Internes Kartenlesegerät "Akasa AK-HC-07BK", Festplatten lassen sich nicht richtig auswerfen

BlueFire46

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
90
Hallo zusammen mein Vater und ich haben uns jeder ein neues Internes Kartenlesegerät gekauft und zwar das Akasa AK-HC-07BK. Auf den ersten Anschein funktionierte auch alles super gut, aber dann habe ich festgestellt, dass immer wenn ich die Festplatte die ich an einen 3.0 USB dran gemacht habe auswerfen will, das Gerät danach keine USB Geräte mehr erkennt... Wenn ich den PC neu starte funktioniert es wieder...

Ich habe dann mal in den Geräte Manager geguckt und das mal mit 2 anderen USB Ports die ich noch in der Front habe verglichen. Wenn ich eine Festplatte dran mache koppelt die ganz normal an, wenn ich die dann auswerfe, kommt da so ein Ausrufezeichen bei Generischer Hochgeschwindikeits USB Hub und normalerweise sobald ich die Festplatte dann ab mache, also vom USB, aktualisiert der sich wieder und das Ausrufezeichen verschwindet, also bei den 2 anderen Ports (So ist es normal und dann kann man auch wieder eine Platte dran machen und die wird erkannt...

Wenn ich es vom Kartenlesegerät dann abmache aktualisiert es sich aber nicht und das Ausrufezeichen bleibt einfach stehen. Also irgendwie lässt sich das nicht vernünftig auswerfen, aber woran liegt das? Mein Vater und ich haben 2 die gleichen PCS und wir haben uns das Kartenlesegerät auch 2 mal gekauft und haben beide bei beiden PCs und mit beiden Kartenlesern das gleiche Problem... Also an den PCs und am Kartenlesern selber kann es eigentlich nicht liegen oder was dran sein und Festplatten alles laufen ja auch, wenn sie dran sind. Denke nicht das da was kaputt ist... Ist das vielleicht nur eine Einstellungssache, oder hat wer eine Idee woran das liegen kann? Habe den Screen mal beigefügt. Hoffe das mir einer weiterhelfen kann, ich habe bis jetzt leider keine Lösung gefunden...
 

Anhänge

  • USB.png
    USB.png
    7,7 KB · Aufrufe: 47
Ja sind beide angeschlossen... Alle 4 Kabel sind angeschlossen. Könnte das Problem was mit den Strom Kabeln zu tun haben?
 
Ihr werft das Gerät Kartenleser (r)aus und nicht ein Laufwerk. @BlueFire46

BlueFire46 schrieb:
das Gerät danach keine USB Geräte mehr erkennt... Wenn ich den PC neu starte funktioniert es wieder...

Das führt exakt zu diesem uralten Problem.
 
Hi nein wir werfen wirklich nur die einzelne Festplatte aus... Das Kartenlesegerät steht immer noch unten drin... Könnte man halt jetzt auch noch auswerfen...
 

Anhänge

  • Cardreader.png
    Cardreader.png
    2,6 KB · Aufrufe: 38
BlueFire46 schrieb:
Ist wohl ein etwas mehr wie ein Kartenleser.

Wenn Du an dem Teil angeschlossen externen Datenträger (HDD oder SSD) hast, zieh die einfach ab. Ein aktuelles OS packt das.
 
Ich verstehe nur nicht das ist schon etwas her, aber ich erinnere mich, dass das Anfangs geklappt hat mit den auswerfen... Wir hatten das bevor wir das eingebaut haben mal nur so dran gemacht, nur an den Kabeln zum testen, ich meine da haben wir das ein paar mal alles versucht und es hat geklappt.

Bei meinem Vater ging das seit heute morgen nicht mehr. Wir wollten eigentlich meins heute einbauen. Da hab ichs auch jetzt so probiert an meinen PC, nur mal alle Kabel dran und es funktionierte es direkt nicht.

An dem einen Kabel sind 2 Stecker dran, davon bleibt aber ja einer frei, also muss nicht am Strom angesteckt werden, das ist ja richtig oder?

Woran liegt das denn das man das einfach nicht auswerfen kann vernünftig, normal ist das doch nicht oder? Und man sollte das doch eigentlich so auswerfen und nicht einfach so abziehen, weil sonst die Festplatten kaputt gehen können oder?

Irgendwie muss das ganze ja einen Sinn haben... Würde mich da nochmal um Rat freuen. Vielen Dank auch schonmal.
 
BlueFire46 schrieb:
Woran liegt das denn das man das einfach nicht auswerfen kann vernünftig, normal ist das doch nicht oder? Und man sollte das doch eigentlich so auswerfen und nicht einfach so abziehen, weil sonst die Festplatten kaputt gehen können oder?
Ja, wenn man Festplatten beim Datenschreiben trennt, kann das Datenverluste bedeuten.
Deswegen gibt es die Funktion "Hardware sicher entfernen".
Beim Lesen oder in Ruhe passiert da aber nichts.
 
Okay und warum wie gesagt kann man die Sachen über das Ding trotzdem nicht normal auswerfen so, das sollte aber doch normal trotzdem möglich sein oder? Woran könnte das liegen?
 
An fehlerhaftem Verhalten des Treibers/OS zu dem Geraet weil OS Standardtreiber verwendet sind.

Wenn Du eine HDD die an dem Teil angeschlossen ist an einem USB-Port das Teil lahm legt beim Auswerfen nur dieser HDD wird irgendwas falsch interpretiert durch das OS.

Dein AK-HC-07BK ist weitaus mehr als ein Kartenleser. Da steckt definitiv noch ein USB-Hub drin.
Und habt ihr die Treiber installiert gemaess Manual?

-> https://www.akasa.co.uk/search.php?seed=AK-HC-07BK

1709244721015.png
 
Oh, nein wir haben keine Treiber Manuel von der Internetseite runtergeladen und installiert... Denkst du das das Problem damit zusammenhängen könnte? Dann muss ich das auf jeden Fall morgen sofort mit meinem Vater testen...
 
Probier einfach.
Ist ja nicht umsonst das der Hersteller da ein Treiberpaket anbietet mit Informationen zu seiner Hardware.
 
Ok danke schon mal für den Tipp, da sollte man immer nach gucken... Ich werde das morgen mal testen und dann mal Rückmeldung geben ob es geklappt hat oder nicht. Aber Danke dir schonmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Hey ich hab die Treiber jetzt installiert, leider hat das auch nichts gebracht, auch mal neue Chipsatztreiber drauf, auch leider nichts.... Verstehe echt nicht woran das liegen soll... Das merkwürdige ist auch, wir haben das mal mit nem USB Stick getestet. Den Stick kann man ja auch direkt mit rechtsklick drauf auswerfen, dass geht bei Festplatten ja leider nicht, komischerweise wenn ich nen Stick mit rechtsklick drauf auswerfe, funktioniert alles, gehe ich unten über das "Hardware sicher entfernen und Medium auswerfen" und werfe es aus, also auch nur den Stick, tritt der Fehler wieder auf, das danach nichts mehr funktioniert, außer wenn ich den PC neu starte... Also ich verstehe es echt nicht und weiß auch nicht was ich noch machen soll. Hättest du, oder vielleicht sonst noch wer eine Idee, woran es liegen könnte oder was man noch machen könnte?

Von diesem Kabel aus dem Bild da muss doch nur einer von angeschlossen werden ist doch richtig oder? Also eins bleibt offen...
 

Anhänge

  • Kabel.jpeg
    Kabel.jpeg
    285,2 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
BlueFire46 schrieb:
komischerweise wenn ich nen Stick mit rechtsklick drauf auswerfe, funktioniert alles, gehe ich unten über das "Hardware sicher entfernen und Medium auswerfen" und werfe es aus, also auch nur den Stick, tritt der Fehler wieder auf,
So wie Du es beschreibst wirft das Hardware sicher entfernen den Hub raus, also das komplette Gerät was da eingebaut ist.

Soll eigentlich nicht so sein.

Einen Workaround hast Du scheinbar selbst gefunden. Trenne halt exakt so.


Wegen dem Anschluss.
Das Teil braucht Strom. Einer der Beiden gehört angeschlossen.


IMG_2080.jpeg
 
BFF schrieb:
Einen Workaround hast Du scheinbar selbst gefunden. Trenne halt exakt so.

Ja nur das Problem ist halt das ich USB Sticks so trennen kann, aber Festplatten kann man ja leider nicht so auswerfen, wenn man da nen Rechtsklick drauf macht steht da ja leider nicht auswerfen wie beim USB Stick...
 
Schliess mal solch ein HDD an einen regulären USB Port am Mainboard an und trenn den/die.

Ist da alles i.O. Liegt es am Kartenleser.
 
BFF schrieb:
Wegen dem Anschluss.
Das Teil braucht Strom. Einer der Beiden gehört angeschlossen.


Anhang anzeigen 1460750
Genau da ist ja einer von angeschlossen, deshalb frage ich ja es müssen aber ja nicht beide angeschlossen werden richtig? ist beides das selbe nur mit anderem Anschluss quasi was man halt hat denke ich oder?

BFF schrieb:
Schliess mal solch ein HDD an einen regulären USB Port am Mainboard an und trenn den/die.

Ist da alles i.O. Liegt es am Kartenleser.

Ja das hab ich ja schon hinten an den USB, vorne an den USB, am alten Kartenleser, da hat es immer funktioniert bzw. da funktioniert immer alles. Das ist nur bei dem Kartenlesegerät so, dass das die Probleme macht.

Ich hab jetzt aber auch festgestellt, immer wenn dieses Problem aufgetreten ist, lässt sich der PC ja irgendwie nicht mehr so ganz vernünftig runterfahren. Dauert irgendwie lange und es kommt immer diese Meldung, mit, dass das runterfahren dadurch verhindert wird, aber nur wenn das mit der Festplatte auswerfen gemacht wurde, also das muss daran liegen, irgendwas arbeitet doch da noch im Hintergrund dann... Evtl. kannst du, oder jemand anders damit noch was anfangen. Füge ich jetzt auch nochmal als Foto ein:
 

Anhänge

  • Meldung.jpeg
    Meldung.jpeg
    16,6 KB · Aufrufe: 35
Das sind solcj mytische Fehler von W10/W11. Viele haben die, Abhilfe nicht in Sicht.

https://www.borncity.com/blog/2019/11/22/windows-app-g-blockiert-das-herunterfahren/

Schau dort in die Kommentare.

BlueFire46 schrieb:
Das ist nur bei dem Kartenlesegerät so, dass das die Probleme macht.

BFF schrieb:
Ist da alles i.O. Liegt es am Kartenleser.

Also bleibt nur dort, am Kartenleser, keine HDD anzustecken.

BlueFire46 schrieb:
ist beides das selbe nur mit anderem Anschluss quasi was man halt hat denke ich oder?

Einer ist fuer Molex, der andere fuer SATA.
Und es reicht EINER.

Anyway.
Es bleibt noch die Moeglichkeit den Support von Akasa anzufragen.

1709332814840.png


https://www.akasa.co.uk/update.php?tpl=contactus.tpl
 
BFF schrieb:
Das sind solcj mytische Fehler von W10/W11. Viele haben die, Abhilfe nicht in Sicht.

https://www.borncity.com/blog/2019/11/22/windows-app-g-blockiert-das-herunterfahren/

Schau dort in die Kommentare.
Ja allerdings wie gesagt kommt das nur wenn ich vorher das Problem mit der Platte "reproduziert" habe genau wie halt dieses CleanupTrayWnd darüber... Wenn ich nichts angesteckt habe, bzw. hatte während der Laufzeit an dem Kartenlesegerät fährt er ganz normal ohne diese Fehler Meldungen runter... Deshalb dachte ich das das damit doch irgendwie auch zusammen hängen müsste...

BFF schrieb:
Anyway.
Es bleibt noch die Moeglichkeit den Support von Akasa anzufragen.
Das werde ich jetzt auch mal tun, nebenher. Danke dir erst mal für die Hilfe.

Falls noch irgendwer anders eine Idee hat, kann er natürlich gerne noch was dazu schreiben, würde mich freuen und sonst Hoffe ich das Akasa mir evtl. weiterhelfen kann.
 
Zurück
Oben