Verwirrende Geschwindigkeitsindex bei Reifen

hiho87

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
645
Guten abend!


Habe eine frage: machts was aus wenn ich an meinem 330xi statt (standard: 225/45 R17 91W) neue Reifen mit (225/45 R17 91Y) bestücke? Kennt sich jemand damit aus?

Mfg

hiho87
 
okey ^^

wollte mich nur erkundigen obs es zu probleme führen könnte ^^

aber danke ;)=
 
jeh höher der Buchstabe, desto schneller darfst du fahren.
Y kommt meist nach W also passt das.

Du darfst mit den Reifen aber auch langsamer Fahren :D
 
Wichtig ist nur, daß der Index mindestens so hoch ist, wie im Fahrzeugschein als zulässig angegeben ist, also auch für die angegebene Höchstgeschwindigkeit zugelassen ist.
Ausnahme sind Winterreifen, die dürfen mit einem Index niedriger gefahren werden, allerdings ist das mit einem Warnaufkleber im Sichtbereich des Fahrers dokumentiert und diese Geschwindigkeit darf dann auch nicht überschritten werden. Fährst Du also beispielsweise auf unlimitierter Autobahn mit einem Auto, das für 208 Km/h zugelassen ist und für das H Reifen vorgeschrieben sind, 215 Km/h (oder mit U Winterreifen 208 Km/h), kann es im (unwahrscheinlichen) Fall, daß Du damit gemessen wirst, zum Bußgeld kommen.
In Deinem speziellen fall trifft das ja eh nicht zu, Reifen mit höherem Index dürfst Du immer fahren, wenn die restlichen Bedingungen (Dimension und Tragindex) erfüllt sind.
 
Zurück
Oben