Verzögerte/fehlerhafte Eingabe - PS4-Controller an Windows-PC

Sbibi

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2010
Beiträge
456
Hallo zusammen,

Problembeschreibung:
Ich besitze vier PS4-Controller, welche mir Probleme in Spielen bereiten:
Egal ob ein, zwei, drei oder vier Controller genutzt werden: es kommt - entweder sofort oder nach kurzer Zeit - zu Eingabeverzögerungen/-"drops" der Befehle, sodass das Spielen nicht mehr möglich ist.
It Takes Two und Ultimate Chicken Horse machen einfach wenig Spaß, wenn man nicht richtig steuern kann.

Zur Hardware/Software:
Genutzt werden die originalen PS4-Controller, ein MSI MAG B550M Mortar WiFi, ein 5600X und Windows 10 bzw. inzwischen Windows 11. Das Mainboard nutzt den Intel AX200-Chip (Bluetooth 5.2).
Für die Spiele nutze ich Steam und den Big-Picture-Mode.

Hintergrund/Aufbau:
Die Controller an sich hatte ich bisher problemlos an einem Steamlink genutzt. Nach Verlegung eines langen HDMI-Kabels war der Steamlink nicht mehr notwendig. Dann haben die "Verbindungsprobleme" angefangen.
Ich hatte zuerst die Bluetooth-Verbindung in Verdacht, weil der PC einen Raum weiter direkt an der Wand steht (Luftlinie 2-3m, aber eben eine Wand dazwischen).
Daher habe ich ein USB-Verlängerungskabel und diesen Bluetooth-Adapter durch die Fußbodenleiste in den selben Raum verlegt.

Das hat leider keine Besserung gebracht. Inzwischen ist mir bewusst, dass die PS4-Controller eh "nur" BT 2.3 nutzen, aber naja.

Auf Reddit gab es Meldungen dazu, dass der Big-Picture-Modus das Problem sein soll. Allerdings wurde das Problem - angeblich - schon vor Jahren gepatched.

Ich hätte gerne Tipps, ob es eine Einstellungssache ist (PS4-Konfigurationsmodus in Big Picture an/aus hat keine Besserung gebracht) oder ob es an den Controllern liegt.

Grundsätzlich verstehe ich inzwischen, dass bei Bluetooth zwar bis du sieben Geräte gekoppelt, davon aber nur vier verbunden und zwei aktiv (Daten-austauschend) sein können.

Edit: Ich bin mir gerade nicht sicher, ob neben dem Wegfall des Steamlinks nicht auch die GTX970 durch eine RTX2070Super getauscht wurde. Dies als Hinweis zu Änderungen am System.
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit: Hardwarewechsel)
Du könntest eingrenzen, ob es das selbe Verhalten mit Linux und Steam auf dem PC gibt, dann hast du zumindest eine Ahnung davon, ob es an der Hardware liegt oder den Treibern etc.

It takes Two hab ich unter Linux mit meinem Bruder der auf WIndows war über Internet gezockt :-) das Spiel könntest du jedenfalls genauso testen.
Wenn du ausreichend Technikaffin bist/Linux Fähigkeiten hast.
(Eigentlich kann das jeder möchte ich behaupten, man muss es auch nur wollen und sich damit auseinandersetzen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
Danke euch zwei für die Tipps. Ich werde bei Gelegenheit DS4Windows bzw. Linux testen und dann Rückmeldung geben! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Du kannst in DS4Windows kontrollieren ob Gyro, die Sticks, Buttons usw. funktionieren.
Falls ja ist die Hardware soweit schonmal ok.
Oder Linux geht natürlich auch.
Alexander2 schrieb:
It takes Two hab ich unter Linux mit meinem Bruder der auf WIndows war über Internet gezockt :-
Ich zwar lokal aber ist ein richtig gutes Spiel 👍
 
Ist lange her, aber aufgrund der Frustration sind wir inzwischen auf Warhammer: Total War und Stardew Valley umgestiegen.
Nur als Zwischenstand:
Brati23 schrieb:
Das habe ich installiert. Ein erster Test hat nun ergeben, dass ich jetzt doppelten Input des Controllers habe.

Sbibi schrieb:
Soweit bin ich noch nicht vorgedrungen :)
 
Zurück
Oben