[Verwirrung] Bus Interface

Eriwas

Cadet 2nd Year
Abend liebe Leutz!
Seid einiger Zeit bin ich auf der Suche nach einem Fehler in meinem System weswegen Guild Wars 2 nur noch mit maximal 10 FPS läuft (darum gehts aber eigentlich nicht...).

Dabei ist mir bei GPU-Z etwas aufgefallen was ich nicht verstehe und mich tierisch verwirrt.
Unter dem Punkt "Bus Interface" steht folgendes: "PCI-E 3.0 x16 @ x1 3.0" und wenn ich lange nicht besonderes mache zB Surfe oder was auch immer die GPU gerade nicht belastet fällt die hintere 3.0 auch 1.1 ab.
CPU-Z sagt mir auch nur "x1 max. supportet x16".
Das Fettgedruckte verstehe ich so:
PCI-E -> PCI-Express ist halt was für eine Art Steckplatz die Karte hat
3.0 -> die Generation von PCI-E
x16 -> Linkbreite - hat was mit der Übertragunsrate zu tun je höher desto schneller (ganz durchschaute ich es nicht)

So und alles was jetzt hinter dem @ steht ist doch dann mein aktueller Stand oder?
Das heißt dass meine GPU theoretisch x16 kann aber nur x1 läuft.

Wenn das stimmen sollte, habe ich meine GPU entweder falsch installiert oder im BIOS was verhunzt =(
Ja ich musste was im BIOS ändern weil mein RAM automatisch vom Board falsch getaktet war und deshalb weggeschmiert ist.

Mein System:
Windows 10 x64 Pro (Clean Installation KEIN Upgrade!!!)
Intel i7 3570K @ 3,4 Ghz
Palit GTX 660 Ti Jetstream Link
Gigabyte GA-Z77X-D3H Link
Corsair Low Profile Link

Weitere Infos:
Selbst wenn ich FurMark laufen habe oder zocke ändert sich nichts am Bus Interface.

Ich häng nen Screen von GPU-Z drann.
GPU-Z_Idle.PNG

Wenn ihr denkt es ist etwas falsch ist, schiebe ich gerne Infos wie zB BIOS-Settings oder Ähnliches nach.
Und wenn ich doof bin sagt es auch ruhig ehrlich ^^
Und ja ich habe gegoogelt aber nichts gefunden was ich verstanden habe =(

Mit freundlichen Grüßen
Eriwas

Edit: Temperaturen von allen Komponenten sind im grünen Bereich!

Zuletzt bearbeitet:
Das nennt sich Stromsparmodi. Genauso wie deine CPU runtertaktet wenn nichts zu tun ist, tut es auch das Businterface deiner Grafikkarte. Für den Desktop brauchst du kein x16, für das neueste Spiel schon.

Wie hoch ist der Takt der Grafikkarte beim Spielen?

Nope selbst beim Spielen bleibt das ganze auf x1.
Spiele die ich so spiele und die GPU auch auslasten und etwas neuer sind:
Ark: Survival Evolved
Mordors Schatten
Guild Wars 2

Vergiss, es - alles gut. GPU-Z macht hier gerne Hirn-Furz ;)

Wenn Du 2 oder mehr Slots hast, wo die GraKa reinpasst, musst Du schauen. Das glaube ich bei Dir nicht.
Ergänzung ()

Quirin_1 schrieb:
In diesem Thread hat jemand den gleichen "Fehler".

Habe ich mir gegeben, also an TE -> Aus Ein Stecken ;)

Vielen lieben Dank Leute bei mir hat einmal aus- und wieder einstecken tatsächlich auch geklappt =D
Wie kommen denn solche "Fehler" zustande?
Mein Computer ist zwar selbstgebaut aber ich geh sehr pfleglich mit Elektronik um =(

Zurück
Oben