Verzögerung Line-In -> als Wiedergabequelle

_mk

Ensign
Hallo,

ich wende mich mit meinem Problem an euch, vielleicht habt ihr eine finale Lösung für mich.

Problematik:
Mein Mischpult hängt am Line-In der VIA Onboard-Soundkarte und damit ich über die Lautsprecher des PCs ebenfalls gleich den Ton wiedergeben kann, verwende ich die Einstellung "Dieses Gerät als Wiedergabequelle verwenden" in den Eigenschaften des Eingangs. Es wird zwar wiedergegeben, aber mit einer deutlichen Verzögerung.

Es gibt im Netz sehr viele, die sich mit dem Problem beschäftigen. z.B. ein Video bei Youtube, dort wird bei einer Realtek Onboard-Soundkarte der Haken "Dieses Gerät als Wiedergabequelle verwenden" entfernt und in der Realtek-Software bei den Eigenschaften des Lautsprecherausgangs einfach der Lautstärkeregler für den Line-In hochgezogen. Sowas habe ich aber leider nicht in der VIA-Software (HD VDeck).

Ich habe vor einigen Jahren schonmal das gleiche Problem gehabt (sicher unter Windows 7 noch) und konnte es irgendwie lösen, leider erinner ich mich nicht mehr daran :freak:

was fürn OS benutzt du denn jetzt? 7 oder 8.1? Grundsätzlich würd ich aber sagen, dass der Treiber dazwischen funkt. Kannst du den Line-In Pegel bei dir unter der Lautsprecherkonfiguration von Windows hochziehen? Also nicht im Aufnahmetab sondern unter Wiedergabe. Also abhören im Aufnahmetab deaktivieren und im Wiedergabetab in den Einstellungen den Pegel hochziehen. Das hat den gleichen Effekt wie das von dir beschriebene mit dem Realtekkram.

Ansonsten ASIO4ALL benutzen, damit umgehst du die DirectX-Soundschnittstelle. Brauchst aber ne Software zur Aufnahme dann die damit umgehen kann

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze aktuell Win8.1. Die ASIO Treiber kenne ich auch von früher, konnte man jedoch nur nutzen wenn man eine SW hat, z.B. Fruity oder Reason. Die ASIO Treiber unter Windows konfigurieren wird nicht gehen oder? Vielleicht kann ich eine Recording-Software mit ASIO-Treibern konfigurieren und dort dann irgendwo einen Haken für das Abhören setzen.

@Screenshot: Bei den Pegeln gibt es nur den Lautsprecher selber und leider nicht Mikro oder LineIn

pegel_lautsprecher.png

wenn das signal zuerst vorverstärkt wird wirst du immer verzögerungen haben. Line-in wird normalerweise nicht vorverstärkt und kommt deshalb ohne verzögerung.. wieso das bei dir verzögert kommt... keine ahnung.

du musst, wenn schon, eine soundkarte haben, die mehrere line-in/out hat, damit dein wunsch des verzögerungsfreien simultan-abspielen möglich ist..

die software/Tools/Treiber von früher haben das wahrscheinlich ähnlich gemacht... den vorverstärker des soundchips abgeschaltet...

oder verzögert dein mischpult? sind noch effekte eingeschaltet? oder ist das kabel länger als 5 meter?

Zuletzt bearbeitet:
Mixer DJM600 von Cinch zu Klinke LineIn. Habe mit Windows Treibern und VIA Treibern probiert, Effekte ebenfalls alle deaktiviert. Ich weiß dass es mit dem PC bereits schonmal funktioniert hat vor einigen Jahren, das ist ja das kuriose :freak:

Zurück
Oben