Vertragen sich 2 Duals mit einem Single?

Robert_H

Cadet 2nd Year
Hallöchen,

im moment besitze ich ein ASUS P5B mit 2x 512MB GEIL Speicher, welche im DUAL- Modus laufen. Das Board verfügt jedoch über 4 Slots und ich wollte nun heute endlich 1GB RAM von der selben Marke nachrüsten. Es gibt jetzt 2 Varianten wie ich das tun könnte:
1. noch einmal das DUAL-Package mit 2x512MB kaufen oder
2. einen RAM-Stick mit 1GB kaufen.

Nun die Frage: Wenn ich mich für Variante 2 entscheide, da ich evtl. später irgendwann noch mal um 1GB aufrüsten möchte, wird dann mein System ausgebremst?

LG,
Robert

AW: Vertragen sich 2Dual's mit einem Single?

Servus

Wenn der Ram-Chip genau die selben Werte hat, bremst du damit nix aus. So weit ich weiss ist es nicht Vorraussetzung für Dual-Channel das beide Chips die selbe Größe haben.

Update:

Hab gerade nochmal nachgelesen und ich hab Blödsinn erzählt. Es ist tatsächlich wichtig das beide Module die selbe Größe haben. Das heisst baust du auf dein Board den 1 GB-Chip hast du kein Dual-Channel mehr zumindest wenn er als Gegenstück zu einem deiner 512er laufen soll.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die schnelle Antwort.
Also ich hab bereits 2 Dual-Channels eingebaut. Und jetzt wollte ich in einen dritten Slot nen 1gb reinbauen. Nun war meine frage ob der dritte Slot (b) meine zwei Dual-Speicher ausbremst.

also quasi so:

a-slot: 512MB
b-slot: 1GB
a-slot 512MB
b-slot: frei (zum Nachrüsten irgendwann)

Ist das einigermaßen nachvollziehbar was ich möchte? *g* Irgendwie schwer in Worte zu fassen.

hi

Ich würde dir zu 2x512Mb raten den eine Nachbar von mir stand vor einem fast indetischen Problem er hat jetzt 4x512Mb drin und alle laufen im Dual-Channel. ich wollte irrgendwann man mit ihm testen was den besser is 2048Mb 4x512Mb 2x Dual-Channel und 2048Mb 2x1024MB 1x Dual-Channel. Gucken was mehr leistung bringt. Achja das hier ist mein Nachbar.

Klick

mfg

Edit: wenn du unbedingt 3Gb mal haben möchtest dann hol dir einen 1024Mb ram dann kannste nachher noch immer 1024Mb reinhauen und die laufen dann auch wieder im Dual-channel also 3Gb im Dual-channel

Hi,

da bin ich.
Also ich empfehle Dir 4x512 MB.
Müssen aber alles identisch die selbern RAM's sein!
Ich habe wie oben schon geschrieben 4x512 MB, 2x Dual Channel.
Und das geht ziemlich ab.
Ich denke das 3 Module, also 2x512 MB (Dual) + 1x1024 MB nicht so gut sind, da 1024 alleine net so viel Leistung haben wird wie 2x512 im Dualchannel.

Wenn ich falsch liege bitte korrigieren!

MfG
Freestyle1304

Todesspritze schrieb:
Edit: wenn du unbedingt 3Gb mal haben möchtest dann hol dir einen 1024Mb ram dann kannste nachher noch immer 1024Mb reinhauen und die laufen dann auch wieder im Dual-channel also 3Gb im Dual-channel

also wenn ich jetzt nur 1gb kaufe vorerst, dann wird mein gesamter Arbeitsspeicher nur noch im single-mode laufen? oder laufen dann nur die beiden b-Bänke im single und die a-Bänke weiterhin im Dual Mode?

e: war etwas zu lahm:

@ über mir,
Werden denn 2GB für die nächsten 2-3 Jahre reichen? Bin sowohl Anwender(Spiele, Movie's schneiden, etc.) als auch Programmierer (Studium)

Freestyle1304 schrieb:
Hi,

da bin ich.
Also ich empfehle Dir 4x512 MB.
Müssen aber alles identisch die selbern RAM's sein!
Ich habe wie oben schon geschrieben 4x512 MB, 2x Dual Channel.
Und das geht ziemlich ab.
Ich denke das 3 Module, also 2x512 MB (Dual) + 1x1024 MB nicht so gut sind, da 1024 alleine net so viel Leistung haben wird wie 2x512 im Dualchannel.

Wenn ich falsch liege bitte korrigieren!

MfG
Freestyle1304

ja ich korrigiere
Er möchte ja noch nachrüsten. Und wenn er 3Gb haben will, dann würde ich ihm jetzt 1024 empfehelen. Aber wenn er es nicht will, dann noch mal 2x512Mb rein.

Robert_H schrieb:
also wenn ich jetzt nur 1gb kaufe vorerst, dann wird mein gesamter Arbeitsspeicher nur noch im single-mode laufen? oder laufen dann nur die beiden b-Bänke im single und die a-Bänke weiterhin im Dual Mode?

Gute frage ich würde sagen das die 512 im dual channel laufen un der 1024 im singel channel. Aber da bin ich mir unsicher.

Nur eine kurze Zwischenfrage: Wie groß ist den der leistungsverlust mit single- statt dualchannel denn wirklich? ich glaube so groß müsste der einbruch doch garnicht sein wenn man am ende das ganze system beansprucht! lohnten sich da die mehrkosten überhaupt?

Todesspritze schrieb:
Gute frage ich würde sagen das die 512 im dual channel laufen un der 1024 im singel channel. Aber da bin ich mir unsicher.

wie soll auch ein Speichermodul im "Dual"-Channel laufen... alle zusammen dann TripleChannel, oder? :)

Wieviel bringt Dual Channel eigentlich wirklich??

Angenommen man hat irgendwo noch nen 256 MB Stick rumliegen, sollte man den dann dazu tun, zwecks mehr Speicher, oder ist der Nutzen wegen Aufgabe des DualChannels dann hin?

@muzzletov: hui, selber Gedanke, lol

Cyrix schrieb:
wie soll auch ein Speichermodul im "Dual"-Channel laufen... alle zusammen dann TripleChannel, oder? :)

Wieviel bringt Dual Channel eigentlich wirklich??

Angenommen man hat irgendwo noch nen 256 MB Stick rumliegen, sollte man den dann dazu tun, zwecks mehr Speicher, oder ist der Nutzen wegen Aufgabe des DualChannels dann hin?

@muzzletov: hui, selber Gedanke, lol

TripleChannel

gibt es das schon???

soweit ich weiß laufen die beiden Channels getrennt
aber um DualChannel zu haben müssen beide Riegel in einem Channel (A od. B) gl groß sein.
was im 2ten Channel ist ist glaub ich egal, sofern die Taktraten und Latenzzeiten übereinstimmen.

Leistungsunterschied, hab ich mal in nem Thread aufgefasst -> bei Spielen kaum bemerkbar....2-4% wenn ich mich recht erinnerne, der Unterschied is nur in Speicherbenchmarks wahr zu nehmen

Und der Vorteil mit doppelten DualChannel is natürlich noch geringer, bzw wird bei Spielen und normalen betrieb kaum bemerkt.

Tripple Channel geht natürlich nicht ;)
wenn schon dann QuadChannel

würd dir daher raten die 2x512 drin zu lassen
und aufgrund das du dir später einmal leichter tust beim aufrüsten, würd ich den 1GB Riegel empfehln, da du später noch einen kaufen kannst, und noch nen Slot frei hast

bitte auch korrigieren wenn ich falsch liege

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben