Verzeichnis Users

SchiriClive

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
57
Moinsen zusammen

Gibt im Netz ja viele Anleitungen, wie man das USERS-Verzeichnis (bzw. Teile daraus) von der SSD auf ne HDD, bzw. von C: auf irgendwoanders hin verlegen kann.
Habe mich jetzt gefragt, ob es nicht möglich ist, ähnlich wie bei Linux, eine Partition einfach als Verzeichnis 'USERS' auf 'C:' einzuhängen, anstatt dieser einen Buchstaben zuzuweisen.
Windows bietet das ja an, aber:
Ist es möglich, im laufenden Betrieb Windows-Verzeichnisse umzubenennen und solche Aktionen vorzunehmen?
Werde das ausprobieren, klar, aber wenn jemand das schon hinter sich hat, ggf. mit negativem Erfolg, könnte ich mir das ja auch schenken.

cu
Clive
 
Das man eine Partition in einen Ordner mounten kann, ist mir klar. Wäre ich sonst auf die Idee gekommen?
Aber eigentlich soll man ja in ein leeres Verzeichnis mounten.
Was passiert, wenn ich das, sagen wir mal 'übersehe' und ein Verzeichnis wähle, welches Daten enthält.
Wenn die Daten die selben sind, wie auf der eingehängten Partition, dann sollte Windoof da doch eigentlich nix von 'merken'.
Oder denkt er falsch, zu Linuxich...
 
Wenn Windows nicht selber gebootet ist, kannst ja users woanders ablegen und einen hardlink setzen.
Und dann schauen ob es noch geht.
 
Geht wohl nicht, so zumindest die meissten Stimmen. Spätestens bei einem Update soll es wohl Probleme geben.
Und so'n richtiger Hardlink geht wohl auch nur auf der gleichen Hardware, oder so...
 
Mal anders gefragt, was ist das Ziel der Aktion?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811 und drrrk
firexs schrieb:
Wenn Windows nicht selber gebootet ist, kannst ja users woanders ablegen und einen hardlink setzen.
Und dann schauen ob es noch geht.
Du meinst wohl eher einen Junction Point oder Symbolischen Link. Harte Links kann man nur auf Dateien und innerhalb der selben Partition erzeugen.
Ergänzung ()

Poati schrieb:
Mal anders gefragt, was ist das Ziel der Aktion?
Das komplette Entkoppeln von System und Benutzerdaten wie unter Unixoiden OS üblich.
Ich mach das für mich zumindest für die Eigenen Dateien und ein paar ausgewählte Ordner unter Anwendungsdaten.
Ergänzung ()

Seit Windows 7 ist der Einsatz von Junctions völlig normal. In der deutschen Ausgabe ist der Ordner einfach nur ein Junction Point auf Users, in dem immer die Daten liegen.
 
Ok ja der Gedanke ist ein guter und ich wäre Windows dankbar dafür, wenn es ginge ohne haufenweise Probleme zu verursachen.

Man kann in der Registrierung an den Pfaden herumdoktern, aber ich glaube nicht, dass du damit glücklich wirst.

Hier ein guter Thread zum Thema:

https://answers.microsoft.com/en-us...ile-move/dd5a0720-909e-4b71-b665-ba8af19a104f

Ist zwar noch aus Windows 7 Zeiten, hat sich aber nichts dran geändert.

Oft verwendet Software "%SYSTEMDRIVE%\Users" und wenn deine Profile dort nicht mehr liegen knallt es.

Ich würde eher dazu raten, die Daten an anderer Stelle zu spiegeln.
 
T00L schrieb:
Harte Links kann man nur auf Dateien und innerhalb der selben Partition erzeugen.
Gibt es belege zu diesen Thesen?
Ich kann mit MKLINK /D /J sehr wohl auf Verzeichnisse anderer Partitionen verweisen - das ist ja gerade der Sinn der Übung.
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
cumulonimbus8 schrieb:
Gibt es belege zu diesen Thesen?
Ich kann mit MKLINK /D /J sehr wohl auf Verzeichnisse anderer Partitionen verweisen - das ist ja gerade der Sinn der Übung.
CN8
Dein Befehl erzeugt ja auch einen Junction Point auf ein Verzeichnis, ich habe von harten Links geschrieben.
 
cumulonimbus8 schrieb:
Ich kann mit MKLINK /D /J sehr wohl auf Verzeichnisse anderer Partitionen verweisen - das ist ja gerade der Sinn der Übung.
CN8
Nein, ein Hardlink ist nur ein weiterer Verweis auf eine Datei. Lösche ich den originalen Eintrag im Dateisystem für diese Datei, wird die Datei nicht gelöscht, weil es ja noch einen weiteren 'Pointer' gibt.
Alt: In der FAT bleiben die Sektoren als 'belegt' gekennzeichnet.

Und daher ist es auch unmöglich einen 'Hardlink' partitionsübergreifend anzulegen.
Wenn mein 'Hardlink' eine Kopie eines Dateipointers auf C: ist, kann diese Datei nicht auf D: vorhanden sein!
Kann sie schon, richtig. Aber nur eine Kopie, nicht aber die Datei, auf die der originale Dateipointer zeigt...

OK OT...!
 
Also eine Partition in 'Users' einhängen habe ich jetzt so nicht hinbekommen.
Wäre wohl irgendwie möglich, aber mit zuviel Aufwand überflüssig.
Resultat: MS wird dahingehend immer schlechter.

In Windows 11 gibt es wahrscheinlich nur noch die Möglichkeit, seine Daten Online zu speichern...
 
Zurück
Oben