Vertikales Tearing + Video

codingforce

Newbie
Hi

VIDEO <<<< Nicht ich aber selbes Problem!
https://www.youtube.com/watch?v=kpujyBIgnDs

Ich hab mir einen LG 34UM95 gekauft. Ein Preisgekröntes Topmodell im 21:9 Format. Angeblich 0 Tearing... eben Top. Aber ich habe nun relativ häufig im Schnitt alle Minute Tearing für ca 1-2 Sekunden.
Weis nicht was ich tun soll hab den Monitor im Angebot bekommen und will erst alles andere versuchen bevor ich ihn umtausche und drauf zahle. V-Sync ON und OFF ändert daran auch nichts.

Intel i5 4590
AMD R9 290
2x 4GB Ram 1600mhz
240GB SSD
DisplayPort 1.2 Kabel

Hardware nicht optimal aufeinander abgestimmt ? Sowas bekomm ich ja noch nichtmal hin mit nem Dell-E6500 mit Samsung Pro 840 SSD, Intel Grafik, 4BG DDR2 Speicher:evillol:

Hi

Welches DP Kabel vewendest du denn Marke oder Einfaches ?
Probiere mal ob die Probleme auch mit einem DVI-D Kabel auftreten

Nutzt du die 4k Auflösung in Windows ?

mfg.

Also das im Video sieht mir so aus, als würde der UHD Monitor wie zwei, um 90° gedrehte, FHD Monitore behandelt werden. Deshalb diese "Trennung" direkt in der Mitte. Deiner hat ja 3440x1440. Wird der Monitor auch als ein einziger Monitor in Windows erkannt? Nicht das der irgendwie den Monitor "halbiert".

Nur eine Vermutung, selbst hatte ich sowas noch nie. Auch nicht irgendwo gesehen.

Hi

Welches DP Kabel vewendest du denn Marke oder Einfaches ?
Probiere mal ob die Probleme auch mit einem DVI-D Kabel auftreten

Nutzt du die 4k Auflösung in Windows ?

DP Kabel neu von LG war dabei. Er hat kein DVI Port nur noch HDMI was aber zu wenig HZ hätte für mich. Es ist ein Q-HD Monitor keine 4k aber deutlich mehr als Full HD.

Also das im Video sieht mir so aus, als würde der UHD Monitor wie zwei, um 90° gedrehte, FHD Monitore behandelt werden. Deshalb diese "Trennung" direkt in der Mitte. Deiner hat ja 3440x1440. Wird der Monitor auch als ein einziger Monitor in Windows erkannt? Nicht das der irgendwie den Monitor "halbiert".

Wird als einer an gezeigt.

Kann es sein das die Monitor Hardware defekt ist oder ist das ein Software Problem?

Auch wenn der Monitor im Angebot war, solltest du ihn doch, wegen Verdacht auf Defekt, austauschen lassen können. Wenn vom Treiber und Windows her alles normal ist, kann es ja nur noch am Monitor selbst liegen. Ich würde ihn nicht behalten wollen, nicht dass er nachher doch kaputt ist.

Edit: Für den Monitor müsste es doch einen Treiber geben oder? Entweder auf einer mitgelieferten CD oder bei LG direkt, vielleicht mal den installieren, falls noch nicht geschehen. Evtl. hilft das.

Edit 2: Kann man im Menü zufällig zwischen Displayport 1.1 und 1.2 wechseln? Vielleicht da was umstellen und versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben