Neuer Lexar USB Stick fehlerhaft? Geschwindigkeit viel zu gering

Das sind die AS Werte. 2 Test habe ich abgebrochen, da es mir zu lang dauerte.
Ergänzung ()

Hier ist der Versuch 3x1GB VOB Dateien auf den Stick zu pushen. Der 10 Jahre alte S75 pusht mit >40MB/s und die neuen sind ein f..ing Witz. Der eine zeigt die seltsame Burstrate alle 20sec oder so und der andere...da scheint der FastNAND Cache komplett kaputt oder gar zu fehlen, da gibt es nicht einmal den Sekundenburst. Das ist was uns die Industrie nach fast 10 Jahren RnD vor die Füsse wirft. Technik auf dem Niveau von vor 15 Jahren...
Und bevor darauf rumgeritten wird: Der Laptop ist m.W. USB3.1 - ALLE Sticks hingen einzeln am SELBEN Port. D.h. es spielt überhaupt keine Rolle ob es 3.2 war oder nicht. USB ist abwärtskompatibel und wenn ein f..ing 10 y alter Stick 40MBs schafft erwarte ich von einem neuen Stick das dopppelte und nicht ein 1/6 der Leistung eines antiken USB Sticks.
Getestet habe ich einen der ganz schlechten Sticks und einen der "besseren", da es ja offensichtlich 2 ganz dfekte und 2 nicht ganz kaputte Sticks sind. Ein Test aller 4 spare ich mir inzwischen.

Anhänge

• Screenshot 2025-08-08 081655b.png
    Screenshot 2025-08-08 081655b.png
    1,4 MB · Aufrufe: 75
  • Screenshot (46).png
    Screenshot (46).png
    179,4 KB · Aufrufe: 69
  • Screenshot (44).png
    Screenshot (44).png
    170,3 KB · Aufrufe: 62
  • Screenshot (47).png
    Screenshot (47).png
    158,2 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Eine Alternative wäre ein USB-Leser für mikro-SD. Das wäre auch kompakt und Du kannst von der billigen Ultra bis zu der Extreme Pro alles rein stecken. Die Angaben über die Geschwindigkeit ist bei den SDs wesentlich verlässlicher als bei Sticks.
Meine 128GB Samsung Pro Ultimate an einem Notebook mit i7 2670qm, also einer alten Gurke. Am schnelleren Desktop ist die noch deutlich schneller.

Anhänge

• CrystalDiskMark_20250809161855.png
    CrystalDiskMark_20250809161855.png
    21,2 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch schon am überlegen externe SSDs zu nehmen - aber alles addiert sich und ist sehr groß, wenn man einfach nur ein paar kleine flinke Sticks will. Die Technikindustrie ist seit Jahren im Abwärtstrend, nur noch Preisoptimierung und keinerlei Gegenleistung, seien es Handys, CPUs, GPUs, Powerbanks oder USB Sticks. Selbst SSD Preise kleben fest wie Beton.
Hat jemand schon einmal microsd oder SD getestet?
Das ist mein LRW450UB mit einer Sandisk SanDisk Extreme PRO 64 GB SDXC Speicherkarte bis zu 95 MB/Sek, Class 10, U3, V30 am selben Anschluss - warum ist sowas nicht der Mindeststandard statt Müll zu produzieren? Und keine Burstschwankungen, sondern pure Schreibleistung - es geht also für wenige Euro, nur die wollen halt nicht weil es genug Idioten gibt die die Sticks kaufen wie sie sind.
1754728677502.png

Anhänge

• Screenshot (56).png
    Screenshot (56).png
    158,4 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Extreme Pro, eine Samsung Pro Plus und eine Pro Ultimate. Sind alle schneller als sämtliche Sticks, die ich habe. Es gibt viele Seiten mit Tests und Erklärung der Werte den Angaben auf der SD.
Die Pro Ultimate hat 4k-Werte, wie eine langsame SSD.

Erfahrungen ob man von den SD auch booten kann wie von Sticks oder SSDs? Ich vermute ja, aber meine USB Sticks mit 256 sind irgendwelche SSDs bridges und heftig picky, wenn sie überhaupt funktionieren.

Laut geizhals wäre das der kleinste UHS1 Reader:
https://objects.icecat.biz/objects/mmo_75290336_1569483592_0293_17878.pdf
Ich werde das mal ausprobieren. Kennt ihr brauchbare günstige microSDs? 32GB würden schon genügen.
Die Sandisk frisst auch Videodateien klaglos mit 80MBs, keine Hickups. Und die ist auch von 2017!!!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
phoenX schrieb:
Bin auch schon am überlegen externe SSDs zu nehmen - aber alles addiert sich und ist sehr groß, wenn man einfach nur ein paar kleine flinke Sticks will.
Ich zitiere mal aus einem der letzten c't Uplinks zu dem Thema.

Willst Du schnelle Sticks, dann bekommst Du die nicht unter 1 TByte und mindestens 50 €/TByte.
Mehr ist dazu aktuell nichts zu sagen - vor allem im Kontext dessen, was man auch hier zu dem Thema immer wieder liest.

mchawk777 schrieb:
Willst Du schnelle Sticks, dann bekommst Du die nicht unter 1 TByte und mindestens 50 €/TByte.
Ich brauche kein Highspeed, 40MBs, wie mein 10y alter Stick, würden ja schon reichen. Dass sowas nach 10y zuviel verlangt ist und noch von Leuten verteidigt wird....
Ergänzung ()

Der SanDisk MobileMate USB 3.0 Reader kann UHS-1 und ist für 6,90 bei Prime. Bei dem Basic konnte ich keine Spezifikation finden. Es gibt auch einen INCRUSB3.0CMSD von Integral, ist aber schon bei fast 9,-
Dazu eine UD64GUI3V30A2SP-RA1 mit 140MBs write... da ist man wieder bei 15 Euro (ich rechne 2 Euro Versand bei Alternate bei 4 SDs). Viel sparen lässt sich also nicht, wenn ein ADATA UE720 64GB rechnerisch 12 oder die 128GB Variante 15 Euro kostet (je 2 Euro Versand kalkuliert, da ich mind 4 kaufen will). Ist anscheinend wie bei Handys: wer auch nur den Industriestandard will und keinen Abfall wird ordnetlich zur Kasse gebeten.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Definition von "flink" = "highspeed" von chatGPT oder hast es dir ausgedacht? Flink bezieht sich auf die Tatsache, dass die RotzSticks von Lexar 8MBs schreiben - DAS ist lahm und im Bereich von Scam. Flink heißt einfach, dem Preis und techologischen Fortschritt angemessen - das wäre bei mir 80MBs für 8 Euro nach 8 Jahren RnD der Industrie wenn es 2017 32GB mit 40MBs für 10 Euro gab....

phoenX schrieb:
Hast du die Definition von "flink" = "highspeed" von chatGPT oder hast es dir ausgedacht?
Aha - Wenn die Argumente ausgehen, geht es in Richtung Ad Hominem?
Mal überlegen, ob die eigene, ursprüngliche Formulierung passend war, kommt so gar nicht in Frage.
Danke ist notiert. PLONK!🤷‍♂️

Ich habe da noch eine frage zu meiner sache.

Ich habe nun mir den Trancend Jet flash nochmal bestellt. Mein alter hat ja eine Schreibrate von 82 gehabt und lesen 420.
Der neue hat wie versprochen beim ersten kurzen test beides über 400 mit AS-SSD- Mit h2testW allerding nur 100/420

Was ich nun aber vor allem fragen wollte ist die tatsache AS-SSD zeigt an bei diesem Aligment 64- BAD

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung: neu formatiert hast du? Ich würde mit NTFS testen. Vielleicht die Partition ganz löschen und neu erstellen.
Ergänzung ()

Gemini meint: Wenn ein Test die Meldung "Alignment 64- BAD" ausgibt, bedeutet dies, dass Ihr USB-Stick oder Ihre SSD nicht optimal partitioniert ist. Die logischen Partitionen sind nicht sauber an den physischen Speichereinheiten ausgerichtet, was zu Leistungseinbußen und einer potenziell verkürzten Lebensdauer des Geräts führt. Um dies zu beheben, muss der Datenträger neu partitioniert und formatiert werden, wobei auf eine korrekte Ausrichtung geachtet werden muss.

flashmastär schrieb:
Was ich nun aber vor allem fragen wollte ist die tatsache AS-SSD zeigt an bei diesem Aligment 64- BAD
Das bezieht sich auf die Ausrichtung von Partitionen. AS SSD geht von 4K großen Sektoren aus, was üblicherweise bei SSDs der Fall ist. Wie es bei einem solchen USB-Stick intern aussieht, weiß man wohl nicht genau. 64 ist nicht durch 4K teilbar, daher zeigt es AS SSD als schlecht an.

ISt das denn nun etwas, was man beheben sollte? Oder ist das bei Sticks egal?
Der test zeigte keine Auffälligkeiten.

Nein formatiert habe ich nicht.
Ist stardart für Sticks nicht exFAT

Habe es nun mit NTFS formatiert und nun zeigt er mir an 64-OK

noch eine frage. Ich möchte den mit checkflash prüfen aber er wird mir nicht angezeigt. Erst wenn ich das umstelle auf "AS physical device" dann taucht der auf. Ehrlich gesagt weiß ich aber gar nicht was das bedeutet.

Zuletzt bearbeitet:
war das nun auf mich oder auf @phoenX bezogen?
der S80 geht ja nun zurück.
Meine frage galt dem jetflash

Zuletzt bearbeitet:
Amaoto schrieb:
Das bezieht sich auf die Ausrichtung von Partitionen. AS SSD geht von 4K großen Sektoren aus, was üblicherweise bei SSDs der Fall ist. Wie es bei einem solchen USB-Stick intern aussieht, weiß man wohl nicht genau. 64 ist nicht durch 4K teilbar, daher zeigt es AS SSD als schlecht an.
64 * 512 ist durch 4k teilbar, 63 nicht, scheinbar aber trotzdem suboptimal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben