Verwirrung: RTX 2070, Modelle, etc

DaS_ScHaF

Lt. Commander
Guten Morgen zusammen,

ich möchte mir bis spätestens Weihnachten einen neuen Gaming PC zusammenstellen, dazu dient mir als Grundgerüst die Kaufberatung (https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1200). Nun stehe ich jedoch vor der Entscheidung welche Grafikkarte Einzug erhalten soll, da ich aktuell einen betagten MSI GE60 Laptop zum Zocken verwende und eine Person bin die dann auch in naher Zukunft nicht direkt wieder einen neuen Rechner kaufen möchte, tendiere ich zu der 1000€ Variante mit Anpassungen. Ich muss aber auch nicht alles bis auf den letzten FPS rauskitzeln und alles in 4k spielen.

Bei der Grafikkarte ist mir durch die letzten Recherchen die RTX 2070 ins Auge gefallen, da ich dann zumindest auf der neuen Basis stehe und ggf. später Möglichkeiten habe mit Raytracing (wenn es sich denn durchsetzt).

Da ich nun aber etliche Jahre aus dem "Geschäft" der Hardware raus bin, bin ich etwas überladen bei den Dutzend verschiedenen Modellen. Setze ich jetzt mal ganz stumpf die folgende Modelle als Beispiel gegenüber:
MSI GeForce RTX 2070 Armor 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (V373-014R)
vs.
Gainward GeForce RTX 2070 Phoenix, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (4153)

--> https://geizhals.de/?cmp=1908115&cmp=1908614

30 Mhz im Takt Unterschied, also auch 30€ Unterschied, oder ist der eine Lüfter mehr so teuer? (Sarkasmus)

Des Weiteren werde ich bestimmt von einigen gesteinigt, wieso ich auf die RTX 2070 gehe, wenn in der Kaufberatung doch aber die 1070 TI genannt wird. Ich bin da auch im Endeffekt noch nicht ganz auf Seite der RTX 2070. Direktvergleich: https://geizhals.de/?cmp=1741821&cmp=1908614
Was mich jedoch abeschreckt ist letztlich der Vergleich bei GPU Benchmark: https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-RTX-2070-vs-Nvidia-GTX-1070-Ti/4029vs3943

15% sind m.E. nicht vernachlässigbar, zudem ist die 1070Ti schon betagter. Die Effizienz, Wärmeabfuhr etc. der RTX soll ja nun auch deutlich besser sein. Daher ist meine Tendenz eher zur 2070.

Vielleicht könnt ihr mir ja etwas den Weg durch den morgendlichen Nebel weisen :)

Danke,
Alex

Lies dir mal die Tests zur 2080 und 2080 Ti bezüglich Raytracing durch.

Um es kurz zu machen, geht die 2080 Ti mit Raytracing in FHD in die Knie, was denkst
du, was dann bei der 2070 rauskommt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und DaS_ScHaF
Kommt drauf an in welchem Umfang Raytracing zum Einsatz kommt. Eine Tech-Demo gibt nicht wirklich die Performance in Spielen wieder. Für das kommende Battlefield gibt EA eine 2070 als empfohlen für Raytracing an.

• Gefällt mir
Reaktionen: nciht und DaS_ScHaF
Danke für die Rückmeldungen.

Das ist es ja eben, was mich zögern lässt. Raytracing steckt in den Kinderschuhen, die ersten GPU Generationen werden sicherlich eh am Limit sein und daher nicht das liefern, was man sich erhofft :)

Möchte auch keineswegs die Empfehlung zur 1070 Ti in Frage stellen, vorallem wenn demnächst Black Friday kommt, danach schon das Weihnachtsgeschäft ... da wird das P/L noch interessanter. Die 1080 (Ti) werden ja nun immer knapper und dadurch nicht günstiger.

Du zahlst aber bei der 2070 für Raytracing quasi keinen Cent drauf, bekommst aber wohl die Leistung einer 1080. Von dem her würde ich da sagen, kann man auch mit ruhigen Gewissen eine 2070 kaufen.

Wie SKu bereits gesagt hat...
SKu schrieb:
Kommt drauf an in welchem Umfang Raytracing zum Einsatz kommt.
Die Battlefield Demo lief mit einer 2080Ti und Raytracing bei ~60FPS. Es gibt aber auch andere Beispiele, wo Raytracing deutlich performanter läuft. Ggf. gibt es bei zukünftigen Spielen auch Möglichkeiten einstellen zu können in welchem Umfang RT zum Einsatz kommen soll. Und wenn die 2070 dann ein paar Reflexionen hübscher darstellen kann, als die 1080, ist das halt auch schon mal was. Und wie gesagt du zahlst dafür aktuell nicht wirklich drauf, denn die 1080 ist neu aktuell genau so teuer.

Edit: Was man hier ggf. noch in den Ring werfen könnte, wäre die Vega 64...

• Gefällt mir
Reaktionen: DaS_ScHaF
Danke. Ja eben, aktuell sind die Preise einer 1080 (Ti) unverhältnismäßig ... warum also nicht zur neuen greifen, die offensichtlich paar weitere Vorteile bieten kann.

Aber auch dort nochmal zu einer Frage aus dem ersten Post. Was sind effektiv die Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen, die Preise bei den RTX 2070 gehen ja schließlich von
509€: ASUS Turbo GeForce RTX 2070, TURBO-RTX2070-8G, 8GB GDDR6, HDMI, 2x DP, USB-C (90YV0C80-M0NA00)
bis 645€: Zotac Gaming GeForce RTX 2070 AMP Extreme Core, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (ZT-T20700C-10P)

Die Unterschiede kommen mir auf den ersten Blick marginal vor, ob zwei oder drei Lüfter, oder minimale Unterschiede bei der Taktfrequenz ...

In erster Linie lässt sich Nvidia die gebinnten A Chips gut bezahlen. Damit bekommst du dann mehr Frequenz, mehr Leistung und mehr Reserve. Außerdem werden die teuren Versionen dann mit besseren Kühlern kombiniert. Das heißt nicht nur Unterschiede in den Lüftern, sondern dem kompletten Kühler - Aufbau, Dicke, Komplexität. Und man kriegt so Dinge wie leise, im idle deaktivierte, Lüfter.
Finally gibt's dann natürlich die Optik, bisschen mehr bling bling hier und da.
Teilweise sind die Aufpreise "dezent" übertrieben, wobei ich mir jetzt auch eine der teuren 2070 bestellt habe, ich wollte einfach genau dieses Modell.

• Gefällt mir
Gibt es eigentlich schon irgendwo eine Liste, wo die 2070er mit den 400A-Chips aufgeführt sind?
Anhand der Daten scheinen die Karten mit der 185 Watt TDP die mit den besseren Chips zu sein?

Den 400er Chip kannst eigentlich nur auf den non oc Varianten finden, da der ja seitens Nvidia nicht dafür freigegeben ist. Wobei man ja anscheinend mit viel Glück da auch nen A Chip kriegen kann.

Sobald die Karte Werks Übertaktet worden ist( auch wenn es nur 5MHz sind ), ist ein A Chip verbaut.

A Chips werden aber auch auf non-oc Karten verbaut( warscheinlich unbeabsichtigt ), die Chance eine zu erwischen ist aber mittlerweile eher Gering.

Flynn82 schrieb:
In erster Linie lässt sich Nvidia die gebinnten A Chips gut bezahlen.
Naja, wirklich teurer sind die jetzt nicht. Immerhin ist die billigste 2070 schon übertaktet, wenn auch nur ein paar mhz.

Ist eher nur das Kühldesign, das den Preis ausmacht. Bessere Kühlung resultiert natürlich auch darin, dass ein hörer Boost-Takt ermöglicht wird, die Karte einfach leiser ist, oder (so ist das dann meistens) irgend eine Mischung aus beidem. Wenn du nicht die letzten paar FPS heraus kitzeln willst, kannst du dich vermutlich irgendwo im mittleren Bereich zufrieden geben.

Wie laut darf es denn sein?

Kommt eher drauf an, welchen Monitor Du kaufen willst. Bleibst Du bei FullHD reicht auch eine GTX 1060 mit 6GB. Pfeif auf irgend eine Zukunftsicherheit bei einer RTX 2070.

Firesign schrieb:
Bleibst Du bei FullHD reicht auch eine GTX 1060 mit 6GB
Das hängt von etwas mehr ab als nur der Auflösung. Möchte er in FHD mit 144Hz spielen und auch entsprechend FPS haben, braucht es eben mehr als die doppelte Leistung wie für 60FPS. Möchte er alle Spiele maxed out Spielen reicht die GTX 1060 bei vielen aktuellen Titeln selbst in FHD nicht mehr für 60FPS. Und selbst ältere Titel wie GTA 5 drücken so eine Karte in die Knie bis zur Unspielbarkeit, wenn man nur alle Regler findet und nach ganz rechts schiebt (in FHD wohlgemerkt). Gibt Leute, die sind selbst mit der Leistung einer 1080 oder höher in FHD nicht zufrieden (Da reicht dann auch keine 2070). Von dem her muss der TE selber wissen, ob die 1060 reicht. Würde ich jetzt ne neue Graka kaufen, wäre mir persönlich die 1060 für FHD zu wenig. Hängt halt von den Präferenzen ab.

Edit:
Firesign schrieb:
Pfeif auf irgend eine Zukunftsicherheit bei einer RTX 2070.
Die Beratung des Monats... :rolleyes:

Wenn der Beratungssuchende schon mit der Leistungsklasse RTX2070 ankommt, hat er (nach eigener Einschätzung) vermutlich auch das Bedürfnis nach der Leistung. Thema "Zukunft" bezog sich ja eher auf RT, was in der Zukunft nth sein könnte. Falls nicht, hat er dafür auch nichts drauf gezahlt, denn mehr Leistung bekommst du zum Preis der 2070 jetzt auch nicht wirklich, bzw. die gleiche Leistung wesentlich günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich klinke mich mal in den Thread mit ein....

Derzeit bin ich am überlegen ob ich mir eine 1070 Ti oder eine 2070 kaufe. Das ist mein erster Grafikkarten Kauf nach mindestens 10 Jahren oder so. :P

In den nächsten Tagen steht ja der Black Friday an. Denkt ihr, das die 2070er Karten im Preis etwas fallen ? Oder sind die einfach zu neu ?

Danke Aphelon. Mit einer 1060 werde ich sicherlich meine Ruhe haben und günstig weg kommen, jedoch bin ich dann in maximal 1-2 Jahren wieder dabei hier einen Beitrag zu veröffentlichen :) Von Zukunftssicher möchte ich generell nicht reden, bei dem super-schnelllebigen Leben der GPUs und Spieleindustrie.

Hauptgrund ist, dass ich nach 3 Jahren Gaming-Laptop was neues brauche und dann gleich auch 144 Hz nutzen möchte, ob nun G/Freesync ist erstmal außen vor, alles ist besser als die 15" aufm Laptop jetzt :D Wie bereits mehrmals gesagt, aufgrund der aktuellen Preislage steht ja letztlich nur die Frage ob 1070 Ti oder RTX 2070. Die 1080 fällt raus, weil entweder nicht mehr lieferbar, oder aber viel zu teuer und man kann direkt zur 2070 greifen.

Der Black Friday oder spätestens das Weihnachtsgeschäft sind meine großen Hoffnungsträger bei der Grafikkarte! Bei den restlichen Komponenten mache ich da jetzt nicht so einen Hehl draus, den Brocken des Budgets bringt eben die Graka mit.

Wenn ich mich nun auf die 2070 einschieße, habe ich bereits mehrfach gutes über folgendes Modell gelesen:
Gainward GeForce RTX 2070 Phoenix, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (4153)
https://geizhals.de/gainward-geforce-rtx-2070-phoenix-4153-a1908614.html?hloc=at&hloc=de

Vom Preis her im Mittelfeld der RTX 2070 Fabrikate und scheint was her zu machen. Grundsätzliches noch; mir kommt es nicht darauf an, dass die Graka / der PC paar Dezibel lauter oder leiser ist, da bin ich total schmerzbefreit und ist daher kein Kaufargument. Das P/L sollte passen, die Grafikkarte solide verarbeitet und der Corpus aufeinander abgestimmt sein (Kühlleistung, Airflow, etc)

Aber wenn ich mir alleine mal die vier Modelle rauspicke, bin ich so schlau wie vorher :(
https://geizhals.de/?cmp=1908212&cmp=1908579&cmp=1908614&cmp=1908162

Modmaster schrieb:
Denkt ihr, das die 2070er Karten im Preis etwas fallen ? Oder sind die einfach zu neu ?
Warte, ich hol meine Glaskugel...

...

Mist .... scheint wohl kaputt zu sein... sorry, da keiner in die Zukunft blicken kann, ist das echt schwer abzuschätzen. Von nVidia würde es mich nicht wundern, wenn es für die 2070 die besseren Angebote gibt, als für die ältere 1070 Ti. Das müsst ihr aber beide einfach abwarten und die Augen offen halten.

Von den vier Karten, würde ich auch die Pheonix nehmen. Da du aber wohl bei der Lautstärke nicht so empfindlich bist, kannst du auch einfach die Karte kaufen, für die du den besten BF-Deal, bzw. Weihnachts-Deal bekommst. Sollte nur Minimum eine mit zwei Lüftern sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: Modmaster und DaS_ScHaF
Aphelon schrieb:
Das hängt von etwas mehr ab als nur der Auflösung. Möchte er in FHD mit 144Hz spielen und auch entsprechend FPS haben, braucht es eben mehr als die doppelte Leistung wie für 60FPS. Möchte er alle Spiele maxed out Spielen reicht die GTX 1060 bei vielen aktuellen Titeln selbst in FHD nicht mehr für 60FPS. Und selbst ältere Titel wie GTA 5 drücken so eine Karte in die Knie bis zur Unspielbarkeit, wenn man nur alle Regler findet und nach ganz rechts schiebt (in FHD wohlgemerkt). Gibt Leute, die sind selbst mit der Leistung einer 1080 oder höher in FHD nicht zufrieden (Da reicht dann auch keine 2070). Von dem her muss der TE selber wissen, ob die 1060 reicht. Würde ich jetzt ne neue Graka kaufen, wäre mir persönlich die 1060 für FHD zu wenig. Hängt halt von den Präferenzen ab.

Edit:
Die Beratung des Monats... :rolleyes:

Wenn der Beratungssuchende schon mit der Leistungsklasse RTX2070 ankommt, hat er (nach eigener Einschätzung) vermutlich auch das Bedürfnis nach der Leistung. Thema "Zukunft" bezog sich ja eher auf RT, was in der Zukunft nth sein könnte. Falls nicht, hat er dafür auch nichts drauf gezahlt, denn mehr Leistung bekommst du zum Preis der 2070 jetzt auch nicht wirklich, bzw. die gleiche Leistung wesentlich günstiger.

Danke, das bin ich - es ist nämlich niemanden aufgefallen, geschweige denn hätte einer gefragt, was will er denn eigentlich haben bzw. wofür nutzt er die Grafikkarte.

Dass man davon ausgeht, er weiss welche Grafikkarte er braucht, weil er nach einer RTX 2070 fragt ist genauso richtig, wie meine Aussage, er benötigt im Prinzip eine GTX 1060. Und ja, jede Grafikkarte kann man in die Knie zwingen, selbst mit FullHD.

Hallo zusammen,

je mehr zeit ins Land geht, desto größer wird das Gegrübel. Ich kann mich derzeit nur sehr schwer entscheiden, wo mein Fokus liegen. 1070 Ti oder RTX 2070, immer wieder kommen mir aber auch die AMD Karten vor die Augen, die offensichtlich auch ihre deutlichen Reize.

Grundsystem soll das aus der ca. 1.000€ Empfehlung werden: https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1000

Festplatten fallen raus, da bereits vorhanden. Als Netzteil habe ich bereits ein neues BeQuiet PurePower 10 mit 600 Watt, da ich damit versuchte hatte meinen alten Desktop wieder zu beleben.

Um das ganze zu vervollständigen: Gezockt werden soll dann FHD, 144Hz. Spiele primär FPS (CS:GO, BF1/5, Quake Champions, ...) oder mal ne Runde Rocket League. Monitor ist noch offen, vermutlich aber in die Richtung.

Das Budget ist mit der RTX2070 schon sehr ausgereizt, so dass sich die Frage der Mehrkosten im Vergleich zur 1070Ti doch deutlich stellen, oder aber sogar zur Vega 64, als Bindeglied? Da wäre aber vermutlich die Thematik mit dem Netzteil heikel?! Entscheidend ist mir das P/L Verhältnis, das muss passen. Bringt mir ja letztlich nichts ne teure RTX zu haben und stur nur auf die GPU-Benchmarks zu achten.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch genug reviews die ein p/l Verhältnis inkludieren.
Dann kommt es ja drauf an welche 2070. Es ist doch ein Unterschied ob man eine Armor wie vor kurzem für 519€ bekommt oder eine der Karten für über 600 bis zu 700€.
Die 1070Ti dürfte sicher eines der besseren Preisverhältnisse haben.
Aber wenn du kein gsync benötigst oder sogar freesync hast würde ich die AMD Karten bei den aktuell recht guten Preisen wohl schon in die Überlegung miteinbeziehen.

Da du gerade eh Monitor und GPU als Gespann neu kaufst und inzwischen sehr viele Modelle FreeSync unterstützen (ohne wirklichen Aufpreis), würde ich dir empfehlen zur AMD Vega 64 zu greifen. Die Sapphire Nitro+ gehört zu den Customs mit den besten Kühlern. P/L-Verhältnis kommt die Vega 64 aktuell mit ~450€ ebenfalls sehr gut weg.

Selbst wenn du also sagst, dass FreeSync zweitrangig ist: Dein aktuell gewählter Monitor würde es sogar unterstützen und warum sollte man es dann nicht mal mitnehmen und ausprobieren. Von der Leistung liegen die Vega 64 und die RTX 2070 sehr nah beieinander. Gegen eine 1070Ti wäre in diesem Szenario (also wenn GPU und Monitor angeschafft werden) die Vega 64 mMn der klare Gewinner.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben