Test Moto G7, G7 Plus und G7 Power im Test: Motorolas Akkumonster für 210 Euro ist der Testsieger

nlr schrieb:
Die Motorola Webseite ist notorisch bekannt für falsche Herstellerangaben.
WLAN 802.11 b/g/n mit 5 GHz gibt es nicht.
Das Moto G7 Power hat auch kein NFC.

Ok, möglich. Würdest du uns dann bitte darüber aufklären, woher du diese abweichenden Informationen hast?
Es gehört nämlich auch dazu eine Quelle zu nennen, wenn die Informationen von der offiziellen Seite abweichen.

Lumia950 schrieb:

Es geht um das G7 Power, NICHT um das G7 Plus. :rolleyes:
 
OldTechMan schrieb:
Ok, möglich. Würdest du uns dann bitte darüber aufklären, woher du diese abweichenden Informationen hast?
Es gehört nämlich auch dazu eine Quelle zu nennen, wenn die Informationen von der offiziellen Seite abweichen.

Es gab zum Launch ein Datenblatt und eine Dokumentation für Tester.
Dort stand NFC schon als rein optional drinne.
In den Einstellungen fehlte NFC dann auch - anders als beim G7 und G7 Plus.

Und WLAN b/g/n mit 5 GHz gibt es schlichtweg nicht. Das ist nur bei a/ac/ax möglich.
Da schreibt Lenovo einfach Murks auf der eigenen Webseite.

Fun Fact: Zum Launch hat Lenovo auf meinen Hinweis hin schon Daten auf der Webseite korrigiert.
 
nlr schrieb:
Es gab zum Launch ein Datenblatt und eine Dokumentation für Tester.
Dort stand NFC schon als rein optional drinne.
In den Einstellungen fehlte NFC dann auch - anders als beim G7 und G7 Plus.

Auf der amerikanischen Seite von Motorola fehlt in den bebilderten Features NFC und in den Spezifikationen steht "NFC: No."
Auf der deutschen Seite steht genau das Gegenteil.
Könnte es sein, dass es NFC nicht in allen Länderversionen geben wird?
Vielleicht hattest du nicht das Datenblatt und die Dokumentation der "europäischen" Version in der Hand?

nlr schrieb:
Und WLAN b/g/n mit 5 GHz gibt es schlichtweg nicht. Das ist nur bei a/ac/ax möglich. Da schreibt Lenovo einfach Murks auf der eigenen Webseite.

Laut der amerikanischen und deutschen Seite von Motorola unterstützt das G7 Power
802.11a/b/g/n. Und das bedeutet 2,4GHz und 5GHz.
Das ist der aktuell offizielle Stand des Herstellers. Wenn dem nicht so sein sollte, dann wäre es nett das auch schriftlich zu belegen, weil du eben nicht bei Motorola arbeitest.

Tipp: Motorola anschreiben und Stellungnahme fordern. Wenn sie deine Einschätzungen bestätigen, dann schreibe das bitte in den Artikel mit rein, damit potenzielle Interessenten auf der sicheren Seite sind.
So wäre der korrekte journalistische Weg. Alles andere ist nun einmal nicht seriös.

nlr schrieb:
Fun Fact: Zum Launch hat Lenovo auf meinen Hinweis hin schon Daten auf der Webseite korrigiert.

Welche denn?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist doch kein Monsterakku!
Das ist ein Monsterakku! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
maxpayne80 schrieb:
@Matutin

Ist es eh, da kein China-Höker, ein großer Pluspunkt.

Das konnte ich mir nicht verkneifen als jemand mit einer - persönlichen - Abneigung gegen alle diese China-Direktmarken ... muss sich als Allergie entwickelt haben durch das ausgeprägte Manipulieren von Rezensionen und Abkupfern von Design durch alle möglichen chinesischen Hersteller.

Meinen letzten Informationen nach, gehört Motorola zu Lenovo, einem chinesischen Hersteller...

Dennoch, so oder so, definitiv gute Geräte. Das Power wäre ein optimaler Allrounder, wenn NFC und eine Benachrichtigungsled verbaut wäre. Mehr braucht es definitiv nicht in der Preisklasse und die Akkulaufzeit ist eine klare Ansage.

nlr schrieb:
Und WLAN b/g/n mit 5 GHz gibt es schlichtweg nicht. Das ist nur bei a/ac/ax möglich.
Da schreibt Lenovo einfach Murks auf der eigenen Webseite.

Soweit mir bekannt war 802.11n sehr wohl im 5GHz Band möglich und dafür auch vorgesehen. Ich habe noch irgendwo einen Draft-N Stick, der funkt auch im 5GHz Band...
 
Für den Preis mit dem Power-Akku bisher das beste Paket was ich gesehen habe! Die ersten Testbilder sehen im (natürlichen) HDR-Modus super aus!!!!
 
Der grosse Akku im Power-Modell ist ne tolle Sache, aber gerade hier wäre Outdoortauglichkeit angezeigt. Der Hinweis im Artikel,
Regentropfen hier und da sollen die Geräte dennoch aushalten
ist mir etwas zu vage.
 
user_23 schrieb:
Der grosse Akku im Power-Modell ist ne tolle Sache, aber gerade hier wäre Outdoortauglichkeit angezeigt. Der Hinweis im Artikel,

ist mir etwas zu vage.
willst du mit dem Gerät schwimmen gehen?

Die G7 Reihe wird in diesem Fall genauso versagen wie jedes andere Phone ohne IPxx Zertifizierung.

Ich hatte zum neuen Xiaomi Note 7 ein nettes Video gesehen. Das wurde einem künstlichen Regenschauer für ca. 2 Minuten ausgesetzt und wurde danach komplett zerlegt.

Aus dem Kopfhörerausgang trat etwas Wasser aus und beide Feuchtigkeitsindikatoren waren ausgeschlagen.
Im Inneren konnte man auch ein paar kleine Wassertropfen erkennen. Das Gerät lief weiter, allerdings zeigte der Touch keine Funktion mehr. Kann natürlich sein dass die Situation nach ein paar Tagen im Reisbad wieder anders aussieht.

Wenn du Pech hast und nur ein Wassertropfen tritt durch einen der Anschlüsse oder Lautsprecher ein, könntest du ein Problem bekommen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst kaufst du dir ein Gerät mit entsprechender Zertifizierung oder aber du schweißt dein G7 in diese wasserdichten Plastikbeutel ein.
 
pitu schrieb:
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst kaufst du dir ein Gerät mit entsprechender Zertifizierung
Danke, du hast genau auf den Punkt gebracht, was ich eigentlich sagen wollte!
 
wie lange läuft der akku mit gps ? das problem ist glaube ich nach wie vor, das grosse hd display & auch das leistungshungrige betriebsystem.
der kleine fahrradcomputer sigma rox 12 hat einen 2.000 mah akku & soll laut hersteller eine laufzeit bis zu 16 Stunden haben. im energiesparmodus sogar bis zu 40 stunden. nun ist das display auch nur 3 zoll gross.
ein ebookreader läuft mit kleineren akkus schon sehr lange.
 
Ich denke, allein schon wegen des transflektiven Display’s ist der Sigma einem Handy vorzuziehen. Robuster wird er auch sein.
 
der trend sollte aber dorthin gehen, das smartphone in allen lebenslagen benutzen zu können, auch im regen.
die akkulaufzeit muss sich noch verbessern, diese 5000mah sind nur ein zarter anfang.
 
Schön zu lesen, dass ich hier nicht der Einzige bin, der sich beim G7 Power Gedanken über die Outdoortauglichkeit machte. Der Zusammenhang liegt eben auf der Hand!
P.S.: Ein Kompass beim Power-Modell, sollte es für Outdoorgebrauch tauglich sein, wäre natürlich ebenso unverzichtbar. Ist anscheinend in Nordamerika dabei, nicht aber hier. Diese Nutzungsart mit den entsprechenden Anforderungen sollte mMn in Tests mitberücksichtigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht zum Nachdenken: Mein Moto G7 Plus verharrt seit Anbeginn auf dem Sicherheitspatchlevel Jannuar 2019.... und wir haben jetzt bereits Juli 2019....

Support meldet sich nicht. So sieht der Kundensupport bei Motorola / Lenovo aus :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und Ecoli86
nononkk schrieb:
Vielleicht zum Nachdenken: Mein Moto G7 Plus verharrt seit Anbeginn auf dem Sicherheitspatchlevel Jannuar 2019.... und wir haben jetzt bereits Juli 2019....

Support meldet sich nicht. So sieht der Kundensupport bei Motorola / Lenovo aus :(
ja und? ist es nun unbrauchbar?
 
Zurück
Oben