Alte HDDs und alten PC als DAS nutzen? (kein NAS)

Krsl

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
8
Moinmoin,

ich bin neu hier und bedanke mich zuvörderst für eure Hilfe!
Passiv habe ich hier schon einiges profitieren dürfen und so versuche ich es heute mit meiner ersten Anfrage, weil ich dazu nirgends konkrete Hilfen finden konnte...


Ich habe einen alten Windows PC (ca 12 Jahre) und 13 HDDs zwischen 1 und 3 TB rumliegen. (insgesamt 25 TB)

Die Frage ist:
lässt sich das sinnvoll (mehr Geschwindigkeit und Redundanz) als RAID zusammenschustern und nur per 1Gbit LAN Kabel oder USB 3.0 mit meinem aktuellen Rechner verbinden?
Ich brauche das nur als zusätzliches Spiegel backup für Fotos im Sinne einer zusätzlichen externen Festplatte die auch nur sporadisch angeworfen wird. Also nur direkt per Kabel an meinen PC angebunden und keinerlei Netzwerk-Gedöns...
Ich verspreche mir davon einfachere Koordination mit meiner neuen 20 TB HDD und spiegele das natürlich auch noch wo anders.

Es geht also nur um die Frage ob ich aus 13HDDs eine machen kann die evtl auch noch schneller und ausfallsicherer ist und zusätzlich etwas privates recycling betreiben...


Lohnt das den Aufwand und ist das überhaupt mit verschiedenen HDD Größen machbar oder soll ich die einfach einzeln in meinen externen HDD Lesegeräten anstöpseln?

Das Mainboard und das Gehäuse haben genug Platz, ich konnte aber leider nur NAS DIY Anleitungen finden und nix für DAS (Direct Attached Storage per Kabel ohne Netzwerk Kram).

Lieben Dank für ein paar Tips und Grüße aus dem Norden,

Krsl
 
Bitte die gesamte Hardware Auflisten.
 
Ich würde mal behaupten........Nein. Der Aufwand und Stromverbrauch übertrifft den Nutzen. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiddis, Dr. McCoy, kado001 und eine weitere Person
Ich bezweifle, dass du ohne weiteres 13 HDDs an das bestehende Mainboard angeschlossen bekommst.

Das bessere Recycling wäre, den ganzen Ramsch zu verkaufen und von dem Erlös eine neue HDD in ausreichender Größe + externem USB Gehäuse zu kaufen.

Selbst wenn du für alles zusammen nur 200 EUR bekommst, kannst du dir davon schon eine ext. HDD mit 10TB kaufen.

Ich würde die HDDs für 10 EUR / TB bei Kleinanzeigen inserieren und abwarten. Ich denke da finden sich Käufer.
 
Der Rechner ist leider momentan nicht laufbereit, daher leider nur rudimentäre Angaben:

  • Gigabyte P55A-UD4 Mainboard mit WIN 10
  • Enermax pro 82 Netzteil
  • 12 Jahre alte GraKa
  • 12 Jahre alter i7 oder so
  • Esata Karte

Ich hatte den PC seinerzeit als Leistungsfähigen Foto-PC bauen lassen. Mehr finde ich auf die schnelle nicht.
Es geht mir auch erstmal um eine prinzipielle Einschätzung.
Vielen Dank!
 
Krsl schrieb:
ist das überhaupt mit verschiedenen HDD Größen machbar
mit klassischem RAID eher nicht, aber du könntest z.B. Unraid nutzen. Die größte Disk würde dann als Parity-Disk von der Kapazität wegfallen.
Ist allerdings nicht kostenlos.

Ich würde allerdings auch eher auf 1-2 neue und entsprechend größere Disks setzen...

E: DAS im Titel schon wieder vergessen, daher ist Unraid wohl doch keine mögliche Lösung :(
 
HILFE. Das ist ja ein i7 der ersten Generation und das Board hat noch einen PATA Anschluss. Das hat höchstens noch nostalgischen Wert. Würde ich keine Minute Zeit investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Ich fahre mit dem Board und CPU aber noch gut.
Aber Stromsparend ist das wirklich nicht. Windows Idle habe ich um die 70W.
Und 1-3TB Platten weiß man auch nicht wie fit die noch sind.

Kauf die ein 3,5er Gehäuse mit ner großen Platte.
Als Backupplatte bei mir am Server habe ich eine 14TB Toshiba und bin damit zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis bekommt man ein Gehäuse mit ner neuen 18TB Platte.
 
Dank für die vielen schnellen Antworten!
Auf unraid bin ich auch schon gestossen und hoffte damit evtl. unterschiedliche Größen zusammen binden zu können.
Geht das nicht als DAS?
Und das Board hat immerhin 4x Sata2 und 2x Sata3 und freie Pcie Plätze...
Ergänzung ()

Meine 20 TB Platte hab ich allerding für 320,- bekommen, daher ist die Anmerkung bzgl. Preis-Leistung etc. natürlich durchaus berechtigt...
Dann wäre eine einzelne neue Platte mit 20TB natürlich sinnvoller und billiger als ein Raid-Gehäuse zu kaufen.
Mir ging es ja auch um die Verwertung von vorhandenem Material...
 
Also bliebe noch die Frage nach unraid.
Kann man damit nicht die platten organisieren und dann als externes Laufwerk per Kabel als DAS anschließen?
 
Krsl schrieb:
Kann man damit nicht die platten organisieren und dann als externes Laufwerk per Kabel als DAS anschließen?
ja, kann man ... macht es Sinn ... siehe bisherige Beiträge

auch Unraid kostet Geld und für den usecase ... deine Entscheidung ;)

Nachtrag, Quatsch ... das wird nichts, Unraid per Direct Connection ginge zwar ... aber total sinnfrei und aufwändig in der Konfiguration.

Sorry, nicht "DAS" richtig gelesen, dachte wäre Tippfehler ;)
 
Ja, man könnte unraid als DAS nutzen, aber ich sehe es ähnlich wie @alturismo.
Hast du dir denn mal Gedanken gemacht, wie du die Disks "direkt" an deinem PC nutzen möchtest? Dafür wird ja erst mal eine Verbindung benötigt (iSCSI, FC).
Muss man sich halt einlesen und beschäftigen. Ein iSCSI-plugin würde es zumindest geben: https://forums.unraid.net/topic/113270-plugin-iscsi-initiator/
 
Nunja, in meinem jugendlichen Leichtsinn dachte ich man könne das einfach wie ne externe Hdd per USB anschließen...
Nur dass halt die diversen hdds zusammengefasst werden per raid oder so. Aber anscheinend ist das wohl doch aufwändiger als gedacht...
 
Krsl schrieb:
Nunja, in meinem jugendlichen Leichtsinn dachte ich man könne das einfach wie ne externe Hdd per USB anschließen...
Könnte man schon. Nur will man?
Entweder
A:
https://icybox.de/product/externe_speicherloesungen/IB-3810-C31
https://icybox.de/product/externe_speicherloesungen/IB-3804-C31
oder
B:
https://www.fantec.de/produkte/spei...rodukt/details/artikel/2530_fantec_mb_x5u31h/
https://www.fantec.de/produkte/spei...produkt/details/artikel/2528_fantec_mb_x4u31/
Wobei das 10-fach Gehäuse noch nirgendwo verfügbar ist
oder wenn man masochistisch veranlagt ist
C:
Genügend davon :daumen: + USB-Hub(s)
Edit: Steckdosenleisten nicht zu vergessen :king:

Dazu https://stablebit.com/DrivePool/Overview und einen Pool aus so vielen Laufwerken, wie gewünscht erstellen.
Möchte man etwas Ausfallsicherheit oder Datenintegrität incl. Reparaturfunktionen, gibt es die Möglichkeit SnapRAID mit DrivePool zu kombinieren: https://www.diytechguru.com/2020/11/28/configure-snapraid-with-stablebit-drivepool/
Eigentlich eine ziemlich geniale Kombo, wenn man versteht, was SnapRAID und DrivePool jeweils machen (und was nicht).


OpenZFS on Windows sollte man auch noch erwähnen, aber wenn du mit sowas nie Berührungspunkte hattest, würde ich es gleich wieder vergessen ;) Abgesehen davon wird überall von ZFS + USB-Laufwerke abgeraten.
Eine GUI dafür gibt es auch https://www.napp-it.org/downloads/windows.html
 
Steckdopsenleisten und Einzelgehäuse mit Hub habe ich gerade entsorgt. (USB2 etc...)

Die Idee war ja gerade das vorhandene Material des alten PCs mit den Festplatten zu einer großen externen (Raid-) Platte für meinen aktuellen Rechner zu fusionieren ohne große extra-Anschaffungen...

Dass es sowas zu kaufen gibt hab ich schon gesehen, aber dann wäre natürlich in der Tat eine einzelne große Platte sinnvoller.
Aber offensichtlich ist das alles nicht so trivial wie erhofft, insofern Dank für eure Tips!

Falls jemand dennoch ne Bauanleitung für ein DAS aus nem alten PC kennt (kein NAS...) wäre ich prinzipiell weiter interessiert...
 
Krsl schrieb:
Falls jemand dennoch ne Bauanleitung für ein DAS aus nem alten PC kennt (kein NAS...) wäre ich prinzipiell weiter interessiert...
jetzt mal ernsthaft gefragt, du willst ein 13 HDD DAS nehmen ... anstelle aus den Komponenten einfach irgendein Linux drauf zu packen, die Kiste irgendwohin zu stellen wo Strom und Netzwerk liegt, vielleicht noch WOL oder ne schaltbare Steckdose zu nehmen, dann bei Bedarf das Teil anzuschalten, Backups laufen lassen, aus machen ...

du wirst doch nicht ernsthaft nen mit 13 HDD bestückten Tower rum schleppen für Backups ?

sei es Unraid (kostenpflichtig) oder Snap Raid aud nem Linux ...

dann hast du doch was du willst, außer dass dies halt ein NAS anstelle DAS wäre ...
 
Nunja, ich dachte DAS sei einfacher als NAS und würde das einfach neben meinem Hauptrechner stehen haben und bei Bedarf von Hand an- und ausschalten. Halt wie ne externe Festplatte, nur mit mehreren.
Das ist aber demnach nicht so einfach wie als NAS?
Und generell: verschiedene Festplattengrößen als Raid-verbund geht nur mit unraid oder gibts da noch andere Möglichkeiten?
 
Naja für ein DAS brauchst du immer eine passende Schnittstelle (heutzutage wohl meist USB oder Thunderbolt), die dein alter Rechner als "Slave" zur Verfügung stellen muss. Das können normale Mainboards aber in der Regel nicht, die sind immer "Master".

Aus dem gleichen grund kann man keine zwei PCs per USB verbinden.


Am sinnvollsten wäre daher schon ein "NAS", was du aber natürlich direkt per LAN an deinen aktuellen Rechner anschließen könntest um den gleichen Effekt zu erzielen. Da brauchst du nur einen zweiten netzwerk-Port beim Haupt-PC

Ob das ganze überhaupt Sinn macht, haben andere schon in Frage gestellt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Zurück
Oben