Verursacht ein HDMI zu VGA Adapter viel lag?

• Ersteller Ersteller narutofan
  • Erstellt am Erstellt am
N

narutofan

Gast
Ich wollte meinen alten CRT Monitor als 2. Bildschirm nutzen. Leider habe ich keinen DVI oder VGA Anschluss. Die Reaktionszeit ist ja genau einer der großen Vorteile bei CRT Monitoren.

Was hast Du denn da fuer einen Monitor? Wieviele Pixel zeigt der denn an?
Weil Reaktionszeit hin oder her. Was hilft es wenn Du u.U. nur 1024x768 Pixel siehst und/oder der Ausloeser fuer die Aussetzer die CPU oder GPU ist?

BFF

1600x1200, 100Hz CRT beste.

Der Vorteil von CRTs ist btw eher, dass die Bewegungsunschärfe dank der komplett schwarzen Zwischenbilder ganz anders aussieht als bei TFTs. Gibt inzwischen aber TFTs die nicht wirklich schlechter sind, bzw. dank höherer Auflösung und teilweise sogar noch besseren Refresh-Rates sogar "zeitgemäßer" sind.

So richtig cool ist es nicht, für lange Zeit in CRTs zu schauen. :-) Ich habe das bis vor ~8 Jahren auch noch gemacht (für CS1.6), ich kann das heutzutage aber nicht mehr empfehlen.

Latenz beim Adaptieren ist typischerweise zu vernachlässigen.

kannst ja einfach mal ausprobieren, und dann mit der Kamera filmen und schauen wie sich der CRT im Vergleich zum Hauptbildschirm schlägt ;)

Dein CRT hat garkeine Vorteile. Schmeiß das Ding weg.. :D

blackbirdone schrieb:
Dein CRT hat garkeine Vorteile. Schmeiß das Ding weg.. :D

Niemals! Dafür ist es mir zu schade. Kann man ja trotzdem als 2. Bildschirm nutzen. Hat ja noch andere Vorteile, Schwarzwerte etc.

Check vielleicht lieber erst mal was dein CRt überhaupt so kann.
(Auflösung vs Refresh-Rate).

Wenn du hier eine 75Hz/60Hz Möhre am Start hast, solltest du das Ding dringend wegschmeißen. Da bringt dir auch der beste Schwarzwert / die niedrigste Latenz nichts. Das ist dann regelrecht kriminell für die Augen..

Wie oben geschrieben sind 1600x1200 Pixel @100Hz das Minimum mit dem man sich zufrieden geben sollte bei CRTs. Das haben die 0815 CRTs jetzt aber nicht zwingend erreicht.

Die Dinger fressen übrigens massiv Strom, sind riesig, werden auch richtig schön warm und nicht so ganz ohne für die Augen. Wieso man das (heute noch) als Zweitmonitor antun möchte erschließt sich mir nicht.

Also die 100Hz würde ich dem Monitor zutrauen, laut Anleitung schafft er ja max. 160Hz.

Aber wofür so eine hohe Auflösung? Hat doch jetzt schon über 100ppi.

Und ja: 160Hz sind möglich, manche Monitore schaffen das aber nur bei 640x480 pixel. Check die Kombi!

Und: Was willst du denn bitte mit niedrigen Auflösungen anstellen? (z.B. 1024x768, 800x600, ..)

Wenn du CS1.6 spielen möchtest, würde ich es verstehen, aber jedes moderne Spiel oder jede moderne App giert doch nach mehr Auflösung. Welche Webseite/App/Filmmaterial/etc/etc/etc.. ist denn heute noch auf derartige Auflösungen optimiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola
Gut, daran habe ich jetzt nicht gedacht, ist es denn ein so großes Problem bezüglich der Auflösung?

Es sind 1280x1024

Also für 1280x1024 würde ich mir nicht so ein riesiges Teil hinstellen wollen.

narutofan schrieb:
Gut, daran habe ich jetzt nicht gedacht, ist es denn ein so großes Problem bezüglich der Auflösung?

Es sind 1280x1024
steht doch extra dabei
1280 x 1024 / 75Hz(Max)

Und sorry , ehrlich das war schon damals ein Schrott Teil ... nur 180 Mhz Video Bandbreite ... die gute hatten da um die 300 Mhz ... und schafften daher auch mehr Hz. ( hatte selber nen 19" 1600*1200@75Hz der konnte dann wenigstens die 1280*1024@100 Hz was gut war für Shooter wie UT/Q3A )
Wie schon gesagt wurde gute Monitore konnte damals die 100 Hz noch bei 1600x1200 ... und dann ist man da oft noch runter auf 1280*1024 @ 120 Hz gegangen

Ein CRT unter 75 Hz ist schon arg schlimm für die Augen ... ab 100 Hz wird das erst richtig angenehm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomaswww
@xxMuahdibxx
Es gab früher wie heute die überempfindlichen Personen aka ich brauche mehr als 200 fps :freaky:
Ich bin da sehr unempfindlich und mich stört mein tausend Jahre alter 60 hz zweit tft nicht gegen meinen Hauptmonitor mit 144 hz :)

60 Hz TFT ungleich 60 Hz CRT ... liegt einfach daran wie das Bild dargestellt wird..
Bei einem TFT bleiben die Bildpunkte ja vorhanden... bei einem CRT blenden die ja wieder aus ... daher ist das schlimme das der Bildschirm flackert.

Und das hat null mit FPS zu tun.

Hallo32 schrieb:
@narutofan
Leihe dir ein Notebook mit VGA und probiere den CRT an diesen einmal aus.

Der ist momentan am Pc meiner Eltern, ich benutze den dort auch ab und zu.

xxMuahdibxx schrieb:
steht doch extra dabei
1280 x 1024 / 75Hz(Max)

Und sorry , ehrlich das war schon damals ein Schrott Teil ... nur 180 Mhz Video Bandbreite ... die gute hatten da um die 300 Mhz ... und schafften daher auch mehr Hz. ( hatte selber nen 19" 1600*1200@75Hz der konnte dann wenigstens die 1280*1024@100 Hz was gut war für Shooter wie UT/Q3A )
Wie schon gesagt wurde gute Monitore konnte damals die 100 Hz noch bei 1600x1200 ... und dann ist man da oft noch runter auf 1280*1024 @ 120 Hz gegangen

Ein CRT unter 75 Hz ist schon arg schlimm für die Augen ... ab 100 Hz wird das erst richtig angenehm.

Ich glaube nicht, dass es die wirkliche Max. ist. Ich habe nämlich noch ein anderes Datenblatt wo von empfohlener Max. die Rede ist.

Wie gesagt probiere ich das mal aus. Welchen CRT würdest Du denn dann empfehlen?

Zurück
Oben