Vertical GPU und Riserband

ArkantoZz

Cadet 4th Year
Registriert
März 2014
Beiträge
82
Moin

Der Weihnachtsmann war dieses Jahr schon früher da und hat mir ein neues System vorbeigebracht.
Bin bisher mehr als zufrieden, obwohl ich mir von 3DMark noch ein Stück mehr erhofft hätte, ist ja am Ende auch nur ein Synthetischer Test.
Leistung und Temps bisher Traumhaft.

Aus Optikgründen wollte ich meine GPU in Vertikalen Modus einbauen, derzeit noch klassisch Horizontal.
Das Case: LL o11 Dynamic EVO
Das GPU Vertical Mounting kit: LL Universal VG4-4X

Zu meinen Fragen.

1. Die GPU (RTX 4090 Rog Strix OC) ist bekanntlich ein Trümmer mit 2,3 Kilo, derzeit wird er noch mit dem beigelegten Ständer (Stab) in 90°Grad gehalten. Gibt es Erfahrungsberichte ob das Mounting Kit dieses Gewicht ohne zusätzliche Hilfe Stämmen kann ?

2. Das Case ist vollbestückt sprich die Bodenlüfter sind derzeit als Intake eingebaut und lassen die Graka nicht über 60°C im derzeitigen Horizontalen Modus kommen.
Aufgrund der Dicke würde die GPU Lüfterseitig sehr dicht an die Scheibe rankommen in Vertikalen Modus was unter Volllast vielleicht Problematisch sein kann. Auch hier die Frage gibst hier Leute die schon Erfahrungen mit den Temps bei solchen Installationen haben ?

3. Durch eigen Recherche habe ich immer widersprüchliche Aussagen im Netz gelesen. Das Riserband ist ein PCIe 4.0 Kabel also auf dem Papier passend zur GPU, manche schreiben jetzt auf die Performance hat ein solches 200mm Band keinen Einfluss. Andere Berichten teils über Ausfälle oder FPS Drops in spielen. Kann beim Einsatz von solchen Riserkabeln zu Problematiken kommen und wenn ja welche ?

Hier noch die detaillierten Specs:

AMD Ryzen 9 7950x3D
Lian Li Galahad II 360 Trinity 360 AiO
MSI MPG x670e Carbon WiFi
G.Skill TridentZ Neo DDR5 32GB 6000MHz EXPO
ASUS Rog Strix OC RTX 4090
BeQuiet Dark Power Pro 1200 Watt Titanium
Lian Li O11 Dynamic EVO
Lexar NM790 NVMe 1 TeraByte (Windows & Tools)
Lexar NM790 NVMe 2 TeraByte (Games)
Lexar NM790 NVMe 4 TeraByte (Backup/Bilder/Videos/Spiele/Müllhalde)
7x Lian Li 120mm SL-INF Lüfter


Zusätzliche jetzt noch eine Offtopic Frage.

In 3DMark bei dem Time Spy Test komme ich auf ca. 27200 - 27500 Punkte, vergleichbare Systeme sind eher in Region von 30000 Punkten. OC mit Tools oder Manuell wurde jetzt erstmal nicht gemacht, Temps sind alle in Grünen Bereich mit CPU bei 61 °C und GPU bei 55 °C. AMD EXPO ist natürlich an.

Hier auch nochmal die Bilder zum vom besten Test:
Screenshot 2023-12-07 164517.png
Screenshot 2023-12-07 164608.png

Einfach Chip Pech oder eine Einstellung vergessen?
Hat mein Monitor (1440p@165Hz) was damit zu tun ?
Ich bedanke mich schonmal im voraus für alle Antworten und stehe für Rückfragen gerne zu Verfügung.

Mfg.
 
Naja von den Punkten darfst du dich da nicht verwirren lassen, die meisten die 3DMark laufen lassen optimieren ihre Hardware dafür etwas daher so ein hoher Mittelwert.
Wegen Riser Kabel hängt das natürlich auch davon ab welchen davon die Leute haben, bei denen es zu Problemen kommt.
An sich sollte da ein vernünftiger Riser keine Probleme machen, nur die Karte wird in der Position heißer, da der Kühler für die Position nicht konzipiert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArkantoZz
Zurück
Oben