verwirrt wegen internet geschwindigkeit

f@llo

Lieutenant
Hallo,

Ich habe von Kabel Deutschland das Paket Comfort 32000.

Bei diversen Speedtests im Internet bringt die Leitung meist nur 8-10 Mbit.
Bei Speedtest.net bis zu 19.5

Nun Lade ich jedoch Dateien aus dem Internet mit ca. 4 Mbyte.

Falls meine Rechnung Stimmt (1Mbyte = 8 Mbit ) dann heist dass ja das 4 Mbyte = 32 Mbit sind.

bekomm ich nun den vollen speed und die speedtest zeigen einen falschen wert an oder habe ich einen fehler in meinen gedanken?

gruß daniel

Ist bei mir auch so.
Gib nicht so viel auf die Speedtest. Wenn du bei deinen Download die nötige Speed erreichst, ist es doch in Ordnung.

Wie bereits gesagt,
wenn du deinen Speed testen willst, benutze keine Speedtests dafür ;)

Ich mache das immer, indem ich ein Knoppix CD-Image von mehreren Servern herunterlade und daraus einen Mittelwert berechne.
Das passt meistens immer.

4x8 ist 32, also hast du nichts falsch gemacht, allerdings drosselt kabel deutschland zwischen 18Uhr - 0Uhr gerne mal die leitung (unter "bestimmten" umständen - filesharing) auf 8000, was vielleicht der grund für deine verscheidenen ergebnisse sein könnte......

Zwischen 18-0Uhr ist allgemein die meiste Traffic. Innerhalb Deuschlands glaube ich 80Prozent eines Tages.
Von daher wundert es mich auch nicht, dass die dann drosseln. Habe ich selber aber bis jetz noch nie erlebt, dass die bei mir gedrosselt haben.

Welchen Server wählst du bei Speedtest.net? ich erreiche nur mit dem aus Frankfurt realistische Werte... die hab ich auch mal mit Downloads gegengecheckt...

dass so ein speedtest wirklich aussagekräftig wird, musst du das ma eine woche lang machen, zu unterschiedlichen zeiten. immer icq und so dabei ausmachen, und die ergebnisse notieren, und dann nach ner woche nen strich drunter ziehn und nachgucken.

also gedrosselt wurde bei mir nie
gegen abend ist es oftmals etwas langsamer aber nie so langsam dass man von ner 8000er leitung sprechen kann

ich wähle den aus frankfurt , da der am nächsten ist und auch am schnellsten

also so als fazit kann man sagen die kanzen tests sind für die katz und solang der download speed stimmt soll ich mir keine gedanken über merkwürdige werte machen
oder seh ich das falsch

Kann es irgendwie sein, dass diese Speedtest nicht wirklich auf Kabelinternet ausgelegt sind?
Hab nämlich gerade mal drei Durchläufe mit dem Server in Frankfurt gemacht und ständig nur Müll , weil dauernd Werte wie 56, 93 oder 138 Mbit/s rauskommen.
Genauso das gleiche mit einem Server aus London 183Mbit/s.

Also bei mir zeigt nur der Server aus Frankfurt gescheite Werte, die anderen Server bringen alle sehr unterschiedliche Ergebnisse.

@Daniel F.:

Speedtests sind murks... Habe Werte zwischen 3 und 50MBit.. bei Downloads (Rapidshare Premium 10 Verbindungen) trotzdem meine ~ 47MBit (geht bissl was fürs Fernsehen von ab ^^)

Also, dein Downloadspeed ist wichtig, net mehr !

@Daniel F
Hab auch ne 32er Leitung, aber der Test spuckt hatl nur Müll aus, egal welchen Server man wählt.
Ist aber nicht nur bei speedtest.net so.

vllt liegts daran, dass die tests nur für das bisherige internet, das über das normale twisted pair vom telefon kommt, ausgelegt ist, und nicht für high-spreed-dinger ausm kabel-netz

Die Tests sind schon für bis zu 100MBit ausgelegt.. aber net alle gleichzeitig ^^

Hallo,

lass Dich bitte nicht durch die diversen im Internet "kursierenden" Speedtest irritieren...

Deren Messwerte hängen von sehr vielen Faktoren ab: Hardware, OS, Browser ggf. mit ausbremsenden Add-Ons, bestimmte Stoßzeiten am Tag etc. Meiner Meinung nach unmöglich, hiermit Vergleiche zu machen....

Die Messwerte können also nur "Moment-Aufnahmen" sein; mehr nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben