Vertex 2 Hohe Ausfallrate ? Stimmt das ?

Black_OC_Power

Lt. Commander
Hey ich hab schon des öfteren hier gelesen das die OCZ Vertex 2 eine besodners hohe ausfallrate hat. Ist da was dran ? Kann jeamnd ungefähr sagen in % wie wahrsceinlich es ist das die mir noch diese Jahr (1 Jahr noch Kauf) einfach abraucht ?

Grüße :(

Das kann Dir keiner sagen, da höchstwahrscheinlich keiner hier Einblick in die Daten von OCZ oder großen Händlern wie Amazon hat. (und auch nicht weitergeben dürfte)

Nunja, mich hat auch mal jemand drauf aufmerksam gemacht aber habe da nicht wirklich drauf geachtet ;).

Zu dem "Abrauchen" naja, wenn es in der Garantiezeit ist, bekommst du ja eine Neue von daher mach dir nichts drauß...

Das kann man pauschal nicht sagen. Manche gehen sofort kaputt, andere halten ewig. Außerdem müsste das noch von anderen Faktoren abhängik sein. Sollte es dieses Jaht passieren, hast du noch Garantie.

MfG Sandro

Ich denke eine genaue Prozentzahl wird dir niemand sagen können. Im Forum liest man öfters von Ausfällen, wie z. Bsp. hier.
Meine Vertex 2 mit 120gb läuft aber nach wie vor einwandfrei (wer weiß wie lang noch ;) ).

Gruß

Guck dich hier im Forum um bzw. benutz mal die Suchfunktion ... die Leselektüre sollte für den Rest des Tages reichen :D

Es ist nicht nur die Vertex 2 sondern mittlerweile tauchen durch die vermehrten Käufe der Vertex 3 da auch mehr Ausfälle auf.
Zumindest kann man dies im englischsprachigen Forum von OCZ feststellen, dass dort immer öfter von sterbenden/ gestorbenen Laufwerken die Rede ist. Ob dies bei den Vertex 3 nun an den verbauten USB 3.0 Controllern diverser Motherboards, einem evtl. vorhandenem UEFI BIOS, einem Designfehler des Laufwerks oder auch einem Fehler in der FW > Ver. 2.0.6 liegt, wird sich wohl noch zeigen.

Als Mitarbeiter eines Onlinehandels kann ich dir sagen, dass es durchaus oft (auffällig) bei der Vertex2 zu Problemen kommt. Meist wird die SSD dabei von einem Boot auf den nächsten nicht mehr erkannt. Auch in anderen Rechnern ist sie dann wie "gestorben". Bei der Vertex3 hatten wir das Problem auch schon.

Um es in Zahlen auszudrücken -> Ich denke 5-10% sind realistisch (spiegelt den Garantiezeitraum wieder).

Ja da hast du nicht ganz unrecht.

Ich lese im Forum auch im verhältins zu anderen SSD´s wie z.B Intel,Corsair,Curical oder G.skill das die OCZ SSD´s sehr hohe ausfallraten haben im gegensatz zu den anderen.

OCZ hat sich ja auch mal bei der vertex 2 nen großes Ding mit den chips erlaubt wo es eine riesige umtauschaktion gab.

Ich würde eigendlich immer Intel empfehlen das Intel der einzige Hersteller ist der komplett selber fertigt und die Intel SSD´s sind auch am zuverlässigsten/langlebigsten.

Und die paar % die eine Intel vielleicht langsamer ist als eine OCZ sind messbar aber nicht spürbar.

Grundsätzlich kann man das nicht sagen, denn die exakten Zahlen werden nicht veröffentlicht.
Es scheint aber so, dass bei OCZ die Ausfallzahlen relativ hoch sind, verglichen mit anderen Herstellern.

FlorianGTX schrieb:
Ja da hast du nicht ganz unrecht.

Ich lese im Forum auch im verhältins zu anderen SSD´s wie z.B Intel,Corsair,Curical oder G.skill das die OCZ SSD´s sehr hohe ausfallraten haben im gegensatz zu den anderen.

OCZ hat sich ja auch mal bei der vertex 2 nen großes Ding mit den chips erlaubt wo es eine riesige umtauschaktion gab.

Ich würde eigendlich immer Intel empfehlen das Intel der einzige Hersteller ist der komplett selber fertigt und die Intel SSD´s sind auch am zuverlässigsten/langlebigsten.

Und die paar % die eine Intel vielleicht langsamer ist als eine OCZ sind messbar aber nicht spürbar.

Nicht ganz richtig, in den neuen SSD's von Intel sind bei einigen Serien Controller von Marvell drin. Die werden u.a. auch bei Crucial benutzt. Generell kann man aber durchaus zu Intel/Crucial raten.

Meine Vertex 2 120GB läuft auch wunderbar. Hab einmal ein Firmware Update gemacht.
Es kam schon vor das nach dem hochfahren relativ schnell ein Bluescreen kam, nach einem Neustart war das aber wieder weg....Von daher...könnte sein das sie Bald abraucht. Könnte aber auch nicht sein^^

Also die bei mir verbaute Vertex 2 Ext 120 GB hat knapp 1000 Betriebsstunden und 50x Bluescreen hinter sich, die über 6 Monate auf die SSD zurückzuführen sind. Habe die Firmware gepatched und werde jetzt mal schauen wie es weiter geht. Schrott ist die noch nicht, d.h. 0% Ausfallwahrscheinlichkeit aber wer weiß wann die Endgültig die Segel streicht. Immerhin konnte ich nach dem Firmwareupgrade noch ein Backup vom OS durchführen - vorher ging das nicht... . Würde von vorneherein zu einer C300 oder Ähnlichem raten. Die 15€ mehr würde ich inzwischen investieren. Aus Fehlern lernt man - hoffentlich ;-).

Greetz

Ich habe auch 4(!) Vertex 2 im Einsatz. Bislang hat noch keine Probleme gemacht. Die ganze Sache halte ich auch etwas für Panikmache. Es ist nunmal das Beliebtste SSD Modell der letzten Zeit, dass da auch die Anzahl an Ausfällen höher als bei anderen Modellen ist, ist auch klar. Da aber keiner das sprichwörtliche Fass aufmacht wenn nix mit seiner SSD ist, ist die gefühlte Ausfallrate wohl auch höher als die tatsächliche. ;)

Möglicherweise ist das der Grund warum Mindfactory kein OCZ mehr verkauft. Ich hoffe dass meine noch lange lebt...

Meine damalige Intel 80GB MLC der ersten Generation ist beim Nachbesitzer nach insgesamt 3 Jahren gestorben, die Vertex2 macht keine Probleme.

Auch andere Händler machen die Erfahrunge der häufigen Ausfälle.

Bei meiner Vertex2/60 war der Fachhändler da sehr kulant, da er auch ein Jahr Händlergarantie gibt. Mit der Rechnung hingegangen, die Probleme mit der V2 geschildert, woraufhin er nur kurz sagte, er hätte dies schon öfter gehört. Dabei hat man Ihm angesehen, daß er sich kurz fremdgeschämt und sofort einen Austausch auf ein anderes Produkt angeboten hat, was zwar eine geringe Aufzahlung zur Folge hatte, aber in Summe erstaunlich kundenfreundlich von statten ging.

http://www.ocztechnologyforum.de/forum/archive/index.php/t-3216.html?

Das mit der hohen Ausfallrate lässt sich nur schwer beweisen, da die Vertex2 zu den meistverkauften SSDs überhaupt gehört. Auch wenn alle Hersteller die gleiche Ausfallrate hätten, würde es rein statistisch mehr Ausfälle geben, allein der hohen Verbreitung wegen.

Auch die SSDs anderer Hersteller rauchen ab und zu ab, sicher ist man davor mit keiner SSD.
Trotzdem würde ich heute vom Neukauf der Vertex2 dringend abraten aber aus anderen Gründen.

Meine 60 GB läuft seit knapp einem Jahr ohne Probleme. Habe auch immer noch FW 1.10 drauf. Ssd live schreibt, wie am Anfang, immer noch 94 %.