Verwirrt

Timmr03

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … i5 13600KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Kingstonse Cl17 3600
  • Mainboard: … z690 rev 1.1
  • Netzteil: … 750 be quiet Straight Power
  • Gehäuse: … fx500
  • Grafikkarte: … Asrock 6800xt
  • HDD / SSD: … ssd neue bestellt
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... Also nach vielen rum experimentieren fällt mir was auf an der 6800xz und bin auf eure Meinung gespannt. Mann kann ja im amd Programm einen stresstest machen muss der Stromverbrauch dann so hoch sein wie die Grafikkarte normal zieht ? Weil wen ja ist der neue Treiber für mich der tot gewesen, weil die 6800xt zieht ja normal 272 w aber mit dem neuesten Treiber hat sie nur Max 205 gezogen könnt ihr euch das erklären ?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Ich habe keine Ahnung von solchen Stresstests, aber anstatt auf Benchmarkbalken und Verbrauchswerte zu schauen, wie siehts denn in Spielen und Anwendungen aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Timmr03 schrieb:
Weil wen ja ist der neue Treiber für mich der tot gewesen, weil die 6800xt zieht ja normal 272 w aber mit dem neuesten Treiber hat sie nur Max 205 gezogen könnt ihr euch das erklären ?

Optimierungen, so trotz Stresstest weniger Verbraucht vorhanden ist ?

der Stresstest zeigt doch bestimmt FPS an, oder

wenn die FPS ungefähr gleich ist, freu dich doch, haste gleiche Leistung bei weniger Verbrauch

Timmr03 schrieb:
Mann kann ja im amd Programm einen stresstest machen muss der Stromverbrauch dann so hoch sein wie die Grafikkarte normal zieht ?

Ich würde wenn dann eher Furmark nutzen, die internen Stresstests sind mir immer etwas zu positiv in vielen Fällen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Also ich habe jetzt mega gute Settings gefunden generell bin ich jetzt eh gerade verwirrt zum einen ist das spulenfiepen komplett weg,mein gafikkarte lief 10 min bei 250 Watt ohne eine Peak Takt habe ich angehoben auf Max 2500 der Hotspot liegt bei 80 grad bei Lüfter 50%. Hoffe ich habe damit mein Problem beseitigt diese ganzen AMD Treiber sind auch wirklich verwirrend

Habe power Limit auf -6 gestellt . Vram auf schnell gestellt und Takt bei min und Max höher gestellt

Timmr03 schrieb:
diese ganzen AMD Treiber sind auch wirklich verwirrend
Was ist bitte daran verwirrend?

Weil sie die ganzen Optionen schon von Haus aus mit bringen, wo man bei Nvidia noch zusätzlich den MSI Afterburner installieren muss und das Control Center nicht mehr genau so aussieht wie noch 1998?

Also ich finde es modern, funktional und wenn man weiß was man tut bleibt auch alles stabil und ist am Ende zielführend.

Ich baller bei mir einfach die 450Watt weg. :D

sa4wiqMiG5.png

• Gefällt mir
Reaktionen: ALIEN_I_AM
Kann sich sehen lassen oder

Anhänge

• CE30E10A-F232-4520-9CDB-B8C7C4F5C086.jpeg
    CE30E10A-F232-4520-9CDB-B8C7C4F5C086.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 175
Am besten etwas länger als 53 Sekunden laufen lassen.
Bei 53 Sekunden weißt du noch nicht ob es
1. Stabil ist
2. Die Übergangstemperatur aka "HotSpot" über die 100 Grad Marke klettert und der Takt einbricht (Thermal throttling)

Normal benutze ich den internen Stresstest gar nicht hab jetzt aus Neugierde aber auch mal drauf gedrückt.
1671926022871.png

Laut AMD Spezifikation takten die 6800XT und 6900XT relativ gleich.
Dann sind die Werte sofern man nach diesem "Stresstest" geht bei dir eigentlich ganz normaler standard mit etwas hoher Hotspot Temperatur.

• Gefällt mir
Reaktionen: AEonVi
Ich jage ja auch 312 w durch wenn ich das Drossel bin ich ja auch locker 10 grad oder sogar mehr kühler

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Kann mir jemand erklären wieso der Stromverbrauch des neusten amd Treibers geringer ist ? Mein Graka zieht ja normal alles zwischen 272 und 312 und mit dem Adrenalin 22.11.2 zieht die Max 220 Watt

Wenn die Leistung die gleiche ist und der Verbrauch gesunken, dann freu dich doch.

AMD sowie Nvidia bringen ja nicht ohne Grund jeden Monat neue Treiber raus.
Verbesserungen aller Art gehören da eben dazu.

Ich weis es ja nicht aber in den alten Adrenalin läuft mein gpu stabiler

Andere frage kann ich auch Ingame ruckler durch meine Festplatte haben also wenn ich Warzone spiele läuft meine hdd auf 100% und hat dabei erdische lese Geschwindigkeit. Kann es dazu zu einem bottenleck kommen , dass quasi meine Grafikkarte deshalb ihren Verbrauch Schlag artig senken tut ?

Ja natürlich, wenn deine GPU von der HDD nicht mit ausreichend Daten versorgt wird, langweilt sie sich und taktet runter.

Ohnehin ist zocken großer Titel wie warzone ohne SSD ziemlich in zwecklos.

aha interessant und ich dachte meine Grafikkarte ist das Spulenfiepen 😂😂😂😂 das war ganze Zeit meine Festplatte
Ergänzung ()

Aber andere frage ist es praktisch das Windows und Games auf einer ssd sind oder sollte man die immer sepperieren

Zurück
Oben