"Verwertung" alter HDDs

DecaTec

Ensign
Hallo!

Bei mir haben sich über die Zeit einige alte HDDs angesammelt, die ich nun nicht mehr in meine laufenden Rechner verbauen will. Etliche davon sind mit IDE- einige mit SATA (I)-Schnittstelle. Allerdings sind mit die HDDs zum Wegwerfen zu schade.
Daher mein erster Gedanke: billige USB-HDD-Gehäuse kaufen und fertig. Allerdings klingt das für mich nach Kabelsalat...

Daher Gedanke 2: gibt's vielleicht ein ext. Gehäuse für mehrere HDDs? Ich will hier kein Schnickschnack wie JBOD oder ähnliches, jede Platte sollte einfach einzeln unter Windows angesprochen werden. Das Ganze sollte dann auch möglichst billig sein, ich will da nicht viel Geld reinstecken. Daher fällt ein NAS-Gehäuse schonmal raus...

Igrendwelche Vorschläge?

wieviele festplatten hast du denn.
die preise für gehäuse mit 2 oder mehr festplatten sind sehr hoch. für mein geschmack unverhältnismäßig.
ein nachteil ist außerdem dass die festplatten nicht einzeln an/ausgeschaltet werden und gerade bei älteren festplatten sind die geräusche schon sehr störend, wenn da 3 gleichzeitig laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die HDDs technisch noch i.O. sind nicht nicht gerade 2GB Exoten dabei sind setz sie doch bei Amazon Marketplace rein. Das kostet dich erstmal nichts und vielleicht kauft es jemand.

Manchmal brauch jemand bestimmte Hardware und so wird man ältere Komponenten auch wieder los.

RICHTIG formatieren und bei eBay Kleinanzeigen einstellen.

Mir wäre das trotzdem alles zu heiß. Ich habe erst kürzlich ausgemistet und alle HDDs kleiner 500GB zerlegt und verschrottet.

*paranoiaschieb*

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie zum Wegwerfen zu schade sind, dann verkauf sie doch zum Beispiel auf Ebay.
Dafür findet sich immer ein Käufer, der es gebrauchen kann.

Ich weiß, dass einmal überschreiben reicht. Hab mir dafür auch extra ein Programm geschrieben.

Bei HDDs die in den Müll wandern, ist zerlegen aber schneller, als einbauen und überschreiben.

Genutzte HDDs verkaufe ich trotzdem nicht an Fremde. Aus Prinzip eben.

OK, zum Thema Verkauf:
Wer kauft heutzutage noch alte IDE-Festplatten mit weniger als 500 GB? Und wenn würde der Versand bestimmt mehr kosten als die Platte an sich.

Also da habe ich denk ich mal mehr Nutzen, wenn ich die Alt-Platten für sporadische "Zweit-Backups" verwende...

Kauf dir doch so eine universelle Dockingstation:

http://geizhals.at/de/668561

Daran kannst du alle Festplatten bei Bedarf anschließen, IDE und SATA, 2,5" und 3,5"
Damit hast du schon mal keinen Kabelsalat, und es kostet auch kein Vermögen. Für jede alte Platte ein eigenes Gehäuse wird definitiv teurer, sobald es mehr als 3 Platten sind!

Alternate 2
Zurück
Oben