Die Hardwareabteilung bei GS ist so unnütz wie eine Kuh, die auf die Wiese kackt. Bei den Tests dort kann man eigentlich nur den Kopf schütteln.
Da kommt es auch mal vor, dass z.B. eine GT430 oder 450 besser abschneidet als eine GTX285 oder 295. Und das nur wegen DX11, niedrigerem Stromverbrauch, leiserem Lüfter usw. Dass die Karte wesentlich langsamer ist fließt nur zu einem sehr kleinen Teil in die Bewertung ein.
Bei anderen Hardwarekomponenten und auch Software (Virenscanner) läuft es ähnlich. Ich würde da grundsätzlich auf ein Fachmagazin zurück greifen. Hardwareluxx und CB sind wie bereits genannt eine gute Anlaufstelle. Hier wird auch sehr viel erklärt.
EDIT: Allein die Graka- und CPU-Einteilung in GS sind reine Lachnummern. Meine GTX560Ti haben sie damals glaube ich sogar als Mittelklasse eingeordnet, eine GTX460 fast noch als Einsteigerklasse. Natürlich, war damals leistungsmäßig keine Oberklasse mehr weil die 580 60% schneller war.

Von den Verkaufspreisen her stimmt die Einteilung dann immerhin.

Bei CPUs sieht es ähnlich aus.