Vertikaler Grafikkartenhalter mit zusätzlichen pci-e Anschluss

Schokodealer

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
24
Guten Tag!

Ich habe mir letztens eine RX 6700 XT gekauft und ich würde sie sehr gerne vertikal verbauen da ich sie sehr schön finde aber jetzt stellt sich mir die frage wie ich das machen soll denn mein Problem besteht darin das ich ein Riser Kabel mit pcie 4.0 Anschluss bräuchte und was auch ein kleines Problem werden könnte ist das ich noch eine Usb 3.0 Erweiterung via Pcie (also denn kleinen pcie Anschluss ) angeschlossen haben will , eventuell hatte schon jemand dieses Problem und könnte mir weiterhelfen.

P.S: Wie heißt eigentlich der kleine Pcie Anschluss ? würde mich echt interessieren

MfG Schoki
 
Schokodealer schrieb:
Wie heißt eigentlich der kleine Pcie Anschluss ?
Zumindest die Frage kann ich dir beantworten.

Nennt sich halt PCIe x1, der große, wo die Grafikkarte reinkommt wäre PCIe x16
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schokodealer
bisy schrieb:
Zumindest die Frage kann ich dir beantworten.

Nennt sich halt PCIe x1, der große, wo die Grafikkarte reinkommt wäre PCIe x16
Ok Danke werde ich mir merken :D Danke für die schnelle Antwort!
 
Ein einzelner Satz über 5 Zeilen, ziemlich lang. Ich empfehle dir, deine Sätze/Aussagen mit Satzzeichen zu beenden. So einen Block an Text in einem Stück will keiner lesen.

Ob es eine vertikale Halterung mit 2 PCIe Slots gibt, weiß ich aber leider nicht.
Eventuell einfach einen USB Hub auf dem Schreibtisch platzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Schokodealer schrieb:
das ich noch eine Usb 3.0 Erweiterung via Pcie (also denn kleinen pcie Anschluss ) angeschlossen haben will ,
Und wo ist das Problem? Die Karte bleibt logischerweise weiterhin am Mainboard angesteckt.
 
xexex schrieb:
Und wo ist das Problem?
Problem ist der Platz. Kannst dir Bilder angucken und uns sagen, wo die Erweiterungskarte dann noch reinpasst.
 
Spillunke schrieb:
Kannst dir Bilder angucken
Keine Ahnung, der TE hat weder Bilder verlinkt noch das eingesetzte Gehäuse genannt. In den meisten Gehäusen ist Platz für beides.
1622191420019.png


Fakt ist, du kannst dir nicht einfach so eine Lane von der Grafikkarte "abzwacken". Bei Platzmangel würde man sinnvollerweise schlichtweg ein USB Hub nehmen und auf eine USB Karte verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Spillunke schrieb:
Ein einzelner Satz über 5 Zeilen, ziemlich lang. Ich empfehle dir, deine Sätze/Aussagen mit Satzzeichen zu beenden. So einen Block an Text in einem Stück will keiner lesen.

Ob es eine vertikale Halterung mit 2 PCIe Slots gibt, weiß ich aber leider nicht.
Eventuell einfach einen USB Hub auf dem Schreibtisch platzieren.
ok danke
 
xexex schrieb:
Fakt ist, du kannst dir nicht einfach so eine Lane von der Grafikkarte "abzwacken". Bei Platzmangel würde man sinnvollerweise schlichtweg ein USB Hub nehmen und auf eine USB Karte verzichten.
Wenn das Board aber Asbach ist und kein USB 3.0 hat....

Ja gut dann wäre die Grafikkarte wahrscheinlich auch völlig "drüber" und der TE hat ganz andere "Probleme".
Zudem haben einigermaßen moderne Boards auch selbst noch 1-2x 20 Pin Anschlüsse für weitere USB Interfaces wo man dann auch Hubs dran klemmen kann:

1622192952021.png
 
xexex schrieb:
Keine Ahnung, der TE hat weder Bilder verlinkt noch das eingesetzte Gehäuse genannt. In den meisten Gehäusen ist Platz für beides.
Anhang anzeigen 1085214

Fakt ist, du kannst dir nicht einfach so eine Lane von der Grafikkarte "abzwacken". Bei Platzmangel würde man sinnvollerweise schlichtweg ein USB Hub nehmen und auf eine USB Karte verzichten.
Beim Gehäuse Handelt es sich um ein Deepcool CL500.
Leider hat es keine dafür vorgesehenen "Slotblech" und ich will einfach nur meine USB Erweiterung in die PCIe x1 stecken und die Graka in denn PCIe x16.
Ein USB Hub hat bis jetzt nicht so gut funktioniert da ich dort dann die VR Brille, Controller, Maus, Tastatur Anschließen muss und die Usb Eweiterung machte bis jetzt keine Probleme beim USB Hub (von Anker) jedoch trennte sich z.b plötzlich die Vr Brille.
 
Schokodealer schrieb:
Ja das würde passen
Also ich lese auf der Herstellerseite nichts davon das es mit dem CL500 kompatibel wäre:

Der PAB300 ist kompatibel mit den Gehäusen der Baureihen MATREXX 70, MATREXX 55 V3, MATREXX 50 und MACBUE 310
 
PCTüftler schrieb:
Also ich lese auf der Herstellerseite nichts davon das es mit dem CL500 kompatibel wäre:
Ich hab jetzt selbst nur Hinten geschaut und da sind alle Löcher für die Montage vorhanden auch vorne das Gewinde ist vorhanden um das Riser Kabel zu befestigen
 
Schokodealer schrieb:
Beim Gehäuse Handelt es sich um ein Deepcool CL500.
Dann brauchst du ein anderes Gehäuse und der verlinkte Adapter kostet mehr als so manches Gehäuse inklusive der Möglichkeit GPUs vertikal einzubauen.
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=535_Grafikkarte+vertikal+montierbar~550_4+-+Midi-Tower

Schokodealer schrieb:
Ich hab jetzt selbst nur Hinten geschaut und da sind alle Löcher für die Montage vorhanden
Dann bestelle es, teste es aus und teile uns bitte das Ergebnis mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben