Test Moto G7, G7 Plus und G7 Power im Test: Motorolas Akkumonster für 210 Euro ist der Testsieger

scootiewolff22 schrieb:
ja und? ist es nun unbrauchbar?

Es wurde ja extra gewählt da es im Android Enterprise Programm ist. Hier werde 90 Tage garantiert. Wenn dann die Firma via Policy am BYOD Management festlegt das alle Geräte ohne aktuelle Updates rausfliegen wird es mehr als nur ungut.
 
Es sollte aber auf Mai 2019 stehen, siehe: https://motorola-global-portal-de.c.../140431/~/softwareupdate-für-ihr-moto-g7-plus
Warum deins auf Januar verharrt, kann ich nicht sagen. Beim Moto G4 z.B. hat Motorola Oreo zuerst versprochen und dann wieder fallen gelassen. Für Empfehlungen im Bekanntenkreis bin ich daher von Motorola auf Nokia gegangen.

scootiewolff22 schrieb:
ja und? ist es nun unbrauchbar?
Die Technik und Software wandelt sich mit der Zeit. Stell dir mal vor, dein Windows wäre noch auf 3.11 oder dein Suse Linux auf 4.2, oder die Webseite von Computerbase hätte nie ein Update erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nononkk
scootiewolff22 schrieb:
Wenn google mal Konsequenzen zieht und den Zugang zum playstore für Nachfolgemodelle verweigert (maximal 90 Tage alte Sicherheitsupdates). Aber du kennst dich ja Bestens mit Android Grundfunktionen, dem Umfang von google Diensten, und diesen News aus 2018 aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nononkk
Wenn kein Update angezeigt wird, läuft bei Motorola wohl was falsch. Das G7 Power steht sogar noch bei 12/2018. Zum Glück habe ich das Gerät nur als Zweitgerät für Pokemon Go. Wenn man ein Gerät ernsthaft nutzen will, kauft man besser kein Motorola. Sogar die so gut wie tote Firma BQ liefert noch Updates.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nononkk
Wilhelm14 schrieb:
Es sollte aber auf Mai 2019 stehen, siehe: https://motorola-global-portal-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/140431/~/softwareupdate-für-ihr-moto-g7-plus
Warum deins auf Januar verharrt, kann ich nicht sagen. Beim Moto G4 z.B. hat Motorola Oreo zuerst versprochen und dann wieder fallen gelassen. Für Empfehlungen im Bekanntenkreis bin ich daher von Motorola auf Nokia gegangen.


Die Technik und Software wandelt sich mit der Zeit. Stell dir mal vor, dein Windows wäre noch auf 3.11 oder dein Suse Linux auf 4.2, oder die Webseite von Computerbase hätte nie ein Update erhalten.
wir reden von Sicherheitsupdates, ich dümpel mit meinem S6 auch noch in Retro Zeiten herum, läuft alles
 
Ja, die Sicherheitsupdates sind eigentlich noch wichtiger und die sollten eigentlich auf Mai 2019 stehen - immerhin. Sie stehen bei nononkk aber auf Januar. Darin liegen die Bedenken.
 
Ich habe ein grundsolides Motorola Moto G7 Plus im täglichen Hardcore-Einsatz.
Da hier ein besonderer Blick auf die Sicherheit der Android Software gerichtet wird, weise ich darauf hin, das mit Stand 31.12.2019 die Sicherheitspatch-Ebene vom 01.10.2019 gültig ist.
Ich nutze die vielfältigen Fähigkeiten des Geräts vollumfänglich aus und bin auch immer noch dabei, neue Features in Android 9 zu entdecken. Ich bin auch sehr glücklich mit meiner Entscheidung, kein günstigeres Schwestergerät aus der Serie gekauft zu haben.
Da ich keine aufwendigen 3D-Spiele installiert habe, zeigt das Moto G7 Plus keine echten Schwächen. Das mitgelieferte Zubehör funktioniert wunderbar. So macht mir ein Smartphone wirklich Spaß.
Einen weiteren interessanten Vergleichs-Test, der mir bei der Entscheidung geholfen hat, findet man hier:
https://www.techstage.de/test/Motor...est-schnelles-Laden-langsame-CPU-4413587.html
Update: seit dem 9. Januar 2020 gilt die Sicherheitspatch-Ebene vom 1. Dezember 2019: PPWS29.98-111-9
Update 2: Seit dem 03. März 2020 kann das Moto G7 Plus auf Android 10 aufgewertet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CarstenGuhl Danke für deinen Post, wirklich interessant.
Ja, auch ich bin grundsätzlich mit der Hardware zufrieden. Leider jedoch gibt es verschiedene Softwarekanäle - und ich hab das Pech ein Gerät mit RETEU2 statt RETEU zu haben -> hier ist die "aktuelle" Software immer noch am Stand 1/2019 - und das 1/2020 - also ein Jahr ohne Updates da Motorola leider RETEU2 nicht pflegt. Jeglicher Kontakt mit Motorola laeuft ins leere. Das Updaten mit LMSA erkennt zwar das fehlende Update - kann es aber nicht aufspielen (weil anderer Softwarekanal)... Insgesamt eben leider enttäuschen - vor allem das es eine Lotterie scheint mit welchen Softwarekanal man sein Gerät bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killakaktus und Noisaku
Die Motorola Smartphons sind in diesem Forum fast keine Thema.
Nachdem mein motog7Plus nun fast 2 Jahre alt wird, und es täglich im Einsatz ist z.T. auch als Landwirt, bin ich schon mal auf der Suche nach einem Nachfolge Gerät, was evtl. mehr AKKU Leistung und ein bessere Camera hat.
Gibt es hier z.Zt. von Motorola ein Gerät welches hierzu in fRage kommt?
 
Un wie schaut es Fotomäßig aus?
Selber benutze ich oft noch einen CanonPowerShort SX730HS da sind die Fotos oft nicht besser wie jetzt bei motog7plus.
Mach viel mit Fotos und WhatsApp
 
Verlinkt wird ein "Motorola One Vision Plus". Das Bild und die Daten zeigen aber ein Moto G8 Plus.
Und ein Online-Händler aus Hong Kong? Was soll das denn werden? 🙃
Lumia950 schrieb:
Mach viel mit Fotos
Pixel 4a für 299 EUR bei Mediamarkt.
https://www.mydealz.de/deals/media-...e-smartwatch-gultig-02012021-12012021-1719635
Die Kamera reiht sich beim Galaxy S und iPhones ein. Der Akku ist allerdings beim 4a nicht so groß wie beim 5. Allerdings liegt das 4a real bei 14:01, das G8 Plus bei 14:13 und das G8 Power bei 16:56. Das 4a liegt also immer noch zwischen Galaxy S20 und iPhone 11.
https://www.computerbase.de/2020-08/google-pixel-4a-test/3/#abschnitt_mittelmaessige_akkulaufzeiten
 
Zurück
Oben