ein paar Bytes machen, egal wie groß die Datei war.
Held213 schrieb:
Habe mal meine Messwerte angehängt, ist eine Vertex 2 60GB und schon länger im Einsatz, sollte also eine mit 34 nm sein
Ist es, die 25nm Versionen haben 5GB weniger, also nur 51,24 GB formatiert statt 55,9GB.
Held213 schrieb:
Inzwischen wird bei Geizhals auch angegeben "(gemessen, AS SSD)". Das finde ich sehr gut, so weiß jeder wie die Werte erreicht werden und versucht nicht Äpfel mit Birnen bzw. ATTO mit AS zu vergleichen Auch wenn es, wie du sagst, wahrscheinlich eher aus der Not als aus Ehrlichkeit geschehen ist, naja.
Die Hersteller von Sandforce SSDs sind darüber sicher nicht glücklich, auch wenn einige wie G.Skill die Ergebnisse beider Benchmarks veröffentlicht. OCZ bestehen dagegen darauf, dass nur ATTO aussagenkräftig wäre, was mit die Firma immer unsympathischer macht.
Genau mein Reden und übrigens auch bei den 80,120 und 160GB G2 Postvilles von Intel genauso. Die lesen auch gleich schnell, die kleineren schreiben aber langsamer. Die sind eben auch mit der gleichen Anzahl an Flasbausteitenen bestückt und die "großen" in der 160er lassen sich eben offenbar schneller beschreiben. In der 120er sind zur Hälfte NANDs wie in der 160er und zur Hälfte wie in der 80er drin und die Schreibleistung liegt in der Mitte.
Held213 schrieb:
Oder gab es da inzwischen eine Verbesserung per Firmware?
Da es wohl eine Eigenschaft der Flash Bausteine ist, dürfte es nicht per Firmware zu beeinflussen sein. Nur OCZ meint, man könnte technische Eigenschaften von Flash Bausteinen per Firmware ändern.
geizhals.at wird mir immer sympathischer, zumal jetzt auch die OCZ Vertex2 mit 25nm NANDs mit den realistischen Benchmarkswerten aus ASS ausgewiesen werden und nicht mehr die Fantasiewerte von ATTO aus Tests nur mit (und von ) Nullen (obwohl man ATTO wohl auch auf Test mit Zufallsdaten umstellen kann).
Es ist eben schon ein Unterschied: Die aktuelle 60er (55GB) Vertex 2 schafft:
lesen: 175MB/s • schreiben: 35MB/s (gemessen, AS SSD) und kostet ab 98€
Die Crucial C300 64GB schafft
lesen: 355MB/s (SATA 6Gb/s), 265MB/s (SATA II) • schreiben: 75MB/s und kostet das gleiche.
Doppelte seq. Geschwindigkeiten (bei random auch keineswegs schlechter, im Gegenteil), 16% mehr Kapzität fürs gleiche Geldl!
Die Benchmarks sollte man nicht überbewerten - und schon gar nicht AS SSD, der bei jedem Durchlauf andere Werte ausspuckt - Beispiel gefällig: (Anhang)
Richtig ist, AS SSD zeigt die untersten, nicht unbedingt realistischen Werte. ATTO zeigt die oberen, nicht unbedingt realistischen Werte!
60 GB Aguility2 E - befüllt mit 50 GB
120 GB Mushkin Callisto Deluxe - befüllt mit 30 GB
beide SSD mehrere Monate OHNE Trim (Vista) im Einsatz!
Ein Vergleich mit dem Bench AS SSD von der Crucial und irgendeiner Sandforce SSD hingt allein schon deshalb, weil die Sandforce SSDs alle Daten beim Speichern komprimiert werden - im Gegensatz zu dem Marvell Controller der Crucial real SSD, was bei der angewandten Technik von AS SSD sich bei den Sandforce SSDs anders auswirkt als bei SSDs mit Marvell-Controller - mit anderen Worten, ein Vergleich dieser beiden SSDs mit verschiedenen Techniken ist real mit dem Bench AS SSD nicht möglich!
Ich habe neulich die Crucial real SSD mit 128 GB (an SATA 3) verbaut - ist eine schnelle SSD, keine Frage - aber subjektiv auch nicht schneller als eine meiner Sandforce SSDs bei irgendwelcher Arbeit. Hier sollte man auch die sehr schlechte Zugriffszeit der Crucial beim schreiben berücksichtigen. Wer auf den längeren Bench steht, soll ATTO nutzen und hat dann bei der Curcial den längsten!
Mit anderen Worten, ist egal welche Du nimmst, beide SSD-Varianten sind ok, Sandforce oder Marvell aus der Crucial real SSD!
Ist schon klar, dass es unterschiedliche sind - damit wollte ich nur verdeutlichen, dass die größere auch etwas schneller ist! Beide sind schließlich schneller in dem Bench als das was "Holt" vorher geschrieben hat - darum ging es mir!
Wenn ich noch weitere Benches mache, werden es auch wieder andere Ergebnisse werden und wenn ich zehn Benches hintereinander bei der gleichen SSD mache, dann wird das Ergebnis irgendwann immer grottiger werden, wie es bei Benchmarks und SSDs halt ist.