Line-In: Wiedergabe top, Aufnahme flop!

Nightmare85

Captain
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.557
Hallo,

sitze hier grad an einem älteren Win 7-PC, der eine Creative X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro-Soundkarte drin hat.
An der Flexi-Jack-Buchse habe ich testweise mein Smartphone (Galaxy S8) angeschlossen.
(Anhang: grün = Kabel zur Anlage, schwarz = Kabel zum Handy, die anderen 2 sind obsolet, da es nur noch ein 2.1 System ist.)

In der Creative-Control-Software ist der Anschluss auf Line-In/Mik gestellt (statt Digital E/A) und im Windows Sound-Mixer
ist das Aufnahme-Gerät "Line-In".

Spiele ich Sound vom Handy ab, höre ich diesen bereits durch die PC-Lautsprecher, da er anscheinend weitergeleitet wird.
Es klingt alles einwandfrei, überhaupt keine Störgeräusche.
Nehme ich den Sound in Audacity (2.3.3) auf, sieht während der Aufnahme auch alles gut aus (keine Pegelspitzen).

Leider klingt die Aufnahme grauenhaft.
Alle paar Sekunden irgendein Zerren, Knacksen, Kratzen - praktisch eine Beleidigung für jeden Zuhörer.
Selbst ein Exportieren als WAV und Abspielen mit einem anderen Player lieferte das gleiche Ergebnis,
was mich allerdings auch nicht überrascht.

Verstärkt habe ich nach der Aufnahme nichts - direkt so, wie es auf dem Screenshot aussieht, habe ich es abgespielt.
Die Aufnahme-Lautstärke hatte ich auch mal auf 0,10 gesetzt - brachte keine Besserung.

Woran könnte das liegen?
Habe sowas leider schon ewig nicht mehr gemacht...

Danke für jede Hilfe und viele Grüße

Audacity-Aufnahme.png
 
Schau mal, ob du in Audacity statt "MME" an anderes Treibermodell wählen kannst (und es damit besser funktioniert) und ob die Abtastrate (hier 44,1 kHz) mit der von Windows bzw. der Soundkarte übereinstimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85
Nimmst Du auf Festplatte auf? Überprüfe mal bitte die Performance der HDD und ob sie intakte Smart-Werte zeigt sowie die DMA-Funtion (nicht dass sie im PIO-Modus läuft o.ä.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85
Du musst die Aufnahmelautstärke erhöhen bis sie auf ungefähr -6db ausschlägt, das könnte nach dem genannten Treibermodell eine Lösung sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85
Nightmare85 schrieb:
Nehme ich den Sound in Audacity (2.3.3) auf, sieht während der Aufnahme auch alles gut aus (keine Pegelspitzen).
Öhm, eigentlich müssten da viel mehr Spitze usw. sein... die Aufnahme sieht viel zu leise aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85
Danke für die schnellen Antworten!

@Amaoto:
Die anderen 2 Modi (Windows DirectSound / Windows WASAPI) haben leider nichts gebracht,
ABER die Abtastrate war in der Tat falsch und genau DARAN lag es :)
Habe sie im Lautstärke-Mixer von 48000 auf 44100 gesetzt.

@Sound-Fuzzy:
Die HDD ist echt alt, aber daran lag es nicht.
Dennoch ist es keine schlechte Idee, die HDD allgemein mal zu prüfen

@floert und Jesterfox:
Hab die Aufnahme-Lautstärke jetzt auf 0.9 gesetzt und es ist deutlich höher.
Ansonsten kann man ja immer noch die Lautstärke des Quellgeräts erhöhen.

Ich danke euch allen :)

Beste Grüße
 
ich würde die Lautstärke am Quellgerät soweit erhöhen bis du in Audacity auf die Hälfte gehen kannst und noch bei -6db bist, das gibt dir mMn das bessere Signal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85
Zurück
Oben