Verträgt sich IDE mit SATA2?

Noisekick

Cadet 4th Year
Hi,

ich wollte in mein neues System eine IDE zusammen mit einer SATA2 Platte laufen lassen.
Verträgt sich das? Habe noch eine 80GB aus meinem alten Rechner, und wollte da Windoof und andere Programme laufen lassen. Und auf der neuen SATA2 sollen die Spiele laufen.
Könnte es da irgendwelche Probs geben?

Hofe ihr könnt mir helfen.

Danke

MFG
Andre

Sollte keine Probleme geben. Musst nur schaun das er von der Richtigen booten, also ggf. Jumper umstecken.

Nein, die tun' sich nichts. Nur auf die Bootreihenfolge und die richtige Jumpereinstellung achten, aber das wars auch schon :rolleyes:

Ich denke mal, dass die Sata-Platte schneller ist, als eine alte IDE-Platte. Von daher würde ich Windows lieber auf die Sata-Platte installieren.

Aber vertragen werden die sich auf jeden Fall.

Nun ja, wenn er mehr spielt und weniger Officearbeiten macht (z.B. viel Photoshop oder ähnliches) würde ich wegen der Ladezeiten (oder generell: Zugriffszeiten)die Games auf die Sata-Platte packen.

So habe ich mir das eigentlich auch gedacht. alle spiele auf der sata und progs auf die ide.

ok dann kann ich das ja alles so starten lassen.

super danke euch

Ja, im Preis. Obendrein wird die Geschichte eher schneller, wenn zwei Festplatten an unterschiedlichen Controllern hängen. Zumindest gegenüber der Variante mit zwei IDE-Festplatten an einem Datenkabel.

Hi,

Für Anwendungsprogramme ist es völlig irrelevant welche Schnittstelle der Datenträger hat.
EIDE und SATA werden vom Chipsatz verwaltet und arbeiten total unabhängig voneinander.
Zudem brauen SATA nicht gejumpert werden, es sind quasi immer Master weil nur ein Kanal pro Port.
SATA haben i.d.R. ca 70MB/s und EIDE ca 40 MB/s Datendurchsatz.

Hi,

ich habe nun mal alles zusammen angeschlossen. Aber der rechner erkennt mein ide hdd nicht. woran kann das liegen?
habe das msi neo2 fr board. Und da finde ich auch nur einen ide anschluss, wo jetzt mein dvd laufwerk dranne hängt. sehr merkwürdig...ich will doch die daten da runter haben:-(:-(

hoffe ihr könnt mir helfen!

danke euch

Natürlich darf man nicht ne 100GB IDE Platte mit ner 750GB SATA II-Platte vergleichen.

Sofern man moderne Festplatten mit 750 GB (jeweils 3 250-PLattern) vergleicht:
Es gibt marginale Geschwindigkeitsunterschiede zwischen IDE und SATA II, die jedoch sehr viel geringer ausfallen, als man gemeinhin meint.

@Noisekick:
Wenn man Festplatte und Brenner gemeinsam an ein Datenkabel hängen will, muss man normalerweise ein Laufwerk als Master und ein Laufwerk als Slave einstellen. Das geht entweder direkt per Jumper oder indirekt über Cable Select (wobei der Jumper auch passend stecken muss). Wobei es technisch egal ist, ob die Platte oder den Brenner den Master macht. Traditionell würde ich die Platte als Master nehmen und nicht mit Cable Select arbeiten.

Ja, im Preis. Obendrein wird die Geschichte eher schneller, wenn zwei Festplatten an unterschiedlichen Controllern hängen. Zumindest gegenüber der Variante mit zwei IDE-Festplatten an einem Datenkabel.
Ach, das ist doch nicht wahr!
3,5 Zoll IDE Festplatten sind auch nicht günstiger als die 3,5" SATA.
Das schenkt sich nix. Mit den SATA fährt man aber definitiv besser.

@interlink

super...danke dir...und dann nöckelt auch die sata platte nicht rum, das jetzt ein ide laufwerk master ist, und die sata platte master?
und dann müsste er die platte eigentlich erkennen wenn ich slave und master eingestellt habe??

danke euch!

SATA - Platten kennen weder Herren noch Sklaven. :D
Bei SATA hat jede Platte ihren gleichberechtigten Controller. D.h. man muss bei SATA - Platten normalerweise nichts einstellen, es sei denn, man hat eine SATA II - Platte, die nicht so recht mit einem älteren Controller zusammenspielt.
Hier arbeiten derzeit eine IDE - Systemplatte von Hitachi (HDS722525VLAT80), ein nachträglich hinzugefügtes SATA - Datengrab von Samsung (HD501LJ) sowie ein ebenfalls nachträglich ins System gebrachter SATA - Brenner von ASUS friedlich an einem nicht gerade neuen Board von MSI mit nForce3 - Chipsatz. Betriebssystem Windows 2000. Die Hitachi-Platte mit 250GB gehört weder bei den den Zugriffszeiten noch bei der Transferrate ganz zum alten Eisen, weshalb ich sie als Systemplatte weiter verwendet habe. Ansonsten würde das System von der SATA - Platte merklich schneller starten.

Soll Windows XP verwendet werden? Bei einem Wechsel des Mainboards würde ich frisch von einer CD mit integriertem SP2 installieren.

@interlink

oki doki. beide ide laufwerke (dvd und hdd) hängen an einem ide strang, weil ich nicht mehr habe:-).
aaaaalsoooo mach ich einfach die hdd auf master und das dvd lw auch slave und dann läuft die kiste wieder rund?
So jetzt erstmal losschrauben...mein mugen ist grad gekommen...

mfg

Zurück
Oben