• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Verzweifelt :( HD5970

collimaker

Lt. Junior Grade
Huhu

Also ich bin von der GTX470 auf die HD5970 umgestiegen.

Ich benutze ein Phenom II 955 auf 3.6 bzw 3.8 ghz stabil , 2x2 GB RAM , und halt die HD5970

Ich schreibe hier rein weil ich einfach nicht mehr weiter weiß :(:(

Jedes verdammte spiel läuft richtig geil (AvP , Dirt2 , Metro2033 , BC2 , Crysis Warhead ect ect.

So bei GTA4 habe ich das phänomen das die 5970 meint sich zu langweilen , sie ist so bei 35% auslastung und dadurch habe ich richtig miese fps , die schon zum teil in die 20fps gehen.

Das lustige mit der GTX470 hatte ich das nicht (alles max bis auf schatten)

Ein user hier aus dem forum hat auch die 5970 und spielt sogar 2560er auflösung , und sagt das er konstante fps hat.

Ich habe beobachtet das die karte kontinuierlich von 60% auslastung immer weiter runter geht und somit die fps auch langsam immer weiter runter gehen.

Also kurz gesagt ich kann es nicht mehr wirklich spielen seid dem ich die 5970 habe.

Was ich gemacht habe , Mehr mals System neu gemacht , Windows 7 32bit / 64 bit
Treiber von 10.4 bis 10.6 durch mit den Profilen , im spiel auflösung und details rauf und runter gemacht tut sich nix , GTA4 hat den neusten Patch drauf , auch sogar eine GPU deaktiviert.

Bitte helft mir.

Mal geschaut ob die Karte zu heiß wird und deshalb streikt? Hört sich ziehmlich merkwürdig an...^^

Wenn die Graka nicht voll ausgelastet ist, kann es auch sein, dass eine andere Komponente im System limitiert.

Mal geschaut ob die Karte zu heiß wird und deshalb streikt? Hört sich ziehmlich merkwürdig an...^^
Dann müssten die anderen Spiele auch schlecht laufen.

Probier mal den ältesten Treiber für die HD 5970 aus.

installier doch gta mal neu

GTA 4 hat generell Probleme mit ATI Karten die teils behoben wurden.
Davon abgesehen ist GTA 4 Extrem CPU Lastit.
Schau mal im Task manager ob GTA 4 auf allen Kernen läuft.

mmh... seltsames Problem.

Schalte mal " Disable ATI AI" im Catalyst versuchsweise ein. Ansonsten würde ich
auch sagen daß es wohl am Spiel liegt - Neuinstallation könnte helfen.

Aus welchem grund eingentlich die Graka gewechselt?
Vllt mal einen älteren Patch von GTA installieren.
Und schau mal ob bei verschiedenen Grafik einstellungen die FPS sinken.
Fals ja spinnt die GPU fals nein die CPU.

Also GTA4 wurde bestimmt von mir hmmm 5 mal installiert.

Temperaturen auch ok graka 70°c

Cpu Temp 49°c

Taskmanager auf gemacht , alle kerne werden benutzt.

graka 70 und das ist ok? o_O

Für ne Grafikkarte sind diese Temps @ Load ziemlich gut. ;)
Erst ab 90°C sollte man sich sorgen machen.

@collimaker
Setz mal den Takt deiner CPU wieder @ default und versuchs dann wieder.

TCC schrieb:
oder lässt deine Graka umtauschen
Jedes verdammte spiel läuft richtig geil (AvP , Dirt2 , Metro2033 , BC2 , Crysis Warhead ect ect.
Das Problem tritt nur bei GTA IV auf.

naaj ne gtx 480 wird unter normaler last ca 95C° heiss da nenn ich 70C schon noch tiefgrün

wobei mich 70C bei nur 30% auslastung auch bisl komisch vorkommt

wobei mich 70C bei nur 30% auslastung auch bisl komisch vorkommt

Hängt davon ab wie schnell der Lüfter dreht.
Selbst im Idle kann man durch senken der Drehzahl die Temps auf 70°C bringen.

Hier seht ihr was ich meine.

http://www.abload.de/image.php?img=gtaiv_2010_07_07_23_0833m9.jpg

und das ist alles ohne aktion.

Details sind bescheiden eingestellt , nicht mals annähernd die settings die ich mit der 470 machen konnte.

Zu mal das irgendwie so gut wie garkein unterschied macht ob ich nun alles auf low oder high stelle

aber wie gesagt nur bei gta , alle andern spiele laufen so traumhaft :/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es keine Änderung gibt wenn Du die Details veränderst, dann änder mal am Takt der CPU rum. Nicht dass Du da im absoluten CPU-Limit hängst (was ich bei 3.8Ghz nicht so wirklich glaube, aber man kanns ja nachprüfen).

HisN schrieb:
Wenn es keine Änderung gibt wenn Du die Details veränderst, dann änder mal am Takt der CPU rum. Nicht dass Du da im absoluten CPU-Limit hängst (was ich bei 3.8Ghz nicht so wirklich glaube, aber man kanns ja nachprüfen).

mach ich gleich mal , bin eben afk , melde mich sobald ich es gemacht habe.

Zurück
Oben