Vertikale Streifen/Balken

Simple Man

Lt. Commander
Hallo,

Ich habe gestern abend auf meinem Bildschirm im Windows vertikale Streifen/Balken bekommen. Alle 5 cm verläuft ein dunkler vertikaler, manchmal farbiger Balken mit Breite von 2cm auf dem Bildschirm. Zwischen den Balken scheint das Bild manchmal ganz normal dargestellt zu werden. Wenn ich die Auflösung ändere, dann ändert sich auch die Position der Streifen und ab und zu kommen auch horizontale Streifen.

Ich habe 2 hdds ausprobiert und auf beiden taucht das Problem auf. Grafikkarte raus rein, das gleiche Problem noch immer. Bios, booten, logo, etc wird alles ohne probleme dargestellt, erst wenn Windows hochgefahren ist, treten diese Darstellungsfehler auf.

In der früh ging der pc ohne probleme und bis zum Abend wurde auch nichts verändert!

Weiß jemand was los sein könnte?

Klingt stark nach Speicherfehler der Graka. Hast du sie übertaktet? Wenn nicht, würd ich sagen, die ist hin.

Hast du einen neuen [oder anderen] Treiber installiert? Wenn nein, dann versuche das mal!
Ggf. auch schon mal testweise einen anderen Monitor ausprobiert?

Hallo

es ist eine ati se 9800 software gepatcht auf ati @pro 9800. Lief seit 2 jahren ohne probleme.

In letzter Zeit hab ich den pc öfters in der nähe des Fensters gehabt und beim lüften gabs auch öfters paar Geräusche "knackser".

Der Treiber ist seit paar Wochen oder 1 Monat oben und alles lief ohne Probleme.

Es kann aber auch der Monitor sein...
anderen Testen am System.

Der Monitor ist es nicht.

Habe meine Grafikkarte in einen anderen pc eingebaut und da läuft sie ohne probleme. In meinen hab ich eine ati 9200 se reingesteckt und es läuft auch ohne Probleme. Beide Systeme arbeiten ohne Balken/Streifen :freak:

Es muss irgendetwas hardwaremäßiges sein, denn ich habe 2 hdds ausprobiert und bei beiden wurden diese Streifen/Balken angezeigt.

Die Suche geht also weiter, stay tuned :D

So ein ähnliches prob hab ich auch. War wow am zocken auf einmal kamen lauter gf. Musste reset drücken weil nixmehr ging. Bei hochfahren noch alles normal aber dann beim destop hatte ich kein bild mehr. Nun muss ich immer im VGA Modus starten damit ich etwas erkennen kann. Hab 2 bit farben, und lauter symetrisch angeordnete kästchen. Mal schwarz mal weiß mal bunt. Hab auhc schon alles ausprobiert aber di gk ists nit. Werd mein Pc mal mit in die firma holen und dann da mal alles durchchecken. Vermute das mein AGP Port hin ist. Werd dir berichten wenn ich weis worans liegt. Achja hab ne 9800 Pro.

MfG

Skull

Neue Tests haben die Fehlerquelle gefunden. Das Netzteil war wohl einfach zu altersschwach... Mit einem neuen Netzteil, läuft alles ohne Probleme. 3 Jahre lief es mit 300 Watt, ab jetzt eben mit 400 :)

Genau 1 jahr später wieder das gleiche Problem. Vertikale gelbe Streifen auf dem Desktop.

Aber eines ist merkwürdig. Beim Hochfahren, vor dem windowsladebildschirm, wurde die Hälfte des Textes durch Sonderzeichen ersetzt

z.b. Wait for Loading... sieht nun so aus !"&%%:)?§"|²³[

das gleiche im Bios. Und es werden immer die gleichen Textteile/Zeilen mit falschen Symbolen dargestellt. Manchmal wird das Bild ganz normal wenn ich die Grafikkarte bei offenem Gehäuse "antippe" oder etwas nach oben/unten bewege.

Gleiches Problem habe ich seit dem ich meine neue X1950PRO eingebaut habe. Ich hoffe, dass es am zu schwachen netzteil (350w) liegt, aber das kann ich leider erst am Mo testen...

Zurück
Oben