Vertex 2 System langsam/hängt

nospherato

Vice Admiral
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
7.036
Hi zusammen,
sorry, dass ich noch einen Thread aufmache, aber die bestehenden (habe jetzt so einige durch) haben mir leider nicht geholfen...
Mein Problem:
Crystal Disk Mark: Wie erwartet (Controllerbedingt / Eigenschutz) lesen ~230+, schreiben ~60+
Atto Bench: Wie erwartet (da hier ja der Controller die Daten richtig packen kann) auf so ziemlich max was geht...

Das Problem ansich: Clone (Sektor für Sektor oder auch "normales" Clonen) ich das System von meiner derzeitigen SSD (Supertalent Ultradrive), so läuft zwar alles, allerdings braucht das System zum booten ca. 4-5x solange (z.B. wenn der Desktophintergrund erscheint, gehts nochmal 2-3min, bis das System fertig gebootet hat) zum hochfahren.
Auch wenn ich z.B. im Gerätemanager "Eigenschaften" von irgendwelchen Geräten gehe, merkt man eine Verzögerung. Da ich ja hin und her"booten" kann, lässt sich das gut vergleichen: Ultradrive gefühlte 0,5sek. Vertex 2 ca. 2 sek.

Die Treiber sind richtig (msahci getestet, Inteltreiber getestet), Dienste sind richtig (Prefetcher aus, Indexierung auf, Readyboot aus, usw.), Auslagerungsdatei ausgelagert (wie schon lange liegt diese als RamDisk vor).
Andere Sata-Steckplätze wurden ebenfalls getestet.

Ansonsten läuft die Platte echt super, solange ich sie eben nicht als Systemfestplatte benutze...

Bin langsam am Ende mit meinem Latein...(Will das System nicht wirklich neu aufsetzen, dazu ist zuviel Zeug, was zusammen hängt...Daten sind auf 4 verschiedene Platten inzwischen aufgeteilt und müsste neu aufgesetzt werden alles)

Hat jemand vielleicht eine rettende Idee?

(Kann auch gerne Benchmarkpics usw. hochladen)

Ps: Ist die "neue" Variante mit 25nm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst nicht einmal die groß die Vertex2 ist und gibst nur andere zwei 30GB SSD in Deinen Systeminformationen an. Ich vermute mal es geht um eine 120GB Vertex2, die Werte von ASS würden dazu passen. Hat auch das Alligment gepasst? Stimmen die Netzwerkeinstellungen? Es kann eine Menge Gründe geben, warum ein System langsam ist, nicht immer ist die SSD schuld, wenngleich eine OCZ mit 25nm NANDs (230MB/s read lassen darauf schliessen) natürlich auch der Grund sein kann. Poste uns mal den ASS Screenshot!
 
Tut mir leid, dass einige Punkte gefehlt haben:
Ist die Vertex 2 mit 120GB wie du richtig geraten hast.



Wie gesagt, die Werte passen so (momentan wie du sehen ist nicht mit den iastore Treibern, sondern msahci). Sprechen auch für die 25nm.

Aber wie gesagt, ich will weder die Platte tauschen, noch habe ich etwas an den Werten auszusetzen...Nur ist es seltsam, dass Win7 auf meiner sterbenden Ultradrive viel schneller bootet...

@ka3
Dein Kommentar ist übrigens genauso nutzlos, wie die Tipps in den Ocz Foren...


edit:
Hat nun alles geklappt. Es hat wohl Acronis fehler beim Clonen produziert... -.- Nach dem 3ten Versuch läuft alles wie geschmiert:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Allignment auf dem Screenshot stimmt. Nachdem das System jetzt wohl schneller bootet, war hier wohl der Fehler. Deswegen sollte man ASS immer mal anwerfen, denn da sieht man das sofort. Stimmen die Werte und das Allignment, dann dürfte ein Treiber für eine andere Hardware vermutlich die Ursache für den langsamen Bootvorgang sein und auch ein Virescann per CD wäre dann mal eine gute Idee.
 
Zurück
Oben