Probleme mit DSL-Internet von 1&1 / wechseln?

valentinsdq

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
60
Hallo,

also ich habe seit Monaten Probleme mit dem DSL-Internet von 1&1. (Leitung 16 Mbit/s)

Die Verbindung lässt sehr oft stark nach, manchmal gibt es auch Abbrüche, obwohl am Router die LEDs an bleiben. Ich habe denen das Problem geschildert und ich solle die Geschwindigkeit per LAN über avm/zack messen. Ich habe einen Mac und hatte in dem Moment keinen Adapter und die Messung über WLAN ergab etwa 8 Mbit/s im Download. Die haben mir gesagt, ich solle mir einen Adapter kaufen, was ich auch gemacht habe und die Messung war nicht besser. Die haben mir einen Techniker geschickt, der mehrere Messung durchgeführt hatte und sagte "bis zu der Leitung alles top" und kam zu dem Schluss, dass die Telefondose etwas wackelig ist. Ok. Dose gewechselt. Dann fingen die Probleme wieder an.

Ich habe dann an einem Abend wieder die Geschwindigkeit gemessen und dazu noch ein Video gemacht und denen auch geschickt. Der Router mit dem Originalkabel verbunden, per LAN und die Geschindigkeit im Download war fast 3 Mbit/s.

Das Video könnt ihr auch hier anschauen : https://photos.app.goo.gl/fBA6TtbrWJK6qbY69

Die sollen mich bis morgen anrufen, wurde mir gesagt, um zu klären, was los ist.

Ich überlege vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch zu machen und zu einem anderen Anbieter zu wechseln. Nun weiß ich aber nicht zu welchem.

Die maximale DSL Leitung an meiner Adresse wäre ein Regio Tarif von Telekom von 50 Mbit/s. Hingengen die Geschindigkeit bei Vodafone über Kabel ist 1Gbit/s.

Sollte ich zu Vodafone wechseln? Ich habe gesehen, dass sich viele über Vodafone beschweren. Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Gibt es oft Abbrüche bei Kabel-Internet?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
valentinsdq schrieb:
Ich überlege vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch zu machen und zu einem anderen Anbieter zu wechseln. Nun weiß ich aber nicht zu welchem.
An einer instabilen Leitung kann auch der Wechsel zu einem anderen Anbieter nichts ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero_XY und valentinsdq
valentinsdq schrieb:
Sollte ich zu Vodafone wechseln? Ich habe gesehen, dass sich viele über Vodafone beschweren. Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Gibt es oft Abbrüche bei Kabel-Internet?

Danke
Moin!

Wird dir keiner in diesem Forum sagen können. Jeder macht andere Erfahrungen, weil es auf das jeweilige Segment ankommt, in dem man hängt. Beispielsweise läuft bei mir Gigabit super. Man hört aber auch andere Geschichten
Am besten einen Nachbarn fragen der Kabel Internet hat, dann weißt du wie es bei dir aussehen wird

Aber wenn man sieht, wie scheiße deine DSL Leitung ist, wird es kaum schlechter werden können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valentinsdq, Alexander2 und bdragon
Wechsel zu Kabel Internet bei Vodafone. Besser als 3mbit ist es allemal.
Problem werden die dämpfungswrtte an deinem Anschluss sein. Oder da strahlt eine anderer Anschluss am backbone ein.
Hatt ich auch ständig.

Du solltest aber erstmal schreiben was für ortsbedingte Gegebenheiten bei dir Anliegen?

Gebäudekomplex mit 20 Stockwerken?
Einfamilienhaus?
Evtl. einer von vielen Gebäuden mit etlichen von hunderten Mietern?
Dann wirst du mit Kabel ebenfalls nicht glücklich.
Hatte das auch mal in Berlin.
War im fünften Stockwerk eines mehrfamilien Hauses. Bei mir lag ein Kabel vom Keller bis in den fünften Stock.
Alle Haushalte unter mir waren am gleichen Kabel angeschlossen.
Und immer wenn die Oma im dritten Stock ihren röhrenfernseher eingeschaltet hat gab es eine Rückkopplung und mein Internet fiel aus.
Kläre erstmal wie du mit dem Kabel angeschlossen bist.
Hast du ein eigenen kabelstrang dann wechsle.
 
Ein Einblick in die DSL Werte wäre hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply, eifelman85 und Nero_XY
valentinsdq schrieb:
Was meinst du damit? Ich kenne mich nicht so gut aus.
Wenn man eine Fritzbox hat, kann man deren Menü aufrufen und sich die DSL-Eigenschaften ansehen; von den einzelnen Bildschirmen Screenshots machen und hierher hochladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
1. - Ein anderer DSL Provider nutzt die selbe Leitung wie der aktuelle DSL Anbieter. - Einfach den Anbieter wechseln wird nichts bringen.
2. - Ob Vodafone Kabel was taugt, kann Dir von uns niemand sagen. - Die einen sagen "Alles super", die anderen sagen - "Katastrophe". - Kommt seh darauf an, wo du wohnt, und wie viele Kabel Kunden am Verteiler hängen. - Je Mehr Kunden, desto schlechter für den einzelnen Kunden.
 
Versuche mal einen Nachbar zu finden der eine 50 Mbit Leitung hat. Es kann sein das dein 16 Mbit Anschluss von einem weiter entfernten DSL Verteiler kommt der dann durch die zu lange Leitung nicht mehr stabil läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
ModellbahnerTT schrieb:
Versuche mal einen Nachbar zu finden der eine 50 Mbit Leitung hat. Es kann sein das dein 16 Mbit Anschluss von einem weiter entfernten DSL Verteiler kommt der dann durch die zu lange Leitung nicht mehr stabil läuft.
Na gut; das hätte dann aber der Techniker bemerken und abstellen müssen.
Wenn es natürlich eine ADSL-Leitung ist, sind die 16 Mbit/s das allgewaltige "bis zu"; da kann es schon sein, das die tatsächliche Downloadrate wesentlich niedriger ist. Dann sollte man zu einem VDSL-Vertrag wechseln, sofern das mit der vorhandenen Infrastruktur, sprich Leitungsweg, möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
@valentinsdq
die meinungen im internet waren kein maßstab, und sind auch keiner, da zu 95% nur die schreiben, die etwas zu meckern haben.
hier im haus mit 8 ists etwa 50:50 aufgeteilt zwischen TK und Co, und VF.
ich z.b. bin seit 12 jahren bei früher KD, jetzt VF und hab absolut nichts meckern.
 
omavoss schrieb:
Wenn man eine Fritzbox hat, kann man deren Menü aufrufen und sich die DSL-Eigenschaften ansehen; von den einzelnen Bildschirmen Screenshots machen und hierher hochladen.

Screen Shot 2022-02-05 at 23.34.08.png


Screen Shot 2022-02-05 at 23.06.32.png
Screen Shot 2022-02-05 at 23.06.39.png
Screen Shot 2022-02-05 at 23.08.17.png
Screen Shot 2022-02-05 at 23.09.57.png
Screen Shot 2022-02-05 at 23.17.00.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte noch Übersicht, Spektrum und Statistik.

Und die Systemmeldungen, wo man den Breitband-PoP sieht.
 
@valentinsdq:
Welche Fritzbox ist das? Ist evtl. mal ein Firmware-Update fällig? Ich sehe hier bei mir unter DSL-Informationen auch die ungefähre Leitungslänge, bei Dir sieht man die nicht. Auch das Spektrum sieht etwas verbesserungswürdig aus.

Wenn G.INP aus ist, scheint es kein VDSL zu sein, zumindest geht auf diese Weise kein Vectoring.

Und um das fehlende IPv6 (got no aftr) würde ich mich an Deiner Stelle auch mal kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@omavoss

Die ungefähre Leitungslänge wird nur bei VDSL angezeigt.

@valentinsdq

Da hat sich 1&1 wohl bei der günstigsten Möglichkeit eingekauft. Der Anschluss wird über alte VF-Technik im HVT realisiert. Leitungsmäßig sieht es gut aus.

Merkst du Unterschiede in der Geschwindigkeit, wenn du zu verschiedenen Zeiten prüfst? Also nachts oder morgens mehr Speed als abends oder am WE?

Welcher Anbieter ist denn für VDSL bei euch zuständig? Du sagst, dass Telekom Regio buchbar wäre - also hat ein anderer Anbieter (bzw. EWE, netcologne, E.ON etc.) die Rechte für den Vectoring-Ausbau bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_, blastinMot und Nore Ply
omavoss schrieb:
@valentinsdq:
Welche Fritzbox ist das? Ist evtl. mal ein Firmware-Update fällig? Ich sehe hier bei mir unter DSL-Informationen auch die ungefähre Leitungslänge, bei Dir sieht man die nicht. Auch das Spektrum sieht etwas verbesserungswürdig aus.

Wenn G.INP aus ist, scheint es kein VDSL zu sein, zumindest geht auf diese Weise kein Vectoring.

Und um das fehlende IPv6 (got no aftr) würde ich mich an Deiner Stelle auch mal kümmern.
Fritzbox 7530 AX. Die ist schon updated
 
Zurück
Oben