Verzögerter Festplattenzugriff mit P35-DS3

echtmolli

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
1.295
Hallo,

leider habe ich schon seid längerm so meine Probleme mit dem Gigabyte P35 DS3. Der Zugriff auf die Festplatten stockt einfach. Ich habe verschiedenste Sachen ausprobiert und alles hat nichts geholfen. Kann es sein, dass der ICH9 einfach mist ist? Ich habe mir auch einfach mal eine neue Festplatte (Samsung spinpoint) gekauft. Nach der Installation von Win Xp tritt das Problem sofort auf.
Öffne ich Ordner auf der Platte oder auf einer USB-Festplattte, egal wie, es kommt gelegentlich dazu, dass sich die Ordner nicht öffnen und stattdessen die Lade-Sanduhr für den Mauszeiger erscheint. nach ca. 30 sek. gehts dann weiter und der Ordner öffnet sich. Das nervt und ich hatte solche Probleme noch nie. Ich habe das aktuelle F13 BIOS und auch damit gings nicht weg. Ich habe eine Menge an Sachen im BIOS umgestellt - ohne Erfolg. Man hat mir empfohlen AHCI zu aktivieren, doch das war auch eher mist.
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=2647&start=0#1

Ich bin drauf und dran das Board auszubauen und mir ein ordentliches zu kaufen. Ich habe das System nie richtig stabil zum Laufen bekommen. Es gibt immer mal Bluescreens und Freezes.

Gruß,
Jan
 
Ich glaube nicht, dass es am Board liegt.

Bei einem Geschäftskollegen hatte ich dein Board ebenfalls verbaut und konnte dein beschriebenes Problem nicht bemerken. ICH9 gibt es übrigens in der gesamten P35 Serie und ich selbst habe mit meinem DS4 auch keinen Ärger.

Wenn der Chipsatztreiber installiert ist, könnte ich mir nur noch einen infizierten Rechner vorstellen (Festplatteninhalt mal gescannt?) ein verspultes Windows (Neuinstallation mal probiert?) oder letztendlich eine defekte Festplatte (Diagnosetools angewendet?).
 
Also am Mobo sollte es nicht liegen, hab schon mit ein paar Rechnern mit GA P35 gearbeitet unter anderem mein DS4, ein DS3, ein S3 und noch ein paar andere (nicht Gigabyte) und ich hatte noch nie so ein Problem.

Was hast du sonst für Hardware und ist etwas übertaktet?
Hast du mal dein OS neu installiert?
 
@echtmolli

Was für DVD Laufwerke sind verbaut.
Samsung DVD Brenner mit Sata.

Damit kann dieser Fehler auftreten.

Ich hatte bei einem GA-P965-DS3P das gleiche Problem.

Bei meinem Händler haben wir durch Hardwaretausch ein Samsung SH-183 als Fehlerverursacher ermiteln können.
Sobald dieses LW zusammen mit mehreren SATA Festplatten ( waren auch Samsung) angeschlossen war, kamen die Fehler.

Ich würde mal testweise einen IDE Brenner anschließen.
 
Also ich würde nicht unbedingt ausschließen das es am Mainboard liegt. Ich würde, wenn, dann eher ausschließen das es am Chipsatz/Mainboardtyp allgemein liegt.

Die Frage ist doch wie oft und wann/wobei kommen Freezes und Bluescreens? Evtl. sind diese nicht nur auf Probleme beim Festplattenzugriff zurückzuführen sondern nur ein weiteres Sympton für das Problem das dahinter steckt.

Es wäre auch mal gut zu wissen welche Komponenten Du verbaut hast. Sonst wird hier auch mehr oder minder ins Blaue geraten.
 
So leute, ich mache jetzt mein System neu. Ich werde auf der Samsung Festplate Windows neu installieren. Das BIOS vorher reseten, und den neusten Intel INf treiber installieren. Das wäre noch so eine Vermutung, dass es an diesem liegt. Ist dies hier der richtige Chipsatztreiber?

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatz-treiber/

Laufwerke habe ich zwei alte, die als IDE angeschlossen sind. IDE-Festplatten habe ich keine mehr verbaut, geht ja dann auch nicht mehr. Die Freezes sind erst gestern wieder einige male Aufgetreten, und das, obwohl ich nicht übertaktet habe. Bei BF2, bleibt das Bild einfach stehen und nix geht mehr. Manchmal ruckelt das Bild vorher noch so bisschen, bevor ein einfriert. Gestern nachmittag musste ich ein SIM-Rennen abbrechen, weil kurz nach dem Start der Freeze kam. Schon ärgerlich, wenn man in einer Liga fährt und teamkollegen im Langstreckenpokal enttäuschen muss. Deshalb möchte ich das Problem ein für alle male beheben und sicher sein, den Fehler gefunden zu haben. deshalb nochmal die Frage, ob der Treiber korrekt ist. Oder evtl. die RAM spinnen.

Nach der Windowsinstallation komt als erstes dieser inf-Treiber drauf. dann der Nividia, dann der Creative, dann der antivir, dann die Firewall. nach jedem treiber natürlich Neustart.

Jetzt nochmal zum System:

GA-P35-DS3 (F13), C2D 6750E, 2GB Kingston DDR2 1066 (+0,4V, laufen auf DDR 1000), Geforce 8800GTS 640MB, Samsung Spinpoint 320 GB. Genauerre Details im hardwarereport des anhangs.

Ich beginne jetzt schonmal WIN XP neu zu installieren. Ich komme jederzeit mit einr anderen partition wieder online und kann hier im Forum schauen.

Gruß,
Jan
 
Hallo,

und die IDE-Laufwerke sind richtig angeschlossen - am 80er Kabel - blauer Stecker an
MB - schwarzer Stecker an Master-Lw und grauer Stecker ( mittlerer ) an SLAVE-Lw -
 
Ich habe mir ein längeres gekauft. Ist ein gelb-ummanteltes Kabel von revoltec. Das blaue ist auf dem MB. Wie sehe ich schnell, welches Laufwerk master ist und welches slave? im BIOS?

Gruß,
Jan

Tatsache!! Ich habe zwei Laufwerke verbaut. Beide IDE, ein Brenner und ein normales DVD-Laufwerk. Der Brenner war auf Slave gejumpert, jedoch am schwarzen IDE des Kabels angeschlossen und das DVD-ROM war auf master gejumpert, jedoch an grau angeschlossen. Ich habe jetzt beide auf Cable Select (CS) gejumpert. Nun ist der Brenner Master und das DVD-ROM Slave. Ist es egal, ob der Brenner oder das DVD-ROM Master ist? Was ist zu empfehlen.

Gruß,
Jan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt)
Kann mitunter schon mal passieren das sich zwei optische Laufwerke an einem Kabel nicht vertragen oder gar beide nur als Master vernünftig laufen.
Wenn es Probleme gibt würde ich aber nicht auf CS stellen sondern immer fest Jumpern. Welches besser als Master und welches als Slave besser läuft sollte man ausprobieren. Kannst ja erstmal nur ein einzelnes als Master Jumpern und testen ob die Probleme weiterhin auftreten.
Generell sollte man immer das "hinterer" Laufwerk, also das welches am Ende der Leitung angeschlossen ist als Master Jumpern, wie Hanne schrieb, dadurch ergibt sich dann meist auch welches besser wo läuft durch den Ort an dem es im Gehäuse steckt. ;)
 
Ok,

ich habe nun die Laufwerke einfach mal komplett abgeklemmt und noch immer tritt das Problem aus. Ich öffne einfach mal wild einige Ordner und klicke im Explorer auf "zurück" und irgendwann bleibt er hängen. Auch nach dem Abklemmen der Laufwerke tritt das Problem weiterhin auf. Mir bleibt nichts anderes übrig, als Win XP nochmal zu installieren, denn auch wenn es nicht arg schlimm ist, nervt mich die Warterei, bis es weiter geht. Ich frage deshalb nochmal, ist der inf-Treiber der richtige? Was sollte ich bei einer Neusinstallation noch beachten?

Gruß,
Jan
 
Hallo,

es könnte auch ein IRQ-Konflikt sein -

1. Windows ( kein LAN-Kabel / Router / Modem anchließen ! )
2. directx ( Nov. 08 )
3. Chipsatztreiber den, den Du ausgesucht hast - setup ausführen -
4. Grafiktreiber
5. Soundtreiber
6. SP2 /3
7. Antivirenprogramm
8. LAN-Kabel anschließen
9. Router / DSL-Modem einrichten
 
Der Fehler existiert auch nach Neuinstallation immer noch. Ich habe mit XP antispy einige Sachen deaktiviert. Auch habe ich einige Prozesse deaktiviert. Kann es daran liegen? Ich werde wahnsinnig, wenn ich den Fehler nicht bald finde. Es wird immer die Sanduhr und der Mauspfeil danebem angezeigt. Erst nachdem dieses Symbol verschwunden ist, wird der Inhalt des Ordners angezeigt.

Wie würdet ihr verfahren, um den fehler zu finden?

Gruß,
Jan
 
Hallo,

die Installation von Windows verlief aber reibungslos - oder ?

Windows scheint irgendetwas zu "suchen" - schau mal im Gerätemananger ob dort
ein (!) zu finden ist -

der Chipsatztreiber ist installiert ?
 
alles installiert und auch die Installation verlief reibungsfrei. Auch sind alle Hardwarekomponenten installiert. Ich habe mal dei soundkarte in einen anderen PCI-Steckplatz gesetzt - kein Erfolg.

Gruß,
Jan
 
Es gibt doch sicherlich den "Onboard_Soundchip" nimm die Soundkarte mal raus und stell im BIOS Onboard-Soundchip auf enabled - hoffentlich steht der nicht schon auf enabled -

TV-Karte ertmals ausbauen - auch die Soundkarte - nur Onboard-Soundchip nutzen -
 
Ok, also mal ohne Soundkarte testen. Natürlich ist der onboard Sound disabled. Ich muss das Problem finden. Bin gearde dabei mal die Platten zu defragmentieren.

Danke für deine ausdauer und Hilfe.

Gruß,
Jan
 
Es betrifft leider nicht nur die Samsung-Platte. Ich habe mir ja diese gekauft, in der Hoffnung das Problem lösen zu können. Das Problem tritt bei der zweiten Maxtor und bei allen Platten, die noch per USB angeschlossen sind auf. Ich habe auch mal nur die Samsung angeschlossen und das Problem war vorhanden. Da es mich auf Dauer nervt, wenn ich schnell durch Ordner springe gelegentlich 30 sek. zu warten, wird wohl ein neues Board ran müssen. Es kann fast nur noch daran liegen. Oder ein Treiber verursacht diese Probleme. Ein IRQ konfikt oder sowas. Ärgerlich nur, dass ich nicht mal weiss, welches Board jetzt in Frage kommt.

Gruß,
Jan
 
Hallo,

wenn nur die Samsung am normalen S-ATA Anschluß angeschlossen ist und die "USB-Festplatten" NICHT angeschlossen sind - ist dann der Zugriff auf die Samsung-Festplatte normal ? Also ohne Verzögerung ?

Wieviele Geräte hängen, wenn alles angeschlossen ist, an den USB-Anschlüssen ?
 
WEnn alles angeschlossen ist, dann hängen 2 SATA Festplatten dran und folgende USB-Geräte:

Drucker, Scanner, Lenkrad, externe festplatten (jedochnicht immer eingeschaltet bzw. angesteckt) und Maus, Das Problem ist auch vorhanden, wenn ich dei zweite SATA-Platte entferne.

Gruß,
Jan
 
Zurück
Oben