Verwirrung um AGP 4x - Welcher Takt?

PCB

Lt. Commander
Verwirrung um AGP 4x

Hi Leutz !

Hab ma ne Frage zu AGP 2x und 4x.

Und zwar wollt ich ma wissen, mit welchen Frequenzen AGP 2x und 4x laufen.

Eigentlich meinte ich, das AGP immer (nicht overclockt) auf 66 Mhz läuft, nur die Anzahl der Datenworte pro Takt sind verschieden: 1 bei 1x, 2 bei 2x und 4 bei 4x.
Dafür spricht auch, das man überall (Zeitschriften, I-net) hört, das wenn man den PCI-Bus overclockt, auch der AGP übertaktet wird und dann nur sehr gute Grakas bis 100 Mhz AGP lauffähig sind.

Jetzt erfahre ich (Tecchannel.de), das AGP 4x mit 133 Mhz laufen soll, aber das passt doch nicht zu den o.g. Aussagen, die ich schon 100mal gelesen habe.

Also, was ist denn jetzt richtig ?

Danke im Voraus für eure Antworten !

cul8r

PCB

Alle Modi laufen mit 66 Mhz. Nur die Anzahl der Datenpakete pro Takt ändert sich.

Ja mein ich auch, aber schau mal hier : http://www.tecchannel.de/hardware/295/4.html

Zitat: "Im AGP-4x-Modus arbeiten die vier Address-Strobe-Signale AD_STB mit einer Frequenz von 133,3 MHz, was einer Periodendauer von 7,5 ns entspricht"

Ich weiß nicht, das sind doch auch Freaks da auf Tecchannel.de und mein Dozent (mache ne IT-Ausbildung) erzählt auch was von 133 Mhz.

Gibts da irgendwo ne Site mit Spezis ?

PCB

sorry, hab noch einen (von Tecchannel):
"Bereits im Mai 1998 verabschiedete Intel die AGP 4x-Interface-Spezifikation. Das Rezept ist einfach: Man nehme AGP 1x, übertrage die Daten mit jeder Taktflanke - und schon ist das theoretisch doppelt so schnelle AGP 2x fertig. Und was einmal funktionierte, geht auch noch ein zweites Mal. Nur hat man diesmal die Taktfrequenz auf den entsprechenden Leitungen verdoppelt"

Ich darf dir doch wärmstens die AGP Spezifikationen ans Herz legen, oder? Nach dem studieren der selbigen solltest du aber jetzt Bescheid wissen.

Edit: Schau mal im Abschnitt 4.1.2.4 nach.

Zuletzt bearbeitet:
1. gibt es ftp://download.intel.com/ nicht oder im Moment nich

und 2. : Was ist denn das für ein Ton, Kriterium ? Sind alle, die nicht wie du die allwissende Müllhalde sind, keiner anständigen Antwort wert, odda watt ?

Ich habe ne Frage und das ist ein Forum, wo sowas besprochen wird, dachte ich.

Und auf so Oberlehrerhafte Antworten wie deine hab ich keinen Bock, OK ?

Also, die Frage an alle außer Kriterium: Wo gibts ne Website (am besten in Deutsch ;) ) über die AGP-Spezifikationen ?

Zuletzt bearbeitet:
(1) Dieser Link funktioniert bei mir wunderbar. Bei den 2.8 MB muß sich ein Modemuser halt etwas länger gedulden, bis der Download anfängt.

(2) Ich habe in einem ganz normalen Ton geantwortet, mich an die Forumregeln gehalten. Ich kann meinen Post keine einzige Beleidigung entnehmen, also mach mich mal nicht so von der Seite an. Aber wenn´s dir lieber ist, kann ich auch gerne demnächst ausfallend auf deine Fragen antworten, statt mich um einen freundlichen Ton zu bemühen. Und ja, die Frage habe ich ganz normal beantwortet und dir sogar noch einen Hinweis auf Abschnitt 4.1.2.4 gegeben. Was willst du noch? Die Frage ist geklärt. Und ob es eine Seite mit Spezifikationen gibt? Schau mal bei Google nach, und gebe als Suchbegriff AGP Spezifikationen ein. Und wähle bevor du auf suchen drückst, "nur Seiten in deutscher Sprache" aus.

Ich hoffe, ich konnte dir erneut weiter helfen. Und saug mich ja nie wieder an. ;)

F*** d***! (Den Foren-Regeln entsprechend)

PAX - Jungs kommt mal wieder runter, wenn ihr euch an den Hals gehen wollt, dann tut dies per Mail oder PM. ;)

PCB - Du hast Kriterium da wohl ein bisserl in den falschen Hals bekommen, ich denke mal nicht, dass er hier den Oberlehrer raushängen lassen wollte, sondern denke dass er nur eine unglückliche Form gewählt hat.

So nun aber zu deiner Frage:

Der AGP-Takt ist immer 66MHz, was bei TecChannel da beschrieben wird, ist der Unterschied der Taktzyklen, auf einer anderen Seite (hier) als der von dir zitierten schreibt TecChannel ja selbst, das sowohl bei AGP1x, 2x sowie 4x die Taktrate immer 66MHz ist.

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von PCB
F*** d***! (Den Foren-Regeln entsprechend)

Geht nicht, dazu ist mein Geschlechtsteil zu kurz. Aber dafür hast du dir mit diesen unqualifizierten Kommentar einen Platz an der Sonne in meiner "Ignore List" erarbeitet. Hasta la vista, Baby! :D

P.S.: Ich versteh dein Verhalten nicht.

Anhänge

• und.jpg
    und.jpg
    100 KB · Aufrufe: 484
Wenn ihr zwei streiten wollt, empfehle ich eine Partie 1on1, egal bei welchem Spiel. Da dürft ihr euch die Rübe wegballern, bis ihr genug davon habt. ;)

Daß manche AGP4x mit 133Mhz angeben, ist logisch. Klingt besser als "66Mhz, aber mit technischen Tricks effektiv verdoppelt"...
Dasselbe sieht man ja auch beim DDR-Speicher. "333er" läuft de facto auch *nur* bei 166Mhz.

P.S.: Ähem, Kriterium - deine Signatur ist zu lang. Leider kann ich mich nicht erinnern, ob ich dich schon per PM darauf aufmerksam gemacht habe. 5-6 Zeilen sind Vorgabe, ein oder zwei mehr werden toleriert. Wäre schön, wenn du das anpassen könntest.
Tip: Systembeschreibungen kann man bequem in einer Datenbank wie z.B. Nethands hinterlegen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hey, keine schlechte Idee. Am besten eine Partie CS, oder wenn er auch GW Spieler ist eine Runde Planet ausrauben. :) Okay, werde meine Signatur gleich mal in ein handlicheres Format verpacken. Wäre auch zu schön gewesen, mit so einer Monstersignatur... :rolleyes: Ich mach mich mal dann an meine Profileinstellungen heran.

Zurück
Oben