1&1 Wechsel von DS Lite auf DS dauert 2 Tage an?

Venom GT

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
38
Guten Abend,


Ich wurde vor über 1 Woche auf DS Lite umgestellt und habe dann bei 1&1 um einen Wechsel zurück auf DS gebeten was nun laut einem Techniker am Montag (06.02.2023) angeblich bereits gemacht wurde. Ich habe heute nochmal angerufen um zu fragen warum ich trotzdem noch über DS Lite verbunden bin und mir wurde gesagt das der Antrag heute (Dienstag) bearbeitet wurde und es 2 Tage dauern kann bis der Wechsel aktiv ist? Hab auch eine E-Mail eine Anleitung für eine Portfreigabe bekommen. Ist das eine normale Vorgehensweise beim Wechsel von DS Lite zurück auf DS oder wird mein Antrag einfach nur aufgeschoben?
 
Irgendwo habe ich mal gehört, dass man nicht auf DS-Lite umgestellt wird, wenn man aktiv IPv4 eingehend nutzt, z.B. für einen VPN. Beim Firmware-Wechsel auf 7.50 in der Fritzbox habe ich den Router resettet und komplett neu eingerichtet, ohne Backup. Jedenfalls hat sich da von alleine auch DS-Lite eingestellt. Ich konnte es einfach im Interface der Fritzbox abändern und habe wieder eine IPv4 bekommen. Ganz ohne den Support anzurufen, was zu buchen oder zu bestellen.
 

Anhänge

  • IPv4-1und1.PNG
    IPv4-1und1.PNG
    70,3 KB · Aufrufe: 1.019
Joh, das ist so aber kein DS sondern reines IPv4. Bei nativen IPv6 Anschlüssen mit dem aktuellen DS-Lite-Zwang von 1&1 kommt mit den obigen Einstellung keine Verbindung zustande. Denke du hast Glück und wurdest (noch) nicht umgestellt.

Die FritzBox! ist so (für einen DS Anschluss falsch) vorkonfiguriert. IPv4 über DS-Lite herstellen ist standardmäßig bei mir aktiviert gewesen. Bei echtem DS führt das zu Fehlermeldungen. Die richtige Einstellung ist immer noch, wenn man auch IPv6 benutzen will, so:
Screenshot_20230203_175259.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Reines IPv4 dürfte das nicht sein, oder? Siehe Screenshot.
Edit: Moment, mit "reines IPv4" meinst du IPv4 ohne DS-Lite? Ich dachte erst "reines IPv4" wäre ohne IPv6 (wie ganz früher.)

Jetzt wo ich dein Bild sehe, die DS-Lite Option habe ich gar nicht (mehr). Ich meine, dass ich gleich nach dem ersten Online-Gehen im Reiter "Anbieter-Dienste", die "Automatische Einrichtung durch den Internetanbieter zulassen" deaktiviert habe. Danach war ich nicht mehr via DS-Lite verbunden.
Vielleicht kann man per Fritzbox wahlweise von IPv4 auf DS-Lite schalten. Aber nicht von einem DS-Lite Anschluss in Eigenregie auf IPv4.
 

Anhänge

  • IPv4-IPv6.PNG
    IPv4-IPv6.PNG
    36,1 KB · Aufrufe: 428
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1904041.htm

Also du hast per Definition (echtes) Dual Stack aktiv, da du sowohl eine IPv4 als auch eine IPv6 beziehst. Wie ganau weiß ich nicht, ganz offensichtlich ist die Bedeutung der Einstellung "Native IPv4-Verbindung verwenden" entsprechend vielleicht nicht ganz. Andererseits ist die Einstellung im IPv6-Bereich der Fritzbox.

Eine Erklärung findet sich hier: https://fritzhelp.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7590/avm/021/hilfe_ipv6_natives_ipv4

Kannst ja mal in die Ereignisse gucken was genau passiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rg88 schrieb:
Nö, das bedeutet, dass die eben keine Umstellung auf DS gemacht haben
... und, so wie es aktuell aussieht, das auch nicht mehr machen.

Venom GT schrieb:
Hab auch eine E-Mail eine Anleitung für eine Portfreigabe bekommen
würdest du diese mal anonymisiert hier hochladen. Der Vorgang ist noch recht neu.
 
abulafia schrieb:
Bei echtem DS führt das zu Fehlermeldungen.
Du meinst die Meldung 803 „Internetverbindung IPv6: AFTR konnte nicht bezogen werden: Grund 7 (got no aftr)“ unter Internet ← Ereignisse ← System ← fritz.box. Das würde ich nicht als Fehler ansehen, denn so funktioniert Deine FRITZ!Box an beiden Anschlussarten ganz automatisch. :)
Wilhelm14 schrieb:
Ich konnte es einfach im Interface der Fritzbox abändern und habe wieder eine IPv4 bekommen.
Man kann seinen 1&1-Anschluss selbst nicht umstellen. Oder anders formuliert: Du hättest das gar nicht machen brauchen, denn hast Du keinen DS-Lite-Tunnel, dann gehen tatsächlich alle drei Alternativen:
a) Native IPv4-Anbindung verwenden​
b) Native IPv6-Anbindung verwenden​
c) Native IPv4-Anbindung verwenden → IPv4-Verbindung über DS-Lite herstellen → Automatisch​
Wie abulafia schon schrieb, hättest Du den DS-Lite-Tunnel, ginge nur Alternative C. Technisch „am Richtigsten“ ist bei „Dual-Stack ohne Lite“ tatsächlich Alternative A, also was Du aktuell eingestellt hast.
h00bi schrieb:
so wie es aktuell aussieht, das auch nicht mehr machen.
Das deckt sich nicht mit den Meldungen aus dem 1&1 eigenen Forum. Was Du nicht wissen kannst, weil Du kein Kunde bei 1&1 bist. Aber so Sachen wirklich im von rg88 bereits erwähnten anderen Thread …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
h00bi schrieb:
... und, so wie es aktuell aussieht, das auch nicht mehr machen.


würdest du diese mal anonymisiert hier hochladen. Der Vorgang ist noch recht neu.
1675867488886.png

Bis heute scheint es wohl ein Glücksspiel zu sein wer zurück auf Dual Stack gewechselt wird und wer nicht. Sehr ärgerlich das ich erst 1 Monat nachdem ich mein DSL Vertrag bei 1&1 verlängert hab auf DS Lite gewechselt wurde... hätte ich das gewusst wäre ich zur Telekom oder o2 gewechselt, absolute Frechheit.
 
Heute ist ja erst Mittwoch. Warte mal ab. Die E-Mail spricht ja echt nicht von Dualstack. "Port Range" könnte echt auf PCP hindeuten. Halte uns mal bitte auf dem Laufenden. Zumindest für mich ist das neu. PCP taucht schon ewig in AVMs Dokumenten auf, aber bis jetzt habe ich das bei noch keinem Anbieter gesehen. Wäre interessant zu wissen, ob PCP hält, was es verspricht.

norKoeri schrieb:
c) Native IPv4-Anbindung verwenden → IPv4-Verbindung über DS-Lite herstellen → Automatisch
Und wenn ich DS-Lite auf automatisch stelle und kein DS-Lite vom Anbieter kommt, wird das automatisch einfach nicht genutzt? Ist so verständlich. Da mag mich meine Erinnerung täuschen, meine aber in der "Übersicht" der Fritzbox DS-Lite als Verbindung gesehen zu haben. Ich traue mich gar nicht, das einfach nochmal auszuprobieren. 🙃
 
Wilhelm14 schrieb:
Wenn ich DS-Lite auf automatisch stelle und kein DS-Lite vom Anbieter kommt, wird das automatisch einfach nicht genutzt?
Ja. Habe ich hier so am Laufen.
Bekomme dann lediglich bei jeder PPPoE-Einwahl – also täglich – die Meldung 803. Aber wenn man „sicher“ gehen will, dass man nicht umgestellt wird, würde ich Native IPv4-Anbindung verwenden. Und zusätzlich auch noch unter dem Reiter Anbieter-Dienste alles abhaken. ;) Das geht davon aus, dass bis 1&1 jemanden wegen IPv4 einfach so vom Netz nimmt, es noch lange dauern wird.
Venom GT schrieb:
absolute Frechheit
Hast Du auf die E-Mail geantwortet, die Vorgangsnummer beibehalten und geschrieben, dass noch nicht alles wieder funktioniert? 1&1 will bildlich gesprochen, dass Du noch durch einen weiteren Reifen hüpfst, also nochmal nachhakst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
norKoeri schrieb:
Hast Du auf die E-Mail geantwortet, die Vorgangsnummer beibehalten und geschrieben, dass noch nicht alles wieder funktioniert? 1&1 will bildlich gesprochen, dass Du noch durch einen weiteren Reifen hüpfst, also nochmal nachhakst.
1676135054820.png

1676135004182.png


Habe auf die E-Mail geantwortet und beschrieben dass mir die Portfreigabe nichts gebracht hat und wurde heute tatsächlich wieder auf Dual Stack umgestellt! der E-Mail support war bei weitem nützlicher als das sinnlose hin und her am Telefon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008, [AlphaRC]Eraser, Wilhelm14 und eine weitere Person
Zurück
Oben