Verzerrter Startbildschirm bei Win 8

hisdudeness

Cadet 2nd Year
Hallo!

Habe derzeit mit Win 8 zu kämpfen. Bei der Installation kommt es irgendwann zu einem verzerrten Startbildschirm. Hab mal ein Bild davon gemacht. Habs bereits mehrfach installiert mit immer verschiedenen Problemen. Hat diesen verzerrten Startbildschirm noch jemand gehabt?

Schreibe gerade vom Telefon, daher halten sich die Infos gerade in grenzen.

die Infos zu meinem System finden sich in meinem anderen Thread( der mit den nach 10 Minuten startenden PC).

Danke im Voraus.

Hallo

Meinst Du bei der Installation von Win 8 hast Du einen verzerrten Bildschirm ?
Oder wenn Du Win 8 drauf hast ?

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey !

Ich meine bei der Installation. Wenn das erste Mal das Logo erscheint ist alles ok,dann verschwindet es kurz und erscheint wieder.Beim Zweiten Erscheinen ist es total verzerrt und nichts geht mehr bzw. es kommt zum Stillstand.

Auf den angehängten Bildern kann man es sehen.

Übrigens hatte ich Windows 8 schon drauf.Hatte auch keine Grafikprobleme.Dachte dann,es wäre besser statt des Upgrades die Platte komplett zu löschen und Win 8 von 0 aufzusetzen.

Hab mehrere Installationsversuche hinter mir. Es kam auch mal vor, dass die Installation trotz der verzerrten Symbole weiterging.Ebenfalls mit Verzerrungen der Symbole und der Schrift. Wenn man den Mauszeiger bewegt zieht es immer Schlieren nach sich.

Während das Symbol oben verzerrt war,kam es auch mal vor dass die Schrift unten "Setup wird gestartet" keine Verzerrungen aufwies.

Diese ganzen Fehler kamen nicht alle bei einer Installation sondern traten bei verschiedenen Installationversuchen auf.

Weiss jemand Rat?

Übrigens Sorry für meinen etwas informationslosen Eingangspost. Auf dem Smartphone Romane zu verfassen ist es etwas nervig.

Danke!

Anhänge

• IMAG0635.jpg
    IMAG0635.jpg
    262 KB · Aufrufe: 378
  • IMAG0636.jpg
    IMAG0636.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 311
Es ist ein Desktop mit folgenden Komponenten:

MB: ASUS M2NPV-VM GeForce6150/MCP430
CPU: AMD Athlon64 X2 3800+ EEWindsor
GraKA: G256P Gainward (R) 7300GS TC passiv 256MB DVI/TV
Netzteil: 420 W LC-Power Super Silent ATX-PFC
Ram: 3x 1GB MDT PC2-800 CL5 Kit
FP: Seagate Barracuda 80 GB (!)

BS ist Vista Business 64 Bit Version.

Och. Ich habe den Bildschirm als einen Notebook Bildschirm identifiziert :)

Auf jeden Fall ist das eine Grafikkarten Problem. Entweder mag Win 8 RTM sie nicht, oder sie hat einen Hardwareschaden.

Wenn sie auf anderen OS ging, muss das nicht zwingend auch für Win 8 gelten. Win 8 hat ein anderes Treibermodell, als noch Win 7.

Eine andere, zum testen, hat du vermutlich nicht zur Hand, oder?

Hehe,kein Ding.

Das habe ich auch schon überlegt,aber ich hatte Windows 8 ja schon mal komplett laufen und es war auch in Benutzung für kurze Zeit.Keinerlei Probleme gehabt. Und das es vorkam,dass oben eine Verzerrung auftritt und unten bei der Schrift nicht macht auch keinen Sinn. Bin verwirrt...

Eine andere Grafikkarte habe ich, wie sollte es auch anders sein,nicht zur Hand.

So,hab jetzt ne neue Grafikkarte drin. Keine Lösung des Problems. Irgendjemand ne Idee?

So einen Mist hab ich echt selten erlebt...
Ergänzung ()

Leute, irgendjemand muss doch Bescheid wissen.

Habe nochmal ein paar Bilder angehangen.

Anhänge

• IMAG0648.jpg
    IMAG0648.jpg
    258,1 KB · Aufrufe: 252
  • IMAG0649.jpg
    IMAG0649.jpg
    270,3 KB · Aufrufe: 236
  • IMAG0650.jpg
    IMAG0650.jpg
    250 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist das ein Zeichen für defekten Ram einer Grafikkarte... ggf übertaktet bis zum Anschlag?

Hey! Also Grafikkarte ist es nicht. Hab ne neue eingebaut, Problem immer noch vorhanden. Habe auch nichts übertaktet. Hab nochmal Vista und 7 ausprobiert, lief alles ohne Probleme...sowohl bei der Installation als auch im Betrieb. Die Probleme habe ich übrigens immer bei der Installation des BS.

Welche DOS-Modi kann denn der verwendete Bildschirm in der Startphase? Wenn der Monitor die angeforderte Auflösung im DOS-Modus nicht beherrscht, kommt so etwas als Ergebnis.

Puh,da bin ich absolut überfragt. Wusste gar nicht dass es verschiedene DOS-Modi gibt. Wie kann ich das herausfinden?

Der Monitor ist ein Acer AL2216W.

Zu dem Monitor gibt es eine Bedienungsanleitung. Auf der letzten Seite sind die unterstützten Auflösungen aufgeführt. Eine ähnliche Tabelle sollte in der Bedienungsanleitung der Grafikkarte vorhanden sein. VGA Text 720 x 400 dürfte die Auflösung sein, um die es geht.

Danke für den Tipp. Hab im Netz nach der Anleitung geschaut.

720x400 wird unterstützt,als einzige Auflösung (s.Screenshot). Und das reicht wohl nicht aus und damit ist der Monitor verantwortlich für die Verzerrung ?

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    121,5 KB · Aufrufe: 194
Habe exakt den gleichen Fehler - woran hat es gelegen?

Wenn ich Win 8 zum Laufen bekommen habe, gehts ein paar Tage, aber urplötzlich funktioniert das Starten nicht mehr und die Automatische Reparatur kann auch nix mehr machen. Dann funktioniert zeitweise das Installieren nicht - irgendwann aber doch wieder und irgendwann kommt der ganze Mist erneut - inklusive exakt den Grafikfehlern (bei Installation, während des Betriebs)...

Danke für eine Antwort.

MfG, Bas79.

Zurück
Oben