Verwirrendes Geräusch durch zu viel Luft in der Wasserkühlung?

Shellymika

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
6
Hallö zusammen ,

Seit gestern Abend macht mein Computer plötzlich komische Geräusche die ich nicht klar zuordnen kann.
Das Geräusch ist gestern 1x aufgetreten und heute schon 3x ,jedoch immer nur für 1 Sekunde , danach ist wieder sofort Ruhe.


Habe auch schon meinen PC aufgemacht und geschaut, ob irgendwelche Kabel vielleicht an einen Lüfter gekommen sind oder sonst irgendwas diese Geräusch erklären könnte ,aber da war nichts zu sehen.
Auffällig ist nur meine Wasserkühlung geworden , die würde ich sagen , etwas brodelt?


Also im kalten Zustand ist auf jeden Fall eine größere Luftblase im Behältnis zu sehen , aber ich kann mir kaum vorstellen , dass diese solche Geräusche verursachen kann.
IMG_3818.jpg

Des weiteren ist das Geräusch gefühlt nur aufgetreten , wenn mein Computer recht ausgelastet war -> Spiel Black Desert Online / Auflösung : 2560x1440 / Mit höchste Grafikeinstellungen


Bild 1.PNGBild 2.PNG

Wenn das Geräusch auftritt ist keine Veränderung der Parameter ersichtlich.
Vielleicht wissen ja welche da draußen , was das Problem sein könnte.
Danke schonmal im voraus.

Pc: Windows 10
Intel Core i9-9900K
GeForce RTX 2080 ti
MSI MPG Z390M GAMING EDGE AC
1TB PCLe SSD
32 GB HyperX Fury DDR4 RAM
Alphacool Eisbear 360 - Black Wasserkühlung
 
Klingt entweder nach einem Schleifenden Lüfter(kabel drin)
Oder die Pumpe dreht leer ohne wasser
 
Das erste Geräusch klingt wie ein Schrittmotor.
Hast Du da ein Diskettenlaufwerk oder CD-ROM oder so drinnen?
 
ich habe das geräusch an meiner R9 290. bei einer ganz bestimmten Temp "schleift" der Lüfter kurz (denke das ist innen im Kugellager) darunter oder darüber ist kein Geräusch.
 
Dracal2002 schrieb:
Klingt entweder nach einem Schleifenden Lüfter(kabel drin)
Oder die Pumpe dreht leer ohne wasser

Hab alle Lüfter mir angeschaut und geguckt ob da irgendwas wie Kabel drankommen könnten , aber nichts zu sehen
Pumpe dreht leer ohne Wasser ?
Kenne mich leider gar nicht mit all dem aus , dachte nur , dass man eventuell Kühlflüssigkeit nachfüllen könnte.

die_Motte schrieb:
Das klingt nach Spulenfiepen der Graka bei dem 2. Video. Das geräusch ist normal. Aber das erste Video ist mir ein Rätsel.


Das Erste Video würde ich eher sagen ,dass das wie ein Spulenfiepen klingt , aber das wäre echt merkwürdig ,weil es nur für 1 Sekunde ist und dann wieder weg.


Cordesh schrieb:
Das erste Geräusch klingt wie ein Schrittmotor.
Hast Du da ein Diskettenlaufwerk oder CD-ROM oder so drinnen?

Schrittmotor ? Nein gar nichts in der Art , also kein CD Laufwerk oder Blu-Ray
Ergänzung ()

Hoikaiden schrieb:
ich habe das geräusch an meiner R9 290. bei einer ganz bestimmten Temp "schleift" der Lüfter kurz (denke das ist innen im Kugellager) darunter oder darüber ist kein Geräusch.
Komisch ist ja nur , dass das Geräusch wirklich nur einmal ganz kurz da ist und sofort wieder alles still und das ja auch nicht so regelmäßig sondern wirklich in einem Abstand von ca. 30 Minuten vielleicht auch mal weniger.

Aber seit ich den PC wieder mehr bewegt habe ,ist jetzt auch gar kein Geräusch mehr zu hören seit 3 Stunden Betrieb
 
Shellymika schrieb:
Pumpe dreht leer ohne Wasser ?
Kenne mich leider gar nicht mit all dem aus , dachte nur , dass man eventuell Kühlflüssigkeit nachfüllen könnte.
Ein bisschen Luft ist da immer drin, deshalb sollte man darauf achten, dass die Pumpe im Kreislauf möglichst niedrig sitzt (Video von Gamers Nexus). Wie ist deine AIO verbaut?
 
Habe die BQ Silent Loop, die Pumpe selber ist von Alpha Cool.
Das gleiche Geräusch hatte ich ebenfalls vor ein paar Tagen, allerdings nicht nur kurz sondern lange anhaltend.
Die Pumpendrehzahl lag dann nicht bei 2.000 Upm sondern nur bei 650 Upm.
Nach einem Neustart lief die Pumpe wieder wir gewohnt und das Geräusch ist bislang nicht mehr aufgetreten.
K.A. was das ausgelöst hat, Luft oder eine Veunreinigung im Wasserkreislauf.
 
SJAFNWEIF schrieb:
Ein bisschen Luft ist da immer drin, deshalb sollte man darauf achten, dass die Pumpe im Kreislauf möglichst niedrig sitzt (Video von Gamers Nexus). Wie ist deine AIO verbaut?
Hab mir das Video angeschaut , dann würde ich mal sagen , dass meine AIO nicht richtig installiert ist , bzw. unvorteilhaft ,natürlich auf dem Boden des Gehäuses obwohl es ja über die Pumpe müsste.
Die Frage ist jetzt nur ,ob das Problem das Geräusch aus dem 1. Video erklärt ?
 
D.h. du hast Radiator und die Lüfter waagrecht unter der Pumpe?
Falls ja: Dann wird deine Pumpe einfach trocken laufen.
 
Asghan schrieb:
D.h. du hast Radiator und die Lüfter waagrecht unter der Pumpe?
Falls ja: Dann wird deine Pumpe einfach trocken laufen.
IMG_3823.JPGIMG_3822.JPG


Leider ,wie ich schon sagte , aber ich keine Ahnung von der ganzen Technik , weswegen ich mir damals auch einen komplett PC gekauft habe (würde mich heute natürlich anders entscheiden).

Ich glaube umbauen könnte man die auch nicht.
 

Anhänge

  • IMG_3823.JPG
    IMG_3823.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 288
  • IMG_3822.JPG
    IMG_3822.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 293
Also am Boden ist das schon ein Pumpen Killer....was hast du denn für ein Case ?
Vielleicht geht es ja im Deckel ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Das ist ein Medion Rechner, richtig? Der kam so mit der Eisbaer vorinstalliert.

Schreib doch einfach mal den Support von Alphacool an: info@alphacool.com
 
Hab mich selbst jetzt auch nochmal an den Support von Medion gewendet , ob es überhaupt möglich wäre ,die Wasserkühlung auszubauen/umzubauen oder so. Und ob die auch noch irgendwelche Ideen haben.
Auch ja immer was kompliziert dann mit der Garantie und so bei denen.

Trotzdem Danke an alle für die guten und schnellen Antworten.
 
Das Sirren im zweiten Video ist die Pumpe des Eisbaeren, denke ich. Die erste Generation der DC-LT hat manchmal Stress gemacht. Die neueren sind da besser. Der Tausch ist durchaus machbar, wenn man keine zwei linken Hände hat.

Radiator unter der Pumpe geht beim Baeren, wenn genug Wasser drin ist. Das ist ja ein Ausgleichsvolumen.
 
Na..... er hat ein Fertigsystem gekauft, der will da nicht die Pumpe in der Eisbaer umbauen. Wenn der Medion Support sich nicht darum kümmern sollte, wird er hoffentlich an Alphacool weiterverwiesen oder kann sich da selbst melden. Das wird schon.
 
Solange man noch Garantie hat, sollte man es erst mit dem Hersteller abklären. Wir haben genug Fälle (ich bin von Alphacool) wo Kunden erst dann zu uns kommen, wenn sie schon derart an den Produkten herumgefummelt haben, dass sie die Produkte noch mehr beschädigt haben und wir die Garantie ablehnen mussten.
Das ist dann immer sehr ärgerlich. Wenn der Umbau mit uns abgeklärt ist, sieht die Sachen ganz anders aus.
 
Glaub Medion ist mit den Dingern Ende 2019 auf den Markt gekommen. Aber nagel mich darauf nicht fest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
Zurück
Oben