Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neuer Lexar USB Stick fehlerhaft? Geschwindigkeit viel zu gering
- Ersteller flashmastär
- Erstellt am
JumpingCat
Rear Admiral
flashmastär schrieb:Okay vielleicht nicht aussagekräftig für den richtigen Benchmark aber wenn ich mit demselben Programm teste müsste ich doch trotzdem annähernd die gleichen Werte haben.
Ja, aber nur unter genau diesen Bedingungen: 1GB beschreiben, der Rest ist per trim als definitiv leer markiert. Damit kannst du dann eine Aussage über den SLC Cache für das erste Gigabyte machen.
Nein, falls du mehr als 1GB Schreiben willst. Denn danach wird es irgendwann langsamer. btw, der SSD Tester verfährt bei 4TB nvme genauso.
Korrektweise muss der Graph so aussehen wenn du mehr als 1% des Speichers nutzen willst: https://www.techpowerup.com/review/kingston-nv1-1-tb/6.html
Du meinst mit einem der Programme oder einfach selbst eine Datei drauf schieben?Doly schrieb:Kannst du den Angebots-Stick mal mit einer großen Datei füttern? Wie sieht es dann aus? Zufriedenstellend?
Eventuell testest du das Teil auch mal an einem anderen Gerät.
also ich habe nun einfach mal im Arbeitsplatz WIN eine 3,1GB große Videodatei drauf gepackt. Was größeres habe ich so gerade nicht.
Der Lexar braucht 2:30 min und geht immer auf und ab zwischen 4-65 MB/s
Der JEtflash braucht dafür nur 0:30 und läuft konstant auf 90 MB/s
Zuletzt bearbeitet:
JumpingCat
Rear Admiral
https://h2testw.org/ zeigt doch die aktuelle Datenrate an.
@JumpingCat Hast du die ersten Beiträge nicht gelesen? Habe doch mit H2testW getestet und auch bilder Hochgeladen.
Habe sogar den ganzen Stick damit einmal durchlaufen lassen.
Habe sogar den ganzen Stick damit einmal durchlaufen lassen.
JumpingCat
Rear Admiral
flashmastär schrieb:Du meinst mit einem der Programme oder einfach selbst eine Datei drauf schieben?
flashmastär schrieb:Hast du die ersten Beiträge nicht gelesen?
Ich habe mich auf das Posting von dir direkt davor bezogen und nicht auf die erste Seite komplett.
h00bi
Fleet Admiral
Die Website zeigt den test EINES Exemplars vor ca. 15 Monaten.flashmastär schrieb:Der war P/L super, wenn ich den Werten dieser Seite mal vertraue. Super Webseite finde ich.
Die verbaute Hardware kann mittlerweile stark abweichen, weil bei USB Sticks nichts garantiert wird.
Ich würde mal Kontakt zu SSD Tester aufnehmen und deine Benchmarks teilen. In dem Kontakt siehst du auch, wie seriös du Seite zukünftig nehmen kannst.
Bei nur EINEM Stick solltest du vielleicht mal eher über eine M.2 2230 SSD im USB Case nachdenken.flashmastär schrieb:Die schreibwerte sind mir wichtig. Weil es nervt wenn ich den Stick füllen will und muss dann so lange warten.
Klar, ist teurer als 6€. Aber dann macht das Ding halt auch locker 300MB/s aufwärts.
Und sehr kleine Cases mit USB-C Stecker gibts da mittlerweile auch.
für meine Einsatzzwecke aber unpraktisch.h00bi schrieb:ei nur EINEM Stick solltest du vielleicht mal eher über eine M.2 2230 SSD im USB Case nachdenken.
Klar, ist teurer als 6€. Aber dann macht das Ding halt auch locker 300MB/s aufwärts.
Und sehr kleine Cases mit USB-C Stecker gibts da mittlerweile auch.
Ok also wie ich den Postings entnehmen kann , ist das also Lottospiel. Also einfach zurückschicken und was aneres holen oder behalten und damit leben
Matthias80
Commodore
in deinem ATTO Test passt es! Mit dem Tool wurden wahrscheinlich auch die Herstellerangaben erbracht.flashmastär schrieb:Es sind ja nicht 10MB/s sondern über 50MB/s
Wenn du anders Testest. Kommen auch andere Werte raus.
Der Stick bringt genau das, was der Hersteller geschrieben hat.
Wenn dein alter Stick besser ist, wird auch der Hersteller entsprechende angaben machen.
Was das überhaupt für eine logik? Ich kann heute auch etwas aktuelles kaufen, was es vor 30 Jahren schon gab. Da war es aber eben einfach besser! Schneller. Qualitativ hochwertiger ect. Neuer heißt nicht zwangsläufig besser!
erklärung hast du bekommen. Musst es halt auch lesen und verstehen! Bei dem billig Stick wird mal das und mal jedes verbaut. DESWEGEN kommen unterschiedliche Werte raus!flashmastär schrieb:abweichen
h00bi
Fleet Admiral
Der Stick hat gar keine nennenswerten Herstellerangaben, da diese nur "up to" sind. 17MB/s sind auch up to 60MB/s. Da man hier aber Widerrufsrecht hat, gibt es keine Regelung dass die Werte zumindest in der Nähe liegen müssen, wie z.B. bei einem Internetanschluss.Matthias80 schrieb:in deinem ATTO Test passt es! Mit dem Tool wurden wahrscheinlich auch die Herstellerangaben erbracht.
Matthias80
Commodore
Ist es das nicht immer?h00bi schrieb:
Atto Werte gesehen? Die passen!
Richtigh00bi schrieb:
Aber selbst mein praxisnaher Test einfach selbst mal eine große Datei auf den Stick zu schieben hat ja gezeigt dass dieser Stick extrem langsam ist.
Wie gesagt auf irgendwas finde ich muss man sich ja verlassen können und eigentlich dachte ich, dass laut dieser testergebnisse von dieser Website der Stick eigentlich deutlich schneller sein sollte.
Dann hole ich mir halt einfach den Jet flash noch mal da weiß ich wenigstens dass der schnell ist
Wie gesagt auf irgendwas finde ich muss man sich ja verlassen können und eigentlich dachte ich, dass laut dieser testergebnisse von dieser Website der Stick eigentlich deutlich schneller sein sollte.
Dann hole ich mir halt einfach den Jet flash noch mal da weiß ich wenigstens dass der schnell ist
mchawk777
Lt. Commander
Du kannst finden, wie Du es willst, die "bis zu Angaben" werden erfüllt.flashmastär schrieb:Ja, das ist alles richtig. Genau darum finde ich müsste der ja schneller sein, mal man ja sieht laut dem Test das der ja schneller ist und meine Hardware dafür reicht.
Da steht nirgendwo dauerhaft Höchstleistung.
Zumal es recht klar ist, dass mögliche 5 GBit/s über USB 3.x mit maximal 150 MByte/s = 1,2 GBit/s nicht mal ansatzweise erreicht werden können.
Im Prinzip sogar langsamer als seine durchschnittliche 3,5"-HDD, wenn es um den Datendurchsatz geht.
sorry das verstehe ich nicht. Kenn mich mit den Daten nicht so aus.mchawk777 schrieb:Zumal es recht klar ist, dass mögliche 5 GBit/s über USB 3.x mit maximal 150 MByte/s = 1,2 GBit/s nicht mal ansatzweise erreicht werden können.
Ergänzung ()
Das ist ja schwachsinn. Dann könnte der Stick ja auch nur 1MB/s machen. Ist ja auch " bis zu 500MB/s"mchawk777 schrieb:Du kannst finden, wie Du es willst, die "bis zu Angaben" werden erfüllt.
Da steht nirgendwo dauerhaft Höchstleistung.
mchawk777
Lt. Commander
Jo - und?flashmastär schrieb:sorry das verstehe ich nicht. Kenn mich mit den Daten nicht so aus.
Die Leistungsdaten des Gerätes wurden kommuniziert, stimmig und sind daher nicht überraschend.
Du konntest sie bestenfalls "nicht verstehen", um bei Deinem Wording zu bleiben.
Ja - isso - halt das für Schwachsinn oder nicht. Vollkommen wuppe.flashmastär schrieb:Das ist ja schwachsinn. Dann könnte der Stick ja auch nur 1MB/s machen. Ist ja auch " bis zu 500MB/s"
Diese "bis zu"-Formulierungen in Werbetexten sind ja wahrlich nicht neu oder unbekannt.🤷♂️
Es wurde ja nun schon alles gesagt und bringt ja nichts hier nur noch weiter hin und her zu schreiben aber ich bleibe dabei, dass man finde ich schon so annähernd bei den Werten bleiben soll die das Gerät auch bringt sonst kann ich ja gleich überall alles reinschreiben was ich will und in Wirklichkeit stimmt nichts davon.
Ich meine von irgendwelchen noch Name China Geräten wäre mir das nun nicht verwunderlich gewesen, aber bei markenprodukten erwarte ich doch dass das schon annähernd stimmt.
Ist ja auch traurig genug dass das anscheinend der Stand der Dinge ist aber wie gesagt, mir war das so nicht bekannt .
Von daher war ich jetzt wirklich sehr verwundert das bei euch auch als selbstverständlich durchgeht
Weil von den anderen Sticks die ich habe stimmen die Werte zwar nicht nun nicht wie auf der Verpackung angegeben aber weichen nicht so graviernd ab wie bei diesem hier
Ich meine von irgendwelchen noch Name China Geräten wäre mir das nun nicht verwunderlich gewesen, aber bei markenprodukten erwarte ich doch dass das schon annähernd stimmt.
Ist ja auch traurig genug dass das anscheinend der Stand der Dinge ist aber wie gesagt, mir war das so nicht bekannt .
Von daher war ich jetzt wirklich sehr verwundert das bei euch auch als selbstverständlich durchgeht
Weil von den anderen Sticks die ich habe stimmen die Werte zwar nicht nun nicht wie auf der Verpackung angegeben aber weichen nicht so graviernd ab wie bei diesem hier
Zuletzt bearbeitet:
HITCHER_I
Rear Admiral
@flashmastär Versuche es doch trotzdem mal mit einem USB3-Verlängerungskabel bis vor dem Lüfter.
Den Speicher-Stecken in einem Zug vollzuschreiben, ist kein typischer Anwendungsfall, der Hersteller geht auch nur davon aus, dass man ca. 1GB auf einmal überträgt, und es das dann war für diesen Tag.
Habe mir jetzt auch so ein Teil geholt, das kann an USB angeschlossen bis zu ca. 1GB/s schreiben, mit passender NVMe-SSD intus.
https://www.amazon.de/UGREEN-Gehäuse-Gehäuse-Adapter-Kühlkissen-Werkzeuglos/dp/B09T97Z7DM
Den Speicher-Stecken in einem Zug vollzuschreiben, ist kein typischer Anwendungsfall, der Hersteller geht auch nur davon aus, dass man ca. 1GB auf einmal überträgt, und es das dann war für diesen Tag.
Habe mir jetzt auch so ein Teil geholt, das kann an USB angeschlossen bis zu ca. 1GB/s schreiben, mit passender NVMe-SSD intus.
https://www.amazon.de/UGREEN-Gehäuse-Gehäuse-Adapter-Kühlkissen-Werkzeuglos/dp/B09T97Z7DM
Nein habe ich leider nicht. Habe keine Möglichkeit aktuell.Doly schrieb:Und? Konntest das Gerät woanders testen?
Wird wahrscheinlich nicht viel ändern (oder doch?), aber dann kannst du dein Setup ausschließen.
Mein Setup kann es ja nicht dran liegen, wenn andere Sticks schneller sind
Die S80 Sticks sind absoluter Müll.
Ich habe 4 von Amazon bestellt und keiner davon hat auch nur annähernd die Werte wie bei ssd-tester.de
Ferner sind die sogar noch schlechter als mein 8 Jahre alter S75 Lexar Stick von 2017 !!!! der hat damals 10 Euro gekostet.
Nicht nur dass die Müll sind, die haben noch nicht einmal untereinader konsistente Speedwerte. D.h. Lexar verbaut Restbestände irgendwelcher NANDs die die in Shenzen noch zusammengekehrt haben.
Speziell finde ich auch die kurzen Bursts aller 20-30 sekunden -siehe meine Taskmanagerscreenshots. Das sieht aus als hätten die vielleicht 256MB HighspeedNAND verbaut und der muss dann alles an den SchrottNAND weiter reichen.
Der Müll geht umgehend zu Amazon zurück.
Empfehlungen für billige 64GB-1228GB Sticks mit >=60MBs Schreibwerten?
Ich habe 4 von Amazon bestellt und keiner davon hat auch nur annähernd die Werte wie bei ssd-tester.de
Ferner sind die sogar noch schlechter als mein 8 Jahre alter S75 Lexar Stick von 2017 !!!! der hat damals 10 Euro gekostet.
Nicht nur dass die Müll sind, die haben noch nicht einmal untereinader konsistente Speedwerte. D.h. Lexar verbaut Restbestände irgendwelcher NANDs die die in Shenzen noch zusammengekehrt haben.
Speziell finde ich auch die kurzen Bursts aller 20-30 sekunden -siehe meine Taskmanagerscreenshots. Das sieht aus als hätten die vielleicht 256MB HighspeedNAND verbaut und der muss dann alles an den SchrottNAND weiter reichen.
Der Müll geht umgehend zu Amazon zurück.
Empfehlungen für billige 64GB-1228GB Sticks mit >=60MBs Schreibwerten?
Anhänge
-
Screenshot (36).png63,4 KB · Aufrufe: 59 -
Screenshot (32).png54,5 KB · Aufrufe: 60 -
Screenshot (33).png50,9 KB · Aufrufe: 51 -
Screenshot (34).png59,3 KB · Aufrufe: 52 -
Screenshot (35).png53,8 KB · Aufrufe: 57 -
Screenshot (39).png181,1 KB · Aufrufe: 62 -
Screenshot 2025-08-07 054622.png536 KB · Aufrufe: 58