All-in-One Wasserkühlung macht ratternde Geräusche

Registriert
Apr. 2024
Beiträge
4
Meine Wasserkühlung (be quiet! Pure Loop 2 360mm) macht plötzlich seit gestern knackende/ratternde Geräusche. Ich habe mir diesen PC selber vor 3 Wochen zusammen gebaut und es schien alles normal zu laufen. Die Geräusche fangen immer beim Starten oder beim Herunterfahren des PCs an, manchmal aber auch während dem Betrieb. Mal sind sie lauter und mal leiser, nach ein paar Sekunden, zwischen 10 und 20 Sekunden, hörts dann auf, nur während dem Betrieb läufts auch mal mehrere Minuten. Ich möchte wissen, ob es Besorgnis erregend ist oder nicht und was es auslöst bzw. ausgelöst hat. Ich bitte um Hilfe. Außerdem möchte ich nicht relevante Informationen wie z. B. wieso hast du dieses Mainboard und nicht das andere Mainboard geholt oder wieso hast du es so und nicht so eingebaut. Was ich damit sagen will ist, bitte nur sachlich und darauf bezogene Antworten schreiben und keine Präferenzen abgeben, das wäre sehr hilfreich. Vielen Dank schonmal im Voraus.

Mein System:
Gehäuse: be quiet! Shadow Base 800 FX (Mit vorinstallierten Lüftern)
Mainboard: MSI Tomahawk WIFI AMD B650 AM5
CPU: AMD Ryzen 9 7900X3D
Wärmeleitpaste: Thermal Grizzly Kryonaut
RAM: 64GB Corsair Vengeance RGB schwarz DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit
Festplatte: WD_Black SN850X 2TB (Mit Kühlblock)
CPU-Kühlung: be quiet! Pure Loop 2 360mm
Grafikkarte: GeForce RTX 4070 TI Super Windforce OC Gigabyte
Netzteil: 850 Watt be quiet! Dark Power 13 Modular 80+ Titanium
Betriebssystem: Windows 11 Home

 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich nicht gesund an ... kannst du ausschließen dass es ein Kabel in einem Lüfter ist ... für die Pumpe hört sich das mMn zu laut an. Wie sehen denn die Temperaturen aus? Wenn du z.B. ausblasende lüfter hast könnte es ab einer gewissen lüfterdrehzahl sein dass der Lüfter ein Kabel ansaugt und eben daran rattert ... wenn der lüfter wieder langsamer dreht dann geht das kabel wieder in seine Ursprungsposition neben dem Lüfter.

@Nextlevelgames nimm mal einen Schalltrichter (z.B. Küchenrolle Mittelkarton) halte ihn ans Ohr und versuche damit die Schallquelle einzugrenzen. Damit solltest du eigentlich rausbekommen können, welche komponente das geräusch verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
Es klingt so als würde da was Rattern. Entweder Lagerschaden oder rattert ein Lüfterblatt irgendwo dran?

Wir haben das auf der Arbeit mit nem Papst Lüfter in der Maschine auch. Nach 2 min ist Ruhe. Evt hat sich das Lager dann eingelaufen.
 
Klingt für mich wie nen Kabel am Lüfterrotor.
 
Die Silent Loop taugt ja schon nichts wegen den Pumpengeräuschen, die Pure Loop ist aufgrund der nochmals deutlich erhöhten Drehzahl noch mieser. Das ist jetzt die Gelegenheit, auf einen Luftkühler zu setzen.
 
Pyrukar schrieb:
Das hört sich nicht gesund an ... kannst du ausschließen dass es ein Kabel in einem Lüfter ist ... für die Pumpe hört sich das mMn zu laut an. Wie sehen denn die Temperaturen aus? Wenn du z.B. ausblasende lüfter hast könnte es ab einer gewissen lüfterdrehzahl sein dass der Lüfter ein Kabel ansaugt und eben daran rattert ... wenn der lüfter wieder langsamer dreht dann geht das kabel wieder in seine Ursprungsposition neben dem Lüfter.

@Nextlevelgames nimm mal einen Schalltrichter (z.B. Küchenrolle Mittelkarton) halte ihn ans Ohr und versuche damit die Schallquelle einzugrenzen. Damit solltest du eigentlich rausbekommen können, welche komponente das geräusch verursacht.
Also ich weiß jetzt mit Sicherheit, dass es der linke Lüfter von der AiO ist. Es hängt bzw. es stößt kein Kabel an das Lüfterblatt an.
Ergänzung ()

Fighter1993 schrieb:
Es klingt so als würde da was Rattern. Entweder Lagerschaden oder rattert ein Lüfterblatt irgendwo dran?

Wir haben das auf der Arbeit mit nem Papst Lüfter in der Maschine auch. Nach 2 min ist Ruhe. Evt hat sich das Lager dann eingelaufen.
Ich kenn mich jetzt nicht gut damit aus, aber soweit ich verstanden hab, ist es nicht schlimm, wenn es erst mal einlaufen muss, oder irre ich mich? Jetzt grad läuft er wieder Normal, hat eben nur 5 Sekunden gedauert und dann wars wieder leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Nextlevelgames schrieb:
Ich kenn mich jetzt nicht gut damit aus, aber soweit ich verstanden hab, ist es nicht schlimm, wenn es erst mal einlaufen muss, oder irre ich mich? Jetzt grad läuft er wieder Normal, hat eben nur 5 Sekunden gedauert und dann wars wieder leise.
Es ist wahrscheinlich nicht schlimm, aber das ist defenitiv nicht so wie es sein sollte.
 
Irgendeinen Schaden hat der Lüfter auf jeden Fall und wenn du das Teil neu hast, kannst du theoretisch von deinem Händler gewährleistung fordern und einen Neuen Lüfter bekommen ... Waren die Lüfter beim Gehäuse oder bei der AIO dabei?! Dann kann es je nachdem bei welchem Händler du gekauft hast natürlich sein, dass dieser Möchte, dass du das gesamte Gehäuse/AIO zurückschickst. Das ist technisch gesehen sein gutes Recht, auch wenn nur ein Lüfter einen Schaden hat. Ich würde dennoch mal anfragen und schauen ob der Händler ggf. kullant ist und den Lüfter einzeln austauscht. Ansonsten kostet ein BQ Lüfter jetzt auch nicht die Welt ... ich würde im Zweifelsfall einfach einen neuen kaufen, bevor du das gesamte Gehäuse / bzw. die AIO zurückschickst

btw. es gibt hier im Forum auch einen direkten BQ Support ... vielleicht ist ja sogar der Hersteller Kullant und schickt dir einen Neuen Lüfter zu ohne dass du deinen Ganzen PC demontieren musst. Aber dein Erster Ansprechpartner ist rechtlich erstmal der Händler bei dem du gekauft hast.
 
Pyrukar schrieb:
Irgendeinen Schaden hat der Lüfter auf jeden Fall und wenn du das Teil neu hast, kannst du theoretisch von deinem Händler gewährleistung fordern und einen Neuen Lüfter bekommen ... Waren die Lüfter beim Gehäuse oder bei der AIO dabei?! Dann kann es je nachdem bei welchem Händler du gekauft hast natürlich sein, dass dieser Möchte, dass du das gesamte Gehäuse/AIO zurückschickst. Das ist technisch gesehen sein gutes Recht, auch wenn nur ein Lüfter einen Schaden hat. Ich würde dennoch mal anfragen und schauen ob der Händler ggf. kullant ist und den Lüfter einzeln austauscht. Ansonsten kostet ein BQ Lüfter jetzt auch nicht die Welt ... ich würde im Zweifelsfall einfach einen neuen kaufen, bevor du das gesamte Gehäuse / bzw. die AIO zurückschickst :)
Ich habs bei Mindfactory bestellt und die Lüfter waren bei der AiO dabei, musste die aber natürlich zusammenbauen. Bei der AiO fehlte aber auch noch ein Daisy Chain Kabel für die Pumpe und den Kühlblock, also RGB. Ich werd mal nachfragen, ob man da was machen kann. Notfalls hol ich mir einfach einen Lüfter wie du schon meintest, danke
 
bei Mindfactory hatte ich leider die Erfahrung gemacht, dass sie auf vollständige Rückgabe gepocht haben, aber das ist inzwischen auch wieder Jahre her, vielleicht hast du ja mehr glück :)
 
Zurück
Oben