Verzögerung bei POST durch internes Kartenlesegerät?

datomek

Cadet 4th Year
Moin moin,

nach viel zu lange aufgeschobener Aufrüstung einer SSD meines PCs, habe ich es gestern endlich auch mal in das Zeitalter des schnellen Bootens geschafft :)

Nun stellt sich mir die Frage, weil es mir bewusst erst jetzt beim 'schnellen' Booten aufgefallen ist, wieso das Speicherkartenlesegerät (angeschlossen über nen internen USB Port) mit allen 6 Lesern so langsam aufgelistet wird / werden muss.

Kann man das nicht irgendwie á la QuickBoot ignorieren oder nach den Boot verschieben? Wenn ich das Gerät vom Board abklemme, würde ich evtl. ganze (signifikante!) 10 Sekunden einsparen...

Gruß,
Tomek

Du kannst die USB-Controller beim Booten im BIOS/UEFI deaktivieren, stellt sich nur die Frage ob du dann noch deine Maus und Tastatur benutzen kannst oder ob du da noch P/S 2 benutzt :D (ist ja eher unwahrscheinlich)
Ansonsten machst dus so und dann hast du noch ne alte P/S2 tastatur im Schrank mit der du dann ins Bios kommst^^

Brauchst du denn die Leseteile überhaupt wenn nicht dann einfach Kabel runter vom Mainboard .

Natürlich nutze ich noch eine PS/2, auch eine Kombi auf einen Anschluss! :D Ne Quatsch, hab 'ne G11 und MX518, also eher meh. Fürs BIOS habe ich mir auch mal 'ne PS/2 geholt, da auch trotz Legacy manchmal bei meinem UEFI auf dem HTPC das USB nicht ging...

Quick Boot ist an, jop.

Die Leseteile brauche ich schon ab und an, habe keine Lust für alle Geräte das Kabel immer parat zu haben, wenn ich mal an die Speicherkarte möchte ;) Ich habe das Teil natürlich auch schonmal abgeklemmt, aber immer dann brauchte ich es zufällig mal wieder :D

Kann man das Teil eigentlich während des Betriebes aufs Mainboard aufstecken? (ich weiß, eigentlich ein No-Go)
Wobei, immer das Gehäuse aufzumachen, und wegen den Lüftern an der Tür alles abzuklemmen, etc., etc., wäre auch keine Lösung.

Also "nur die POST-Überprüfung" vom Gerät kann man nicht irgendwie abschalten, oder? :(

Deaktivier das Gerät dann halt im Geräte-Manager, bzw. im Bios. Wenn du es wieder brauchst, aktivier es wieder und starte gegenfalls neu.
Oder du lässt es draußen und steckst es an einem externen Port an, wenn du es brauchst.

@ Randy du weist schon was der POST Screen ist ?

Die POST Abfrage kommt vor Windows also kannst dort zwar alles deaktivieren und machen nur hilft das nix .

xxMuahdibxx schrieb:
@ Randy du weist schon was der POST Screen ist ?
Meinst du den Power-On Self-Test? Außerdem habe ich ja auch vorgeschlagen, es im Basic Input Output System zu deaktivieren oder es komplett rauszulassen und nur bei Bedarf an einem USB-Port draußen einzustecken, dann sollte der "Strom-AN Selbst-Test" nicht mehr solange dauern.

Das blöde ist nur, dass es an einem USB Port vom Mainboard (also der 9-Pin, welcher am Panel zum eigentlich USB Anschluss wird) angeschlossen wird, sonst gäb es ja dieses Problem gar nicht ;)

Njo, werd ich wohl nicht rumkommen. Dachte mir nur im Bereich "Mainboards und CPUs: Fachgespräche" hätte da vielleicht jemand 'nen Kniff ;)

Für die paar Male, die man einen Cardreader noch benutzt lohnt es sich meiner Meinung nach nicht, noch groß an einem internen Cardreader was rumzubasteln. Jeder PC müsste mehr als genug Steckplätze für einen < 5-10€ USB-Cardreader-Stick besitzen, welchen man bei Bedarf zustecken kann. So spart man sich das eine Gerät bei der POST-Anzeige.

Die genaue Bezeichnung müsste ich später mal zu Hause nachschauen, wird aber meine ich NoName gewesen sein.

Gut, dann gehe ich mal von einer 'Nichts zu machen'-Situation aus.
Bei nächstem Bedarf hole ich mir einfach so'n Moped für USB, da kratzen sich ja auch keine großartigen Geschwindigkeiten.

Danke trotzdem für die Anteilnahme!

Gruß,
Tomek

Zurück
Oben