Grafik in einigen Spiele ziemlich "verwaschen"

Man sieht aufjedenfall ein Unterschied
DLSS aus, und auch mal die Tiefenschärfe ausgemacht.
Einmal die Sicht auf den Baum im Hintergrund

Anhänge

• A Plague Tale  Requiem Screenshot 2025.03.02 - 19.50.02.70.png
    A Plague Tale Requiem Screenshot 2025.03.02 - 19.50.02.70.png
    6,5 MB · Aufrufe: 114
  • A Plague Tale  Requiem Screenshot 2025.03.02 - 18.18.46.72.png
    A Plague Tale Requiem Screenshot 2025.03.02 - 18.18.46.72.png
    7,1 MB · Aufrufe: 113
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@mtk93
Das liegt aber am Spiel und scheint tatsächlich die chromatische Aberration zu sein, Du kannst natürlich auch mal an der Schärfentiefe rumspielen, damit @mibbio und ich unseren Frieden finden :D

DJMadMax schrieb:
Das liegt aber am Spiel und scheint tatsächlich die chromatische Aberration zu sein, Du kannst natürlich auch mal an der Schärfentiefe rumspielen, damit @mibbio und ich unseren Frieden finden :D
Hast du nicht gelesen, was er geschrieben hat?
Er hat mit DLSS rumgespielt (ausgeschaltet) und Tiefenschärfe ausgeschaltet und es scheint nun besser zu sein.
Chromatische Aberration war bereits aus, wie man an seinen hochgeladenen Settings sehen konnte... Daran lag es also nicht...

Danke euch allen soweit für die Tipps.
Unabhängig was jetzt die Grafik verbessert hatte, ich werden morgen nochmal weiter testen.
Ich werde nochmal wegen der 'chromatische Aberration' testen, ob es ein Unterschied gibt, aber gerne könnt ihr euer Frieden finden :).
Es kann nämlich sein, dass ich es im Nachgang umgestellt hatte.

Ich hätte da nochmal eine Frage.

Warum zieht bei mir DLSS die Grafik so stark herunter? Obwohl ich DLSS auf Qualität umstelle?

Ich hatte das auch bei Red Dead Redemption, auch mit meiner vorherigen Grafikkarte, dass die Grafik so verwaschen aussah, dass ich lange Zeit kein Bedürfnis hatte, am PC zu spielen.
Das ist definitiv wie erwähnt bei einem Kumpel anders. Trotz gleichen Einstellungen.
Vielleicht liegt sowas doch am Monitor? Oder haben Einstellungen im BIOS oder mit anderen Komponenten damit was zu tun?

Grüße:)

Zuletzt bearbeitet:
@Regen3
mtk93 schrieb:
Ich werde nochmal wegen der 'chromatische Aberration' testen, ob es ein Unterschied gibt, aber gerne könnt ihr euer Frieden finden :).
Es kann nämlich sein, dass ich es im Nachgang umgestellt hatte.

Ja, das hat er jetzt im Nachhinein geschrieben. Ist natürlich clever, dass er Screenshots von Settings postet, die er gar nicht verwendet hat.
Hätten wir uns die ganze Diskussion sparen können, sollte es wirklich (auch) an der chromatischen Aberration gelegen haben.

@Regen3 Denn hab ich wohl das Gespräch angefeuert^^. Also ich hab den Eindruck, das aber auch diese Tiefenschärfe etwas verändert hat, als ich das auf niedrig gestellt habe. Dazu noch das DLSS, was bei mir alles super verschlimmert.

Kann mir hier jemand nochmal sagen, warum DLSS wie oben erwähnt in vielen Spielen das so deutlich schlechter aussehen lässt?

Schönen Tag euch :)

Ich bin in Sachen DLSS auch extrem empfindlich. Schalte es daher meistens aus. Gibt bei mir nur zwei Spiele, wo ich es akzeptabel finde im Qualitysetting. Warum das so ist keine Ahnung. Andere sehen da keinen negativen Unterschied, manche finden es sogar besser.

Zurück
Oben