Vertikale GPU + PCIe Karte(n) - Gehäuse gesucht

whats4 schrieb:
kontra-grund:
jede art von pci-e riser verschlechtert die signalqualität.
je höher die frequenzen, desto mehr. das vorhandensein jeder steckverbindung mehr allein sorgt für eine verschlechterung, signalrefelexion etc, egal wie beschaffen. und jeder mm kabel ist mitunter verdammt lang, bei hohen frequenzen.
@whats4
Ich hatte auch überlegt eine GPU vertikal einzubauen in mein Fractal Design Torrent.
Hatte mal nach Halterungen von Fractal Design gesucht und auch eines gefunden. Fractal Design Flex B-20 Riser Card Cable
Allerdings steht dabei "Spezifikation PCIe 3.0"
Heißt das die GPU wird dann über PCIe 3.0 angebunden? Ich hätte die an meinem GIGABYTE Z690 AORUS Master am PCIe 5.0 direkt angeschlossen. Heißt das das ich mit dem dem Vertikal Kit dann die Datenübertragung verschlechter?
 
Drewkev schrieb:
@Anne Linsner
Jein, selbst bei einer RTX 4090 merkst du PCIe 3.0 kaum.
@Drewkev
Das ist doch gut zu hören. Bei mir würde es eine 4080 werden.

Drewkev schrieb:
Du musst aber im BIOS die PCIe Version umstellen da du sonst kein Bild bekommst, bei AM4 ist das etwas knifflig.
Hab ja Intel. Hoffe da ist es einfacher. Also da würde man das dann auf PCIe3.0 einfach umstellen?

Drewkev schrieb:
Btw: das Ding muss nicht zwingend vom selben Hersteller wie das Gehäuse sein.
Ah, gut zu wissen. Sind die dann genormt? Gibt es die vielleicht auch direkt mit PCIe 4.0?
 
Anne Linsner schrieb:
Also da würde man das dann auf PCIe3.0 einfach umstellen?
Korrekt, musst aber dafür einen Monitor ans Mainboard stecken. Hast du eine F-CPU musst du wie bei AM4 die Grafikkarte vorher horizontal reinstecken und umstellen.

Anne Linsner schrieb:
Sind die dann genormt?
PCIe ist natürlich genormt.

Anne Linsner schrieb:
Gibt es die vielleicht auch direkt mit PCIe 4.0?
Klaro, du zahlst aber einen (teils deutlichen) Aufpreis:
https://geizhals.de/phanteks-vertical-gpu-kit-gen4-ph-vgpukt4-0-03-a2669235.html
 
Sweepi schrieb:
Hast du einen Test o.ä. zu?
Sonst würde ich dem einen Versuch geben, mir fällt jetzt nix ein warum die thermische Performance katastrophal schlecht sein sollte.

Ist wohl noch zu nischenbehaftet, als dass extra dafür ein -vernünftiger- Test existiert. Sicher, gibt ein paar "Influencer", die letztendlich Temperaturprobleme bestätigt haben, aber solche Links poste ich hier nicht. Es liegt einfach an der Kombination Hochkant und der Wirkungsweise von Vapor-Chamber (vertikal mag das physikalisch noch gehen) und natürlich die Gehäusebelüftung ( Der perfekte Airflow ). Allerdings gibt es Gehäusehersteller (Lian-Li O11), die genau das ermöglichen, aber ich persönlich betrachte sowas eher als Showcase, denn als Gaming- oder Arbeitsgerät. Kompromisse halt ...

Hinzufügend, wenn Du mal nach "Grafikkarte Hochkant" Bildern suchst, dann hast Du auch hier das Problem, dass Dir das PCIe Verlängerungskabel den eventuell zur Verfügung stehenden Slot versperrt. Liegt dann mitnichten am Gehäuse, sondern eher an der Mainboardkonstruktion. ABER: Es gibt offenbar auch solche Kabel, die man dann direkt zusammenknöpern kann und zu so einem Ergebnis führen: Grafikkarte Upright , da haste dann die beiden (oder mehr) PCIe Steckplätze frei (Kommt für mich nicht in Frage, Kabel quetschen bei nominalen 16GT/s ? Nä ...)

Hier noch ein Beispiel: Lian-Li O11 GPU Upright , sieht schick aus, aber ernsthaft ? Da braucht man Physik nicht studiert zu haben, um sich zu fragen wo denn da bitteschön die Abwärme der GPU hingeführt wird, die sich hinten auf der Backplate entwickelt? Genau, nämlich gar nicht (sondern eventuell nur nach oben strebend), da sie sich in keinem Airflow befindet. Selbst hinten im Gehäuse ist kein Lüfter.

Sweepi schrieb:
Ist vllt ein Thunderbolt Adapter für dich eine Option?
Hmja, hab ich wieder verworfen, da bei meinem Board (Aorus X670E Master) der TB-Adapter auch ne PCIe Karte ist. Und soweit ich weiß, braucht man für 10GBe min. Thunderbolt 3 und einen Adapter von USB auf TB gibts meines Wissens noch nicht.
 
Amasov schrieb:
Hier noch ein Beispiel: Lian-Li O11 GPU Upright , sieht schick aus, aber ernsthaft ? Da braucht man Physik nicht studiert zu haben, um sich zu fragen wo denn da bitteschön die Abwärme der GPU hingeführt wird, die sich hinten auf der Backplate entwickelt?
Man kann auch hinter der Grafikkarte Lüfter verbauen. Oder gleich mit Wasser ;)

20230115_230650.jpg
Da steckt übrigens auch eine 10 GBit-Karte drin.


Es gibt ja Gehäuse mit extra Slots, die die normalen Slots nicht blockieren, z.B. Define 7. Da ist dann der Abstand zur Seitenwand aber nicht so toll.

Lian Li hat auch was mit mehr Slots, z.B. O11D-1X-4 oder O11DXL-1X-4, da bräuchte man dann ein weiteres Riserkabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amasov
Moin,

ja, gegen Wassergekühlt sag ich nix @rille :D
Reicht der Airflow vom unteren Lüfter zur 10G-Karte ? Die wird erfahrungsgemäß ja auch ganz schön warm, zumal ja auch noch das Riserkabel dazwischenhängt.

Hab jetzt die beiden 5G-Trendnet-Adapter dranne. Die SATA Platten am anderen Ende kommen bei 10G und großes File eh nicht mit (dauerleuchten), würd mal sagen bis 6G (SATA halt) ist alles schicki und ausgereizt. Ich werds dann am Wochenende mal mit dem SAS Drives + Jumboframes auf dem HP Server testen.

1674026966393.png


Zu gegebener Zeit werde ich mir etwas anders überlegen, als Notlösung reichts mir erstmal. Allerdings an eine Custom-WaKü traue ich mich nicht ran, ergo werde ich hier sowieso verloren haben :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sweepi
Ich benutze DAC-Kabel, braucht weniger Strom, ist preiswerter und bei 3m vollkommen ausreichend. Das optische Modul braucht ja auch einiges an Strom. Wenn man auf den Kühlkörper fasst, kann man den noch problemlos anfassen. Also keine Gefahr. Direkt darüber kann ja auch die warme Luft raus.

Ist momentan eh etwas Spielerei, da nur ein Dateiserver auch mit 10Gbit angebunden ist und der wird eher selten genutzt. Damals waren die Karten auch deutlich preiswerter, bei den aktuellen Preisen würde ich keine kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amasov
Hat es eigentlich irgendwelche weiteren Vorteile die GPU vertikal einzubauen? Zum Beispiel Lüftung oder so? Oder eher optisch?
 
Die Karte kann vertikal nicht durchhängen, man entlastet sie also mechanisch etwas und zusätzlich auch den PCI-E-Slot des Mainboards.
Könnte man aber auch einen Grafikkartenhalter für nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sweepi
@Anne Linsner

Aus dem Startpost:

Ich hätte gerne vertikale eingebaute GPU aus folgenden Gründen:
  • Gewicht der GPU is optimal befestigt, keine Sorge bezüglich "GPU-Sag"
  • Breite der GPU verbaut keine PCIe Slots
  • Man kann von außen leichter sehen, ob sich die Lüfter drehen
  • sieht besser aus
Ich möchte mindestens eine Netzwerkkarte verbauen + Möglichkeit für eine zweite PCIe Karte wäre schön.
 
Hallöchen , ich werfe auch mal einen Tip in den Ring , wäre vllt. was Du suchst :

Thermaltake Level 20 XT Cube​

 
Anne Linsner schrieb:
Hat es eigentlich irgendwelche weiteren Vorteile die GPU vertikal einzubauen? Zum Beispiel Lüftung oder so? Oder eher optisch?
Es ist eher optisch. Sieht halt, je nach Karte, toll aus diese vertikal direkt vor dem Fenster zu sehen.
Temperaturtechnisch ist die Art der Montage eher suboptimal, da die Lüfter sehr nahe am Glasfenster weniger Luft von den Frontlüftern abbekommen, als wenn sie horizontal verbaut wäre.

@Sweepi
Im Asus ROG Strix Helios kann man auch die Graka vertikal montieren.
Ich empfehle allerdings nur Karten bis maximal 2,75 Slot Tiefe.
Eine 3 Slot Karte passt nicht mehr.
 
Zurück
Oben