Vertikale GPU + PCIe Karte(n) - Gehäuse gesucht

Sweepi

Commander Pro
🎂Rätsel-Elite ’12
Hi Forum,

mein Traumgehäuse hat folgende Eigenschaften:
  • Vertikale GPU Befestigung (bevorzugt "am Boden" bzw auf einer strukturellen Zwischenplattform)
  • Platz für 1 - 2 PCIe Karten
Ich finde: nix.

Am nächsten dran kommt das Hyte Y60
Das bietet einen vertikalen GPU mount + Platz für low Profile PCIe Karten.
Allerdings ist das Y60 nicht breit genug für große Luftgekühlte GPUs:
Video Card Max Dimensions
375mm length, 75mm thick (60mm or less recommended for best cooling)

Ansonsten verbauen alle Vertikal mounts immer die PCIe slots.
Suche ich falsch?
Bitte um Vorschläge und Ideen :)
Budget ist fürs erste "unbegrenzt".

Ich hätte gerne vertikale eingebaute GPU aus folgenden Gründen:
  • Gewicht der GPU is optimal befestigt, keine Sorge bezüglich "GPU-Sag"
  • Breite der GPU verbaut keine PCIe Slots
  • Man kann von außen leichter sehen, ob sich die Lüfter drehen
  • sieht besser aus
Ich möchte mindestens eine Netzwerkkarte verbauen + Möglichkeit für eine zweite PCIe Karte wäre schön.

kontra-grund:
jede art von pci-e riser verschlechtert die signalqualität.
je höher die frequenzen, desto mehr. das vorhandensein jeder steckverbindung mehr allein sorgt für eine verschlechterung, signalrefelexion etc, egal wie beschaffen. und jeder mm kabel ist mitunter verdammt lang, bei hohen frequenzen.

letztlich eine frage des ausprobierens, mitunter geht es nur mit einer downgrade-einstellung die pci-e version betreffend.
und wenns ned geht, ist es halt so, reklamieren wirst nix können. weil kein hersteller dir ein funktionieren mit riser kabel auch nur irgendwie garantieren wird. ned der vom board und auch ned der von der graka.

Zuletzt bearbeitet:
Mal so ganz unschuldig gefragt - was für (LowProfile-)PCIe Karten sollen denn überhaupt eingesetzt werden?
Wäre ggf. auch ein Ersatz via USB oder Thunderbolt - sprich, extern - denkbar?

Also bei meinem Corsair 7000X kann man auch die Grafikkarten Vertikal einbauen (was ich jetzt aber nicht gemacht habe), ist aber halt nen Big Tower. Die meisten Phanteks Gehäuse haben eine Vorrichtung für Vertikale GPUs!

Drewkev schrieb:
Da gibt es nämlich so einige.
Welche? Namen, Geizhals-filter...?

Drewkev schrieb:
Welche PCIe Karten sollen denn zusätzlich verbaut werden?
Das MatZe schrieb:
Mal so ganz unschuldig gefragt - was für (LowProfile-)PCIe Karten sollen denn überhaupt eingesetzt werden?
Wäre ggf. auch ein Ersatz via USB oder Thunderbolt - sprich, extern - denkbar?
Eine 10 GBit Netzwerkkarte, dachte an eine Intel X700. (z.B. diese hier)
Ein weiter freier Slot wäre lediglich ein Bonus.

whats4 schrieb:
kontra-grund:
jede art von pci-e riser verschlechtert die signalqualität.
je höher die frequenzen, desto mehr. das vorhandensein jeder steckverbindung mehr allein sorgt für eine verschlechterung, signalrefelexion etc, egal wie beschaffen. und jeder mm kabel ist mitunter verdammt lang, bei hohen frequenzen.
Zustimmung, hatte aber weder im DAN A4 noch im SC Wraith Probleme mit PCIe 4.0.
Wenn PCIe 5.0 kommt, stelle ich mich dieser Frage erneut.

Stefcom64 schrieb:
Also bei meinem Corsair 7000X kann man auch die Grafikkarten Vertikal einbauen (was ich jetzt aber nicht gemacht habe), ist aber halt nen Big Tower. Die meisten Phanteks Gehäuse haben eine Vorrichtung für Vertikale GPUs!
Das stimmt, sieht mir leider für Wasserkühlung gemacht aus mit max 3 Slots, aktuelle 3.5 - 4 Slot Brummer passen da wohl nicht (oder wie beim Y60 zu knapp) rein.

Sweepi schrieb:
Welche? Namen, Geizhals-filter...?
Eigentlich jedes das ab Werk vertikale PCIe Slots hat. Phanteks, NZXT und Fractal haben da welche. Da du aber die Grafikkarte verbauen möchtest wird's noch schwieriger bzw. unmöglich. Das O11D mit dem Upright Kit wurde ja bereits vorgeschlagen.

Wieso nicht die Grafikkarte normal und dafür die Netzwerkkarte mit Riser verbauen? Brauchst du wirklich 10G am Standrechner?

Das mit dem O11DE-2X scheint mir ein sinnvoller Vorschlag zu sein, auch wenn nur "eingeschränkt" supported bei GPUs uber 6.2 cm (die 4090 customs haben so 6.5 cm - 7.3 cm):

Thickness > 62

Does NOT support the L-type bracket, be careful when moving the case
Top 360 AIO total max thickness: 56mm
Bottom fan can NOT be installed

Drewkev schrieb:
Wieso nicht die Grafikkarte normal und dafür die Netzwerkkarte mit Riser verbauen?
Ist eine Option, aber ich finde es andersrum eleganter.

Drewkev schrieb:
Brauchst du wirklich 10G am Standrechner?
Netzwerk und NAS kann 10G, wird Zeit, dass der Rechner das auch kann.

Wäre dann nicht eventuell ein Mainboard, welches ein 10GBit Interface mitbringt die elegantere Wahl?
Klar, für ein Mainboard dann ne Menge Holz, da die Dinger verhältnismäßig rar gesäht sind aber es gibt sie für die gängigen Platformen (AM4, AM5, 1700)

Geht dabei auch primär um den Gedanken, dass du dann "nur noch" die GPU an der Backe hast, nicht auch noch eine zusätzliche PCIe Steckkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Schon, allerdings war der Ursprungsgedanke andersrum: Ich möchte 1x für 10GBit bezahlen, nicht bei jedem MB wechsel :D.
Zudem kosten die AM5 welche ich aktuell in der engeren Auswahl habe 220-280, mit 10GB gibt es ganze 5: https://geizhals.de/?cat=mbam5&xf=7089_10GBase-T , dass günstigste davon für 520, die andern 720 aufwärts. Fuer meine Zwecke bietet das MB dafür kaum Mehrwert: https://geizhals.de/?cmp=2812512&cmp=2800652&active=1

Fazit: Wenn ich die externe 10G Karte kaufe, bin ich mit diesem MB schon fast even, und ab dem nächsten wesentlich günstiger. Wenn ich eine günstigere 10G Karte nehme (und davon gibt es viele!), komme ich sogar schon bei dieser Generation günstiger weg.

Wasser habe ich schonmal gemacht, allerdings bin ich aktuell zurück bei Luftkühlung.
Die aktuellen GPU-Luftkühlungen sind ja bereits sehr grosszügig dimensioniert, davon abgesehen ist selbst auf Wasser umbauen nervig bei RMA und Wiederverkauf, und Wakü vom Werk aus gibt es aktuell noch gar nicht (und wenn wird es vermutlich unverhältnismäßig teuer)

Ich hab ein ähnliches Problem (hatte ich auch hier schon einmal beschrieben), nur mit der unglücklichen Situation, dass ich bereits ein Gehäuse habe und vorher ein Brett mit 10GBe onboard hatte. Nu war die 10G Verbindung tot (was mich ziemlich nervt).

Letztens bin ich zufällig auf den Begriff SMB Multichannel gestoßen und heute gleich mal ausprobiert. Grob gesagt, ist das [sofern ich richtig liege, technisch habe ich mir das noch nicht angeschaut] eine Art light-LACP (also Bündelung von IPs), bei der (natürlich) einige Voraussetzungen existieren sollten:

• Mehr als ein Netzwerkadapter am Client (PC)
  • {Switch mit LA[G] Funktion} oder mehr als ein Netzwerkadapter am Server (NAS, etc.)
  • Windows 11 (? -- oder geht auch W10?)

Da ich auch mehr als einen 10G - fähigen Server habe (R720xd & DL380G8) hab ich mir damals auch gleich einen 10G-Switch zugelegt (QNAP QSW-M408-4C), welcher Standardmässig auch LinkAggregation (LAG heißt des bei QNAP) aktiviert hat.

Also so ein "ollen" USB3.0 1Gbe Adapter hinten an den PC dranne und direkt mit dem eigentlichen 10G Kabel verbunden (welches ja schon mit dem QNAP Switch verbunden ist). Der 10G Switch hängt auch an dem 1G Hauptswitch und hat somit auch eine zweite Verbindung zum Client.

Auf der anderen Seite ist der Server mit einer 10G LWL mittels SFP+ an dem QNAP Switch verbunden.

225MByte/s Netto. Scheint zu funktionieren, zumindest in die Richtung des Servers. Andersherum allerdings noch nicht, da muss ich mir das nochmal anschauen.

1673698828115.png

Der günstigste USB-C 5GBe Adapter liegt bei 70€ und zwei (da es noch keinen 10GBe Adapter für USB3.2 Gen2x2 gibt) sollten dann die 10GBe ersetzen und jetzt denke ich ernsthaft darüber nach auf diese Lösung zu gehen. Beim nächsten Mainboard könnte man dann einfach(er) umziehen.

Eventuell kommt das für Dich ja auch in Frage.

wink

• Gefällt mir
Reaktionen: Sweepi
Wir gehen in entgegengesetzte Richtungen :D
Ich komme aus der Adapterhölle, du gehst in die Adapterhölle.
Gut, ganz so schlimm ist es doch nicht.

Allerdings gebe ich dir folgendes auf den Weg:
1. Afaik setzen alle Adapter auf dem Markt intern auf den gleichen USB Superspeed(3.0) zu LAN SoC, d.h. auch Adapter mit Superspeed+ Verbindung zum Host haben intern ein 5 GBit Bottleneck. Nach USB overhead kommt man dann auf < 3.5 GBit
2. Der Adapter war instabiler als meine onboard GBit.

Lektüre:
https://www.servethehome.com/usb-3-1-gen1-to-5gbe-network-adapter-guide/
https://www.servethehome.com/trendnet-tuc-et5g-usb-type-c-to-5gbe-nic-review/

• Gefällt mir
Reaktionen: Amasov
Danke nochmals für die Erinnerung, da war ja was :D

Nun, Adapterhölle hin- oder her, ich muss da ein Kompromiss finden und dann lieber 6 GBe haben als nur 1GBe .. Ich hoffe ja, dass mal irgendjemand auf den 3.2 Gen2x2 - Zug aufspringt und nen 10GBe-Adapter rausbringt, aber irgendwie konzentrieren die sich offenbar nur auf externe NVMe Gehäuse :(

Das Projekt PCIe nach extern rausführen hab ich erst einmal auf Eis gelegt, wegen keine Zeit .. (hatte da an ein 3.5" HDD Gehäuse oder gar 5.25" DVD/BR - Gehäuse gedacht, welches man sich zurechdremelt)

Was mir noch zu Deiner Geschichte eingefallen ist: Auch wenn Du ein geeignetes Gehäuse finden solltest, Dir wird das PCIe 4.0 Kabel ein Strich durch die verbliebenen PCIe - Steckplätze machen, wenn Du die GPU vertikal einbaust. Da kriegst dann auch keine Karte mehr rein, auch wenn da physikalisch Platz für LowProfile sein "würde".

Und GPU-Upright-Einbau ... nä .. würd ich nich machen, da gibts echt thermische Probleme (luftgekühlt).

• Gefällt mir
Reaktionen: Sweepi
Sweepi schrieb:
Netzwerk und NAS kann 10G, wird Zeit, dass der Rechner das auch kann.
Und wie ist die Datenrate vom NAS?
2,5 GBit Lan haste ja inzwischen auf jedem normalen Mainboard drauf, und schafft immerhin 250 MB/s.
Vllt. das auch ne Möglichkeit und hoffen, dass in der nächsten Generation die Boards 10 Bit mitbringen?

Hab im NAS ein RAID 5 von 3 SATA SSDs, also sollte zumindest ~500 MB/s drin sein.

Amasov schrieb:
Und GPU-Upright-Einbau ... nä .. würd ich nich machen, da gibts echt thermische Probleme (luftgekühlt).
Hast du einen Test o.ä. zu?
Sonst würde ich dem einen Versuch geben, mir fällt jetzt nix ein warum die thermische Performance katastrophal schlecht sein sollte.

Amasov schrieb:
Ich hoffe ja, dass mal irgendjemand auf den 3.2 Gen2x2 - Zug aufspringt und nen 10GBe-Adapter rausbringt, aber irgendwie konzentrieren die sich offenbar nur auf externe NVMe Gehäuse :(

Ist vllt ein Thunderbolt Adapter für dich eine Option?

Zurück
Oben