Vertrag kündigen und neues Smartphone?

Demolition-Man

Vice Admiral
Hi,
weiß garnicht wo ich anfangen soll.

Ich bin seit ungefähr 50 Jahren oder so debitel-Kunde. Ab und zu gabs dann auch mal ein neues Handy, zuletzt ein Smartphone.

Das Problem ist seit dem nur, dass mein Steinzeittarif absolut nicht mehr zu einem modernen Handy passt.

Daher benutze ich seit Ende letzten Jahres zusätzlich eine Voodafone Prepaidkarte. Passt genau zu mir: Viele SMS und ein paar MB mobiles Internet für den Bedarfsfall.

Ich war gestern bei debitel: Es gibt nicht mal ansatzweise was vergleichbares bei denen als Vertrag: Höchstens für 35€ im Monat, aber das kann ich mir nicht leisten.

Also werde ich wohl kündigen müssen, was aber erst zum Februar nächsten Jahres wirsam wird, toll.

Nur hab ich jetzt das Problem das mich mein Handy nervt: Sony Xperia Mini.

Nicht wegen der Größe oder sonstwas nein, mittlerweile ist es unbrauchbar wegen zu wenig internem Speicher, da kann man SD-Karten einbauen wie man will, es läuft alles über den internen Speicher. Alle Apps nerven mich mit Aktualisierungen. Kann ich aber nicht machen. Somit ist das Handy, obwohl ich es bis auf die Kamera immer für gut gehalten habe, leider nicht mehr zu gebrauchen -> schade.

Und wie komme ich jetzt an ein neues Handy? Ohne Vertrag kaufen.... Aber ~200€? Das sind 2/3 einer längt überfalligen PC-Aufrüstung.

Ich weiß echt nicht was ich machen soll. 5 Monate ein Smartphone nur als Telefon benutzen und mich dann umsehen ob irgend ein "Verein" einen Vertrag + Handy hat welcher einigermaßen in Buget fällt? Für mein lange gespartes Ausfrüstungsgeld ein neues Smartphone holen? Oder doch bei debitel bleiben und dort quasi per Grundgebühr + Zuzahlung ein neues Smartphone per Raten abbezahlen, und trotzdem weiterhin 10€ extra für die Voodafone Prepaidkarte bezahlen....

Sagt was bitte was dazu, seit aber nett, nicht jeder hat Geld ohne Ende...schön wärs.

LG
Kai

Pack doch einfach ein aktuelles CyanogenMod Android drauf dann ist das handy wie neu, ist allerdings nicht mal eben in 30 Minuten erledigt.

Das günstigste empfehlenswerte Handy wäre wohl das Nexus 4 das man mit 16GB für 249€ bekommt.

Bei O2 gibt es die Möglichkeit ein Handy ohne Vertrag zu kaufen und dann monatlich abzubezahlen.
http://www.o2online.de/eshop/katalog/privatkunden/handy

Klapper einfach mal die Handyläden in Deiner Umgebung ab, ich sehe verdammt oft Werbung das die Telefone auf Raten verkaufen ohne das man einen Vertrag abschließt oder warte einfach mal die nächste 0% Finanzierung von Media Markt ab.
Wenn Du ein monatliches Budget hast das immer zur Verfügung steht dann ist wohl ein Kauf auf Raten das sinnvollste.

Bei Android 2.3 vom xperia mini brauchst du die APP "app2sd" mit der du so ziemlich alles auf die sdkarte verschieben kannst. Ansonsten empfehle ich dir die cyanogen mod drauf zu machen wenn du dir das zutraust (klingt schlimmer als es ist), das bringt das Handy nochmal ordentlich auf touren (sogar Akku hielt bei mir wesentlich länger).

Sorry musste arbeiten, ja Sonntags...

Also wie gesagt mein jetziges Handy ist einfach voll, dass meiste kann man einfach nicht verschieben. Ist auch auf Android 4, aber das ändert nicht. Sehr viele Sachen lassen sich nur auf dem Telefonspeicher installieren.

Vom Modden oder gar Rooten verstehe ich leider absolut nichts.

Welchen Tarif hast du denn zur Zeit und wieviel zahlst du dafür?

Time&More 50, da ich mometan damir nichts mache nur die Grundgebühr von ~13€.

all xm + smartphone 12,95...mit S3 mini

Nur mal eben als Beispiel: Beim Vertrag gibts 100 SMS im Monat, das ist zu wenig. Das sind 3 am Tag... viel zu wenig.

Ich habe ein Samsung Ativ S (derzeit 190.-), WP8 und eine Deutschland-Sim O2 für 4,95 im Monat (Amazon) 100 Min. telefonieren, 100 SMS, 500MB Daten. Für mich passt das gut auf einem Smartphone... bezgl. SMS auf WhatsApp, Viber, E-Mail umsteigen ;)

Wie sieht es dann damit aus, wenn du deinen jetzigen Vertrag behälst und einfach bei z.B. o2 dir nur ein neues Handy holst?

Wäre dann Unsinn, da ich ja ein neues Handy über den debitel-Vertrag bekommen würde. Natürlich mit Zuzahlung aber erschwinglich...

Ich verstehe echt nur nicht, wieso ich beim kleinsten Prepaid von Vodafone (10€ im Monat) 3000 SMS pro Monat habe und für mich ausreichende 100MB Internet bekomme (dazu noch günstige Anrufe), während ich bei debitel für 25€ im Monat nur 100 SMS und 50MB Internet bekommen würde.

Selbst der Verkäufer im Debitel-Shop hat mir die "Zwickmühle" bestätigt.

Keine Ahnung was ich mache!

Lass mir alles nochmal durch den Kopf gehen!

Edit: Vielleicht könnt ihr mir das mit dem Speicherplatz erklären? Ich habe noch 60MB frei (Telefonspeicher). Ich möchte eine 10BM App aktualisieren bzw. neu installieren. Selbst mit Temp-Datei, alter App usw. können doch niemals 60MB belegt werden. trotzdem meldet das olle Smartphone: Fehler kein Speicherplatz verfügbar! Echt Super!

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise kann man ohne Verlängerung der MVLZ in einen mindestens gleichteuren Tarif wechseln, wie sich das bei Debitel als Reseller genau verhält, weiß ich nicht.

Aber probier doch mal deinen Vertrag auf den hier zu wechseln.

Hat zwar nur 50MB Internet, erfüllt aber deine anderen Anforderungen.

Wieso überhaupt bei debitel bleiben!? Einfach zum Februar kündigen und dann informieren, was am sinnvollsten für deine Vorhaben ist...

Sparhandy.de und Konsorten haben doch immer ganz gute Angebote im Netz deiner Wahl...
und wenn Geld so ein großer Faktor ist, würde ich beim Smartphone eh auf Ebay und Gebraucht zurückgreifen...

Lieben gruß

chris

Demolition-Man schrieb:
Nur mal eben als Beispiel: Beim Vertrag gibts 100 SMS im Monat, das ist zu wenig. Das sind 3 am Tag... viel zu wenig.

KaeTuuN schrieb:
@44quattrosport
Wie er bereits sagte, sind 100 SMS zu wenig...

Also cih bin ja bald 40 … oh Gott … !

Aber wer versendet denn noch SMS?
Ich kenne kaum jemanden (meine Schwiegermutter ausgeschlossen) der kein Facebook und Smartphone hat …
Für 10€ im Monat bekommst du doch ein Prepaid (oder monatlich kündbaren Vetrag) mit 1GB Flat und 9ct in jedes Netz …

Wozu frei SMS wenn man doch nachrichten über die Sozialen Netzwerke oder sogar per Mail verschicken kann?
Früher, ja da war cih glaub cih einer der Ersten die SMS genutzt haben, 1993 Mannesmann Mobilfunk ( … später D2), da hatte ich ein Siemens S10 für 600DM Zuzahlung und 200DM Freischaltung, 100DM (±50€) Grundgebühr und keine Freiminuten oder FreiSMS, Minutenpreis ins deutsche Festnetz lag bei 1,99DM/angefangene Minute(! ±1€)) die SMS glaube ich war was um 69 oder 99 Pfennige (±50 Cent) … meine erste Rechung hab ich irgendwo noch … 1800DM … *sick*

JETZT kostet mich eine SMS 9ct, trotzdem läuft bei mir fast alles über Facebook/Mail …

Gruß vom alten Greis…

Und noch was: wenn wir früher keien Kohle hatten, dann haben wir uns eben nix gekauft…

@TRixxY
Du darfst nicht vergessen, dass es auch eine ganze Reihe Menschen gibt, auch jüngere, die kaum oder gar nicht Technik affin sind. Ich kenne eine ganze Reihe junger Menschen, die lediglich ein normales Handy besitzen und ausschließlich SMS schreiben, oder eben telefonieren. Auch hat längst nicht jeder FB, G+, VZ, usw..
Ich komme pro Monat auch locker über 100 SMS, obwohl ich auch viel per Mail, Telefon, WhatsApp oder andere Dienste mache.

Mfg Kae

Zurück
Oben