n00blesupp
Commander
- Registriert
- Aug. 2002
- Beiträge
- 2.053
moin an alle csler da draussen.
habe jetzt doch mal eine grundsätzliche frage an euch (bzgl. 1.6).
ich bin noch einer der wenigen die online mit isdn zoggen (dsl von freenet müsste eigentlich schon lange da sein, aber..). normalerweise müsste doch aber isdn (also 64 kbit/s) ausreichen, um cs im betracht auf verbindung und übertragung von daten optimal spielen zu können (cs ist ja noch nicht so fordernd wie z.b. source und schickt dementsprechend auch weniger daten hin und her).
aber irgendwie hatte ich in den letzten jahren (isdn-zeit) nie das gefühl cs so spielen zu können (z.b. beim verhalten vom fadenkreuz/aiming) wie ich es im lan spielen kann oder wie es dsl-user zoggen. wenn ich z.b. das verhalten des fadenkreuzes im online-spiel betrachte, dann merkt man, dass
a) das fadenkreuz oft nach einer salve einen kleinen sprung nach oben und wieder in die ausgangssituation macht
b) das fadenkreuz nicht so smooth läuft, wie es sein soll (lan-Spiel)
c) eine verzögerung beim schiessen drin ist. diese merkt man vor allem dann, wenn ich z.b. einen hs mache; der typische rückstoß des gegners der getroffen wurde aber erst ein paar milisekunden später kommt, wenn das fadenkreuz z.b. wieder am zusammengehen ist.
bevor jetzt wieder voreilige kommen: ich habe durchgängig 100 fps, habe absolut keine progs im hintergrund laufen (und schon gar keine wie icq die daten transferieren) und mein sys ist frisch sowie voll intakt; mein internet ist auch im normalen gebrauch keineswegs langsamer oder so: downloads immer mit um die 8 kb.
natürlich habe ich über die zeit hinweg schon an den netsettings in der cfg rumgetestet. dabei habe ich immer nur werte in folgenden bereichen der einzelnen befehle getestet:
cl_cmdrate 35-41
cl_updaterate 20-30
cl_cmdbackup 3-6
cl_dlmax 64-80
den rate wert in der registry unter software-valve habe ich mal auf 6500 gesetzt.
(wie ist eigentlich der wert von rate in der cfg? cl_rate oder rate?)
im scoreboard habe ich immer einen ping von 30 bis 60/70 (je nach server). jedoch schwankt dieser ping fast immer sehr stark; von z.b. 30 bis 70!
aber angeblich soll der scoreboard ping ja nichts aussagen.
also zum net_graph:
loss ist 0; choke geht nicht selten im getümmel oder wenn ein gegner erscheint mal hoch auf 7/8 (dies bekomm ich auch nicht in den griff, habe cl_updaterate schon runter auf 20, aber..); im netgraph habe ich zwischen 15 und 35 ms. ich habe jetzt schon öfters gehört, dass dieser wert auf 0 sein muss, denn dann hat man keine verzögerung!?
ich habe es mit spez. netsettings schon mal an die 0 ms geschafft und ich finde man merkt eindeutig was.
jetzt aber mal zu meiner frage: wie soll ich das mit den befehlen in der cfg handhaben. soll ich die verbindung mehr fordern, sprich befehle wie cl_dlmax auf 80 und cl_cmdrate auf 45 und dementsprechend cl_cmdrate runter auf 1 oder 2 oder geht das nicht gut?
gibt es jemanden der auch noch isdn hat und cs zoggt
wäre für feedback dankbar.
greetings, flo.
habe jetzt doch mal eine grundsätzliche frage an euch (bzgl. 1.6).
ich bin noch einer der wenigen die online mit isdn zoggen (dsl von freenet müsste eigentlich schon lange da sein, aber..). normalerweise müsste doch aber isdn (also 64 kbit/s) ausreichen, um cs im betracht auf verbindung und übertragung von daten optimal spielen zu können (cs ist ja noch nicht so fordernd wie z.b. source und schickt dementsprechend auch weniger daten hin und her).
aber irgendwie hatte ich in den letzten jahren (isdn-zeit) nie das gefühl cs so spielen zu können (z.b. beim verhalten vom fadenkreuz/aiming) wie ich es im lan spielen kann oder wie es dsl-user zoggen. wenn ich z.b. das verhalten des fadenkreuzes im online-spiel betrachte, dann merkt man, dass
a) das fadenkreuz oft nach einer salve einen kleinen sprung nach oben und wieder in die ausgangssituation macht
b) das fadenkreuz nicht so smooth läuft, wie es sein soll (lan-Spiel)
c) eine verzögerung beim schiessen drin ist. diese merkt man vor allem dann, wenn ich z.b. einen hs mache; der typische rückstoß des gegners der getroffen wurde aber erst ein paar milisekunden später kommt, wenn das fadenkreuz z.b. wieder am zusammengehen ist.
bevor jetzt wieder voreilige kommen: ich habe durchgängig 100 fps, habe absolut keine progs im hintergrund laufen (und schon gar keine wie icq die daten transferieren) und mein sys ist frisch sowie voll intakt; mein internet ist auch im normalen gebrauch keineswegs langsamer oder so: downloads immer mit um die 8 kb.
natürlich habe ich über die zeit hinweg schon an den netsettings in der cfg rumgetestet. dabei habe ich immer nur werte in folgenden bereichen der einzelnen befehle getestet:
cl_cmdrate 35-41
cl_updaterate 20-30
cl_cmdbackup 3-6
cl_dlmax 64-80
den rate wert in der registry unter software-valve habe ich mal auf 6500 gesetzt.
(wie ist eigentlich der wert von rate in der cfg? cl_rate oder rate?)
im scoreboard habe ich immer einen ping von 30 bis 60/70 (je nach server). jedoch schwankt dieser ping fast immer sehr stark; von z.b. 30 bis 70!
aber angeblich soll der scoreboard ping ja nichts aussagen.
also zum net_graph:
loss ist 0; choke geht nicht selten im getümmel oder wenn ein gegner erscheint mal hoch auf 7/8 (dies bekomm ich auch nicht in den griff, habe cl_updaterate schon runter auf 20, aber..); im netgraph habe ich zwischen 15 und 35 ms. ich habe jetzt schon öfters gehört, dass dieser wert auf 0 sein muss, denn dann hat man keine verzögerung!?
ich habe es mit spez. netsettings schon mal an die 0 ms geschafft und ich finde man merkt eindeutig was.
jetzt aber mal zu meiner frage: wie soll ich das mit den befehlen in der cfg handhaben. soll ich die verbindung mehr fordern, sprich befehle wie cl_dlmax auf 80 und cl_cmdrate auf 45 und dementsprechend cl_cmdrate runter auf 1 oder 2 oder geht das nicht gut?
gibt es jemanden der auch noch isdn hat und cs zoggt
wäre für feedback dankbar.
greetings, flo.