Tearing in Videospielen stark vorhanden

Jwie

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
15
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 11700 8x3,6GHZ
  • Arbeitsspeicher (RAM):

  • 32GB (2x 16384MB) G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16-19-19-39 Dual Kit
  • Mainboard: Aorus 590 Elite
  • Netzteil: 750 watt be quiet straight power 11 modular 80+ gold
  • Gehäuse: be quiet pure base 500dx midi tower
  • Grafikkarte: zotac twin edge 3070
  • HDD / SSD: samsung 980 1TB
  • Monitor Samsung 60hz
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin,
ich haba extremes Tearing in Call of Duty Warzone und weiß nicht wie ich das Problem behebe da mein Monitor kein V-Sync unterstützt
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
1.) max.Fps auf 60 eingestellt v-sync an
2.) in den nvidia treibern 58fps max eingestellt
3.)v-sync aus max. fps auf 58 gestellt

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Jwie schrieb:
a mein Monitor kein V-Sync unterstützt
Bezweifel ich. Aber du verrätst uns ja leider nicht deinen Monitor.
In welcher Auflösung spielst du überhaupt?
 
Tut mir leid ich bin auf Arbeit und hab die genauen Daten gerade nicht zur Hand und dachte vielleicht weiß jemand so eine Lösung, der ist schon 6 Jahre alt und ich bin der Meinung der unterstützt es nicht
eingestellt ist es auf 1920x1080
LG
 
V-Sync ist ein uralter Hut, es gibt eigentlich (und eigentlich auch uneigentlich) keine Monitore ohne V-Sync.
Meinst du vielleicht G-Sync oder Freesync? Die adaptiven Systeme. Das kann sein, dass das dein Monitor nicht kann. Aber V-Sync wird garantiert unterstützt.
 
V-Sync braucht keine Monitor-Unterstützung, also aktivieren.

Und dann nochmal checken ob wirklich kein G-Sync oder FreeSync unterstützt wird. Das ist die modernere und bessere Lösung für dein Problem.

Sonst vielleicht mal etwas von deinem nicht schlechtem Budget (ich sehe die 3070) in einen guten Monitor investieren. Der Monitor zeigt dir die Bilder, die deine teure Hardware generiert, warum hast du da gegeizt?

Jwie schrieb:
2.) in den nvidia treibern 58fps max eingestellt
3.)v-sync aus max. fps auf 58 gestellt
Dein Monitor hat 60Hz, was willst du da mit 58 erreichen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
Jepp, V-Sync geht immer, denn das ist unabhängig vom Monitor.
Jwie schrieb:
1.) max.Fps auf 60 eingestellt v-sync an
Das sollte eigentlich funktionieren. Ich würd aber schauen das V-Sync sowohl im Treiber als auch im Spiel (wenn als Option vorhanden) aktiv ist, ich weiß nicht wer da im Konfliktfall gewinnt.

Dazu auch mal nach diesen erweiterten V-Sync Modis (Adaptive Sync usw.) Ausschauhalten und mit denen mal experimentieren. Evtl. müssen die Aus sein wenn dein PC mehr FPS als 60 liefert.
 
Würde mal Frame Limiter testweise abschalten und nur Vsync verwenden. Damit hast du ja auch automatisch ein FPS Limit von 60 (bei einem 60 Hz Screen).

Eigentlich ist das heutzutage kein Thema mehr, aber im Treiber und Spiel sollte auch mit Vsync immer Triple Buffering (Dreifachpufferung) aktiviert sein, wenn verfügbar. Sonst fällst du bei 59 FPS direkt auf 30 FPS runter und er springt dann immer zwischen 60 und 30, was ja auch sehr störend wirken kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Das Problem ist, wenn ich v-sync aktiviere und die fps im nvidia treiber nicht auf 60 fps limitiere, habe ich 180 fps im spiel, daher dachte ich das v-sync nicht checkt, dass ich nur 60hz habe und somit nicht unterstützt wird
 
cvzone schrieb:
im Treiber und Spiel sollte auch mit Vsync immer Triple Buffering (Dreifachpufferung) aktiviert sein, wenn verfügbar.
Triple Buffering sollte auch automatisch aktiv werden, wenn man den rahmenlosen Fenstermodus im Game verwendet. Dann wird das Triple Buffering von Windows verwendet, das unabhängig von allen Treibereinstellungen funktioniert.
Ergänzung ()

Jwie schrieb:
nicht auf 60 fps limitiere, habe ich 180 fps im spiel
Das wäre auch im rahmenlosen Fenstermodus der Fall. Klassisches Vsync funktioniert nur, wenn der reine Vollbildmodus im Game aktiviert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Also versuche ich nachher -> V-Sync an, fps im nvidia treiber nicht limitieren, und in den normalen Vollbildmodus(bin immer rahmenlos fenster gewesen) ?

@Jesterfox das probiere ich dann auch, danke an alle ersmtal ich meld mich später nochmal
 
3070 kaufen, frames auf unter 60 limitieren... genau mein Humor :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi, Clark79, iSight2TheBlind und eine weitere Person
@elefant was soll man machen, hab zu spät dran gedacht das mein Monitor zu beschissen für den PC ist, wollte aber zur überbrückung erstmal nach Lösungsvorschläge suchen
 
@Jwie ich glaube hier liegt wieder die Verwechslung von FPS und Hz vor :)
Einfach die Frames unlimitiert lassen und schon laufen Spiele deutlich flüssiger.
VSync würde ich zum testen auch erstmal aus lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jwie

SAMSUNG LS24D330HSX/EN 24 Zoll Full-HD Monitor (1 ms Reaktionszeit, 60 Hz)​


das ist mein Monitor falls das irgendjemandem bei Lösungsvorschlägen hilft!
 
Tue dir, deinen Augen und der 3070 einen Gefallen und besorge dir einen Monitor füs Gamen.Mit einer 3070 wäre ein (W)QHD Monitor ok,das geht bei rund 200 Euronen los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und Clark79
Oder zumindest, falls in Games höhere FPS gewünscht werden, einen vernünftigen G-Sync (kompatiblen) 24 Zoll mit 144 Hz. Die schöne Karte ist sonst sowas von verschwendet.

Ist nicht böse gemeint, aber Du hast da echt einen starken Rechner und eine absolute Gurke als Monitor. Das passt gar nicht.

Edit: Falls das Geld fehlt, verkauf die 3070, hol Dir für das Geld eine 3060(ti) und neuen Monitor, UND HAB SPAß BEIM SPIELEN.
 
Zuletzt bearbeitet:
elefant schrieb:
Einfach die Frames unlimitiert lassen
Vsync limitiert halt automatisch deine FPS, wenn man keine zusätzliche Technik wie Enhanced Sync nutzt. Und ohne Vsync gibt es je nach Spiel halt nerviges Tearing, wenn der Monitor kein Freesync/Gsync kann.

Kann aber Tornavida nur zustimmen. Es gibt wirklich billig schon ganz ordentliche Monitore. Wenn das Geld für eine 3070 da ist sollte das auch noch drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tearing kommt aber auch nur, wenn deine Frames niedrig sind oder stark schwanken.
Sehe da bei einer 3070 mehr "spaß" die unlimitiert laufen zu lassen.
 
Zurück
Oben