Verwirrung bei A7N8X Deluxe

OssiBalboa

Lt. Junior Grade
A7N8X Deluxe

Komme langsam ein bisschen ducheinander, das Deluxe Modell hat doch eine sogenannte APU (Audio Processing Unit) und irgensoein Soundstorm Klüngelkram, aber auch anscheinend einen je nach Hersteller verschiedenen Soundchip (Realtek, C-Media).
Ist die APU denn kein Soundchip oder bekomme ich da irgendwas durcheinander, Aufklärung tut not !
Danke im Vorraus.

Hier ist die Aufklärung

Hi OssiBalboa

Ich mußte auch erstmal im Manual nachschauen. Das normale A7N8X hat den Realtek ALC650 6CH mit an Board.

Die Deluxeversion hingegen hat die Integrated APU (Soundstorm).

mfg

The Brain

;o) Hey! Den Nforce2-Chipsatz gibt es wie den Vorgänger in verschiedenen Versionen.(z.B. mit oder ohne Grafikcore, mit oder ohne Hardware 3D-Sound (EAX,DX8 usw...), mit oder ohne Dual-DDR usw...) Die MB-Hersteller können die North bzw. Southbridges kombinieren wie sie möchten. Die Version ohne den vollwertigen Soundprozessor benötigt einen Zusatzchip. Ausserdem benutzen die Hersteller Zusatzchips um verschiedene Anschlüsse bereitzustellen. MfG Uhum

Zuletzt bearbeitet:
Danke Ihr beiden,
es verwirrt mich nur, das auch bei der Deluxe-Version immer entweder der Realtek oder C-Media Soundchip on Board sein soll.
So zumindestens auf allen Webseiten die ich bis jetzt gesehen habe. ASUS, EPOX , div. Händler.
Nur noch einmal zur Sicherheit, für diejenigen die dieses Board in der Deluxe Version haben, die besagte Version hat also definitiv keinen zusätzlichen Soundchip on Board ???

;o) Der MCP-T-Southbridge bietet z.B. einen Hardware -Dolby Digital 5.1-Sound (Encoder) und 3D-Sound (DX8,EAX in Hardware ...). Die Zusatzchips z.B. von Realtek sind z.B. dafür verantwortlich die Verbindung mit der "Aussenwelt" zur Verfügung zu stellen. (z.B. Firewire, Ethernet ...) Bei manchen Boards gibt es noch einen Chip für die Soundausgänge bzw. einen 6.1-Sound-Decoder um ein 6.1-System zu betreiben. Die Soundverarbeitung von z.B. Games übernimmt aber die APU in Hardware. Bei den Zusatzchips erfolgt die Verarbeitung der Soundroutinen (z.B. 6.1-Sound) über die CPU. Asus wollte dem Kunden halt noch zusätzlich einen 6.1-Sound codec liefern. Der Chip hat sonst keine Funktion.MfG Uhum

Kein Wunder das man dort durcheinanderkommt, habe die Frage auch mal an EPOX gesandt. Hier die Antwort :
Hallo,

der Nvidia Sound wird von uns leider nicht ausgeführt, dafür haben wir den ALC650 Chip integriert.

MfG
Jürgen Albert
ELITO EPoX Computer GmbH
Nürnberger Str. 41
91257 Pegnitz
Tel:+49-9241-991744
Fax:+49-9241-991771
Mail: mailto:support@elito-epox.com
URL: http://www.epox.de/

Das wird ja immer bekloppter jetzt hat das Board schon eine OnBoard Soundkarte und man haut noch eine drauf.
Was für ein Irrsinn, am liebsten wäre mir ein Board komplett ohne OnBoard Sound, aber leider gibt es das ja nicht mehr.

Das mit dem Epox haben die mal bei Planet3dnow im Themenabend erläutert.
Die Lizenz für Dolby soll so teuer sein, dass es sich eher lohnt noch nen weteren Soundchip draufzupflanzen als den integireten zu benutzen.
Also kein Soundstorm bei Epox

Hi,

bin da auch etwas durcheinander.

Was ist besser der Audioausgang des Asus A78NX Deluxe Boards oder eine Creative Live! Value Soundkarte? Oder beides gleich?
Ich meine bei Spielen also mit EAX2.

Danke

Mav

@Blutschlumpf
Das erklärt einiges , ausserdem haste jetzt ein wirklich cooles Icon.

mein leadtek hat auch den apu onboard,aber mit dem realtek chip.
ich hab dolby digital und eax 2,usw.
nur,es hat mich anfangs auch aufs übelste verwirrt mit den unterschieden zwischen apu,realtek,c-media und 6ch.

Zurück
Oben