8800GT: Verwirrung über Shader-Takt

Neeko

Ensign
Registriert
Mai 2009
Beiträge
166
Nabend Zusammen,

Da der Sommer ja mittlerweile nicht nur vor der Tür steht sondern sie regelrecht eingetreten hat, habe ich mir gedacht es ist an der Zeit meiner guten alten MSI NX8800GT einen neuen Kühler zu verpassen.
Das Referenzdesign kühlt zwar noch halbwegs ordentlich, das allerdings sehr zu Lasten der Lautstärke. Ich hatte vor mir einen Arctic Cooling Accelero Twin Turbo Pro zu kaufen, da ich darüber bisher nur gutes gelesen habe und er sehr leise sein soll.

So, meine Graka ist nun seit gut 2 Monaten über die Gesetzliche Gewährleistung hinaus weswegen mir folgendes vllt. egal sein sollte, aber ich find es halt etwas merkwürdig.
Die Rede ist vom Shader-Takt. Da die Karte von Haus aus leicht übertaktet ist, taktet dieser normalerweise mit 1650Mhz, zu meiner Verwunderung zeigen aber alle Tools (MSI Afterburner, GPU-Z) an, dass es 1674Mhz sein sollen, der GPU-Takt weicht auch um 3Mhz ab.

Ich hatte die Karte vor einiger Zeit mal etwas übertaktet, da ich dadurch allerdings keinen wirklichen Mehrwert feststellen konnte läuft sie im Standard-Takt.

So lächerlich das "Problem" auch klingen mag, meiner Erfahrung nach sollte einfach nicht abweichen sofern nicht manuell etwas umgestellt wurde.
Ich habe auch das Bios mal mit Nibitor ausgelesen, dort wurde der Takt normal angezeigt und was auch interessant ist, dass sich der Takt nicht verändern lässt.
Soweit ich weiß hängen der GPU und Shader-Takt bei nVidia Karten ja voneinander ab, aber wenn ich den Takt erhöhe verändert sich beim Shader nichts.

Meine Sorge ist, dass die Karte irgendwie einen Defekt hat, da ich sie schonmal einschicken musste weil der RAM defekt war.

Sry, falls der Text ein bisschen wirr geschrieben ist. Wie gesagt, ich weiß nichtmal ob das wirklich ein Problem ist, wollte aber auf Nummer sicher gehen.
Für Hilfe wäre ich echt dankbar.

Gruß
Neeko

PS: Bilder sind im Anhang

EDIT: Hab noch einen Screen vom Afterburner hochgeladen, da sieht man sehr gut, dass der GPU-Takt zwar auf 660Mhz eingestellt ist, aber auf 663Mhz läuft, dasselbe Problem beim Shader-Takt.
 

Anhänge

  • GPU-Z.png
    GPU-Z.png
    34,2 KB · Aufrufe: 222
  • nx8800gt.jpg
    nx8800gt.jpg
    242,3 KB · Aufrufe: 212
  • Afterburner.png
    Afterburner.png
    259,5 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
Um das Ganze möglichst kurz zu machen:
Die Karten können nicht jede beliebige Taktrate erzeugen, sondern immer nur Raten in bestimmten Taktschritten. Praktisch heißt das zum Beispiel:
Steht der Treiber auf 500 bis 524 MHz läuft die Karte mit 512. Steht der Treiber auf 525 bis 549 MHz läuft die Karte mit 537.

Aber trotz diesem Phänomen muss man trotzdem eines beachten: Zumindest bei den nVidia-Karten gibt es (seit G80?) einen bestimmten Teiler von GPU zu Shader, der nicht unterschritten werden darf. Bei den GT200 Karten beträgt dieser Teiler 2,15, also muss der Shader mindestens 2,15-mal so schnell takten wie die GPU. Hierbei zählt aber nicht der letztendlich erzeugte Takt sondern der im Treiber eingestellt Takt. Um das zu Verdeutlichen gehen wir einfach mal von einem Mindestteiler von 2 aus.
GPU: läuft von 500 bis 524 mit 512 MHz
Shader möchte man auf 1020 MHz laufen haben, was letztendlich dabei rauskommt ist egal.
Stellt man nun 524 MHz ein resettet der Treiber die Taktraten. Stellt man aber zum Beispiel 505 ein akzeptiert der Treiber die Taktraten trotz letztendlich gleicher Taktrate auf Hardwareebene.
Also: Für einige wenige Hardwaretaktraten gibt es "Taktbereiche" im Treiber, für einzuhaltende Taktverhältnisse gilt aber die Treibereinstellung und nicht das Ergebnis in tatsächlichen Taktraten.
 
Hoi,

Schonmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Deine Erklärung hab ich soweit verstanden und das macht auch Sinn, da der Shader-Takt sich auch erhöht, allerdings nur wenn die Taktsteigerung "relativ" hoch ist.
Meine Verwunderung rührt nur daher, dass das bei meiner alten 8800GT nicht aufgetreten ist (wie gesagt, die jetzige ist ein Austauschgerät).

Gruß
Neeko
 
ja, das problem hab ich auch und hab auch schon mal überlegt, dazu nene fred zu eröffnen.
kann bei mir auch nur bestimmte frequenzen einstellen und nicht stufenlos, nichtmal via biosflash.

das verhältnis bei g80-karten von gpu:shader muss mindesten 1:2 betragen, andere werte übernimmt die karte nicht korrekt und stellt das doppelte vom kerntakt ein (auch via b-flash geht nix)


mir ist das früher mit älteren treibern und oc-tools auch nicht aufgefallen (außer precision, das hab ich damals als auslesefehler ignoriert)
 
Vllt. noch jemand anderes da, der auch Ahnung von dem Thema hat und was zum besten geben könnte?

Gruß
Neeko
 
Ich denke abgesehen von der von mir angesprochenen "Taktbereich"-"Problematik" gibt es da nichts mehr zu sagen, denn zumindest seit einiger Zeit (mindestens seit G80/RV670) ist es so, dass die Karten nicht jede Taktrate annehmen können. Was ein Programm nun letztendlich anzeigt hängt nur davon ab, ob es den Hardwaretakt ausliest oder nachsieht, was der Treiber bzw. das BIOS will.

An deiner Karte ist also überhaupt nichts kaputt, wenn sie genau dieses Verhalten aufweist, denn das ist bei jeder anderen Karte auch so.

Dazu noch eine kleine "lustige" Geschichte: Meine Palit GTX 260 216 Sonic läuft schon von Haus aus leicht übertaktet. Das Lustige ist, dass die Karte auf Hardwareebene sogar noch einen Tick höher taktet als das BIOS-Profil vom Hersteller angibt. Der Hersteller sagt also, dass seine Karte weniger Leistung bietet, als es letztendlich der Fall ist, auch wenn die Abweichung nur minimalst ist.
 
@ Nova: Ich wollte deine Ausführung auch keineswegs in Frage stellen, ich dachte nur evtl. kennt jemand das Phänomen und hat noch eine andere Lösung parat.
Aber gut, du scheinst in dem Bereich wohl etwas belesener zu sein als ich und insofern gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass mit der karte alles in Ordnung ist.
Dann mach ich mich mal dran den Lüfter zu bestellen... .

Eine letzte Frage noch: Macht das für dich denn dann Sinn, dass meine alte 8800GT dieses Verhalten nicht hatte?

Gruß
Neeko
 
Wirklich Sinn macht das für mich nicht, zumal das nach meinem Wissen seit spätestens G80 100%ig der Fall ist, wenn nicht sogar schon früher, wobei die 8800 GT zwangshaft über G92 verfügen.

Bist du dir wirklich sicher, dass deine alte Karte unter genau den gleichen Bedingungen (sprich Ausleseprogramme) auch hardwareseitig die gewünschte Taktrate laufen hatte oder hast du eventuell einfach die "falschen" Ausleseprogramme verwendet, die dir die BIOS/Treiber-Einstellung serviert haben? Hast du das früher vielleicht einfach nur nicht so bewusst bemerkt, es könnte aber trotzdem schon so gewesen sein?
 
mh .. also laut rivatuner kann meine karte jeden takt annehmen .. allerding spasst sich der shadertakt dann auch immer an .. er liese sich zwar getrennt verwalten, aber das funktioniert mäßig .. im bios den teiler ändern klappt allerdings wunderbar
 
@Karre: Einstellen kann man auch jeden Takt (im Rahmen des GPU-Shader-Verhältnisses), so ist es nicht. Aber was letztendlich hardwareseitig der Fall ist sollte eigentlich nicht komplett frei von Beschränkungen sein.

Auslesen kann man die tatsächliche Taktrate zum Beispiel mit GPU-Z, der Monitor von RT zeigt aber auch den tatsächlichen Wert an.
 
AP Nova schrieb:
Bist du dir wirklich sicher, dass deine alte Karte unter genau den gleichen Bedingungen (sprich Ausleseprogramme) auch hardwareseitig die gewünschte Taktrate laufen hatte oder hast du eventuell einfach die "falschen" Ausleseprogramme verwendet, die dir die BIOS/Treiber-Einstellung serviert haben? Hast du das früher vielleicht einfach nur nicht so bewusst bemerkt, es könnte aber trotzdem schon so gewesen sein?

Definitiv nicht. Das sind so Kleinigkeiten die mir immer auffallen und bei meiner alten Karte bestand das "Problem" nicht. Die lief immer mit dem Takt den man auch eingestellt hatte. Die Tools die ich benutze sind auch immernoch dieselben, daran kanns also nicht liegen.

Wie gesagt, es stört mich auch nicht wenn das so bleibt, die Karte arbeitet ansonsten ja einwandfrei. Sollte das ganze allerdings auf einen tieferen Defekt hindeuten wäre es natürlich ärgerlich wenn ich mir jetzt den Lüfter bestelle, und 2 Wochen später raucht dann die Graka ab.

Gruß
Neeko
 
Also: Selbe Karte, selbe Programme, aber früher hattest du defintiv komplett freien Hardwaretakt und jetzt nur noch bestimmte Optionen zur Verfügung? Also wenn die Karte früher wirklich alle Taktraten annehmen konnte (was meinem Kenntnis widersprechen würde) könnte es ja eigentlich nur noch am Treiber liegen, auch wenn es nicht viel Sinn macht, so etwas softwareseitig zu beschränken, da die Zwischentaktraten wohl kaum plötzlich in ein Loch der totalen Instabilität fallen würden.

So langsam fände auch ich es interessant, wenn mal jemand käme und sagen würde, dass ich falsch liege und es doch noch Karten gibt, die alle Taktraten annehmen können bzw. dass es eine Treibersache ist.
 
ich check das ma eben mit gpu-z ^^ und editier dann ;)

edith weiss es mal wieder besser:

interessant ... also shadertakt haut immer aufs mhz hin .. lässt sich sogar komplett getrennt regeln ...
cpu takt macht allerdings sprünge

bsp: standart takt 513 erhöht auf 528 (rivatuner) macht bei gpuz 540mhz

*screens nur falls gewünscht*

ich glaub da clock ich die tage nochmal die grenzen neu aus :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AP Nova schrieb:
Also: Selbe Karte, selbe Programme, aber früher hattest du defintiv komplett freien Hardwaretakt und jetzt nur noch bestimmte Optionen zur Verfügung?

Jep, so isses.

AP Nova schrieb:
Also wenn die Karte früher wirklich alle Taktraten annehmen konnte (was meinem Kenntnis widersprechen würde) könnte es ja eigentlich nur noch am Treiber liegen, auch wenn es nicht viel Sinn macht, so etwas softwareseitig zu beschränken, da die Zwischentaktraten wohl kaum plötzlich in ein Loch der totalen Instabilität fallen würden.


Ich kann mal schauen, dass ich das heute Abend mal mit einem alten Treiber teste. Ich meld mich dann nochmal.

Gruß
Neeko

EDIT: So. Ich hab das ganze jetzt mal mit dem 185.85 Treiber von Mitte 2009 getestet. Naja, das Problem bleibt, es scheint also nicht am Treiber zu liegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Ich hab eine interessante Entdeckung gemacht. Anscheinend verwenden GPU-Z und CPU-Z verschiedene Methoden um die Daten der Graka auszulesen.
Ich hab jetzt mehr durch Zufall gesehen, dass CPU-Z die Taktraten richtig angibt.
Ich kann dort sogar in 1er Schritten den Takt erhöhen und es wird alles richtig angezeigt.
Fotos sind im Anhang, ich raff grade überhaupt nix mehr. Oo

Gruß
Neeko
 

Anhänge

  • CPU-Z-Graphics.png
    CPU-Z-Graphics.png
    20,5 KB · Aufrufe: 151
  • CPU-Z-Graphics2.png
    CPU-Z-Graphics2.png
    20,3 KB · Aufrufe: 133
  • CPU-Z-Graphics3.png
    CPU-Z-Graphics3.png
    20,3 KB · Aufrufe: 144
  • CPU-Z-Graphics4.png
    CPU-Z-Graphics4.png
    20,4 KB · Aufrufe: 134
Genau das sagte ich dir bereits. Treiber und Graka-BIOS sagen den "richtigen" Wert, GPU-Z oder der Hardwaremonitor von RT zeigen den tatsächlichen Hardwaretakt.
 
AP Nova schrieb:
Genau das sagte ich dir bereits. Treiber und Graka-BIOS sagen den "richtigen" Wert, GPU-Z oder der Hardwaremonitor von RT zeigen den tatsächlichen Hardwaretakt.

Tja, scheint wohl so. Dann bliebe nur noch die Frage warum meine alte 8800GT das nicht hatte, wobei mir das jetzt eigtl. egal sein kann, die Karte scheint ja einwandfrei in Ordnung zu sein.
Dann danke ich euch aber mal herzlich für die Hilfe, und ich gehe mir jetzt mal nen VGA-Kühler bestellen. :D

Schönes Wochende wünsch ich

Gruß
Neeko
 
Zurück
Oben