Verwaschen und Unscharf in Games/Windows

Agit2405

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
78
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury DDR5 Ram 2x16gb
  • Mainboard: Asus rog strix x670e a
  • Netzteil: thermaltake gf1 1000W
  • Gehäuse: Fractal design meshify 2 rgb
  • Grafikkarte: nvidia rtx 4090 FE
  • HDD / SSD: WD Black SN850X 2 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

  • MSI Optix MPG321URDE-QD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe mir die tage die 7800x3d gekauft und nutze ebenfalls ein nvidia rtx 4090 FE. Habe windows neu installiert und dann die nvidia treiber (531.61) installiert und seitdem habe ich ein unscharfes bild. Man sieht es an den fenster und icons auf dem Monitor. Ich dachte zu Anfang, dass ich vielleicht einfach halluziniere. Dann habe ich Apex legends und andere games gestartet. Dort ist es ebenfalls unscharf und es stört mich unfassbar. Hat jemand dieselben Erfahrungen? Windows wurde 3 mal neu installiert. Neuester nvidia treiber (531.61) sowie der amd chipset driver ist ebenfalls drauf.

in der nvidia systemsteuerung ist diese einstellung zu finden:

- Die 3D Anwendung entscheiden lassen.
Ausgeglichen

Bei 3D Einstellung ist die Bildskalierung aus und Antialiasing FXAA aus. die 3D Einstellung habe ich ebenfalls wiederhergestellt auf die werkseinstellung.

Alles hat nicht geklappt. in windows und im game ist alles so unscharf und verwaschen.... (rainbow six siege, apex legends, warzone, dayz).

Die Einstellung sind alle so wie es vorher auch war. Da wurde nichts bearbeitet oder verändert.


Monitor ist der MSI Optix MPG321URDE-QD -> 4k 144hz.

Verbunden ist der PC mit dem HDMI Kabel.


Der Monitor ist so eingestellt wie man es auf den bildern sieht:


ich gehe davon aus, das entweder das neue nvidia treiber 531.61 diese unschärfe verursacht oder aber der Monitor hat sjch verstellt oder es liegt an etwas anderem?

Ich glaube nicht, dass es durch ein bios update oder oder das einbauen einer neuen cpu (7800x3d) kommt. ich bin mit meinem latein am ende...


hat jemand das gleiche Probleme oder kann mir helfen?

Ebenfalls habe ich, wenn ich mit der maus auf dem Desktop rechtsklicke, im fenster kein nvidia reiter mehr. früher war es da und mittlerweile nicht mehr. bilder sind angehängt

Spieledaten habe ich vor der Neuinstallation von windows auf eine externe gezogen und nach der Installation nochmal in den ziel ordner damit ich diese nicht nochmal installieren muss(habe schlechtes Internet).


Würde mich um ein Rat von euch freuen. kch drehe hier langsam durch...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Windows und Nvidia treiber neu installiert -> kein erfolg
 

Anhänge

  • Screenshot_20230415_050639_Gallery.jpg
    Screenshot_20230415_050639_Gallery.jpg
    764,4 KB · Aufrufe: 287
  • 20230415_045538.jpg
    20230415_045538.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 271
  • 20230415_045535.jpg
    20230415_045535.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 239
  • 20230415_045504.jpg
    20230415_045504.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 222
  • 20230415_045513.jpg
    20230415_045513.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 202
  • 20230415_045520.jpg
    20230415_045520.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 268
Klingt eher nach Skalierung. In Windows in dem Punkt was eingestellt?

Ansosten dort mal gucken: Skalierung auch ausgeschaltet?

nv1.jpg



edit: Und dort:

nv2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Mettmelone schrieb:
Klingt eher nach Skalierung. In Windows in dem Punkt was eingestellt?

Ansosten dort mal gucken: Skalierung auch ausgeschaltet?

Anhang anzeigen 1347155


edit: Und dort:

Anhang anzeigen 1347156
Also unter 3d einstellungen ist bei mir diese einstellungen. Habe dir mal ein bild geschickt.


Unter Desktop Größe und Position anpassen, war bei mir Seitenverhältnis ausgewählt. ich habe jetzt mal "keine Skalierung" ausgewählt.

Kann es wirklich daran liegen?

Was hast du den bei Bildeinstellung mit Vorschau anpassen ausgewählt?
Ergänzung ()

was ist den Surround, PhysX konfigurieren? was kann ich darunter verstehen?
Ergänzung ()

Mettmelone schrieb:
Klingt eher nach Skalierung. In Windows in dem Punkt was eingestellt?

Ansosten dort mal gucken: Skalierung auch ausgeschaltet?

Anhang anzeigen 1347155


edit: Und dort:

Anhang anzeigen 1347156

sollte ich die einstellungen hier ausschalten? also hardwarebeschleunigte GPU-Planung und Variable Aktualsieerungsrate? oder sollen beide an sein?
Ergänzung ()

siehe hier
 

Anhänge

  • 20230415_070251.jpg
    20230415_070251.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 173
  • 20230415_070245.jpg
    20230415_070245.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 142
  • 16815352234702848393406156519606.jpg
    16815352234702848393406156519606.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 148
  • 16815384011711333032115819773961.jpg
    16815384011711333032115819773961.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ein Tip: Brauchbare Sceenshots kannst mit Windows + Shift + S erstellen :) Die lassen sich dann direkt zuschneiden und speichern.

"Seitenverhältnis" und "keine Skalierung" unterscheiden sich einfach dahingehend, das "keine Skalierung" die Anwendung, wenn sie zB 800x600 ausgibt, auch nur 800x600 Pixel belegen - ringsum wäre also ein groser schwarzer Rand und in der Mitte ein winziges Bild. So merkt man sehr schnell, wenn etwas die falsche Auflösung liefert. Die anderen Optionen strecken das Bild dann eben mit oder ohne Verzerrung auf native Auflösung.

Sonst scheint Skalierung auch aus zu sein und auch die Treibereinstellungen sehen erstmal normal aus.

Surround kann das Bild über mehrere Monitore verteilen (nicht spiegeln) , PhysX ist Physikberechnung. Beides hat mit deinem Problem nichts zu tun.

Wenn im Spiel auch die native Auflösung eingestellt ist (also in deinem Fall 3840x2160) und keinerlei DLSS/FSR auf Performance, Ultra-Performance oder wie die Stufen mit wirklich geringer Auflösung sonst hoch heissen eingestellt ist, wäre ich jetzt auch erstmal mit meinem Latein am Ende - ich spiele keins deiner gennanten Spile und kann daher auch nicht nachgucken.

Ausser: Warum HDMI und nicht Displayport? 4k 144Hz macht nicht jedes Kabel mit. Zudem dann bitte in den Treibereinstellungen auch prüfen unter "Auflösung ändern" ob die gewählte Auflösung auch die native ist (steht daneben) und 144Hz als Aktualisierungsrate eingestellt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Bitte prüfen, ob das Ausgabe-Farbformat RGB ist, in den beiden anderen werden die Farben unscharf (reduzierte Farbauflösung).
1681541199758.png
 
Mettmelone schrieb:
Sceenshots kannst mit Windows + Shift + S erstellen

Offtopic: gleich mal probiert - geile Sache 🤩🤩
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mettmelone und av4x
Nuon schrieb:
Bitte prüfen, ob das Ausgabe-Farbformat RGB ist, in den beiden anderen werden die Farben unscharf (reduzierte Farbauflösung).
Anhang anzeigen 1347173

servus. soll ich bei der Ausgabe Farbtiefe 10 bpc auswählen oder 12 bpc? das hängt bestimmt mit dem monitor zusammen, welche dieser nativ kann oder?
Ergänzung ()

Mettmelone schrieb:
Erstmal ein Tip: Brauchbare Sceenshots kannst mit Windows + Shift + S erstellen :) Die lassen sich dann direkt zuschneiden und speichern.

"Seitenverhältnis" und "keine Skalierung" unterscheiden sich einfach dahingehend, das "keine Skalierung" die Anwendung, wenn sie zB 800x600 ausgibt, auch nur 800x600 Pixel belegen - ringsum wäre also ein groser schwarzer Rand und in der Mitte ein winziges Bild. So merkt man sehr schnell, wenn etwas die falsche Auflösung liefert. Die anderen Optionen strecken das Bild dann eben mit oder ohne Verzerrung auf native Auflösung.

Sonst scheint Skalierung auch aus zu sein und auch die Treibereinstellungen sehen erstmal normal aus.

Surround kann das Bild über mehrere Monitore verteilen (nicht spiegeln) , PhysX ist Physikberechnung. Beides hat mit deinem Problem nichts zu tun.

Wenn im Spiel auch die native Auflösung eingestellt ist (also in deinem Fall 3840x2160) und keinerlei DLSS/FSR auf Performance, Ultra-Performance oder wie die Stufen mit wirklich geringer Auflösung sonst hoch heissen eingestellt ist, wäre ich jetzt auch erstmal mit meinem Latein am Ende - ich spiele keins deiner gennanten Spile und kann daher auch nicht nachgucken.

Ausser: Warum HDMI und nicht Displayport? 4k 144Hz macht nicht jedes Kabel mit. Zudem dann bitte in den Treibereinstellungen auch prüfen unter "Auflösung ändern" ob die gewählte Auflösung auch die native ist (steht daneben) und 144Hz als Aktualisierungsrate eingestellt ist.

ich versuche mal später mit deinen tipps ein spiel zu starten. sage dir dann bescheid. mit dp habe ich leider nur 120hz 4k. mit hdmi 2.1 habe ich 144hz
 
es gibt games, die sind einfach richtig hässlich. man kann dann ReShade nutzen und per filter schärfer machen
 
@StefanArbe nur den Titel gelesen, wa?


Treiberreset mit DDU und DisplayPortkabel pruefen

da ich auf den screenshots 3 verschiedene Monitore sehe (MSI 4K, LG WQHD, Viewsonic, etc.):
sind auf den angeschlossenen monitoren auch wirklich ueberall die native aufloesung eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Agit2405 schrieb:
servus. soll ich bei der Ausgabe Farbtiefe 10 bpc auswählen oder 12 bpc? das hängt bestimmt mit dem monitor zusammen, welche dieser nativ kann oder?
Für Bildbearbeitung ist 10 oder besser 12bpc wichtig, bei Spielen kann eine höhere Einstellung das Colorbanding und die Framerate reduzieren(wenn das Spiel die höhere Farbtiefe unterstützt).
 
Hito360 schrieb:
da ich auf den screenshots 3 verschiedene Monitore sehe (MSI 4K, LG WQHD, Viewsonic, etc.)
Nicht verwirren lassen:

Die LG und Viewsonic sind meine und nicht die des TE - da gehts nur um die Einstellungen zur Skalierung und da ist das Monitormodell nun mal mit drauf.
 
Nuon schrieb:
Für Bildbearbeitung ist 10 oder besser 12bpc wichtig
Blödsinn. Er hat doch gar keinen Studio-Treiber installiert. Er nutzt den nV-GameReady-Treiber. Da ist eh nix mit 10bit. Noch dazu hat er gar nicht genannt, welches Bildbearbeitungsprogramm er nutzt. Die wenigsten können 10bit überhaupt. Und dafür benötigt man dann auch noch entspr. Quellmaterial...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
cruse schrieb:
Der MSI Optix MPG321URDE-QD hat nichtmal 10 bit nativ.
Also laut msi hat der Optix MPG321URDE-QD 10 bit nativ
 

Anhänge

  • Screenshot_20230415_173232_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230415_173232_Samsung Internet.jpg
    587,1 KB · Aufrufe: 93
Zurück
Oben