Verzweifle an Auswahl - Gaming PC Ryzen oder Intel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Apollo82

Banned
Hallo Leute und Grüße,

Ich verzweifle hier trotz Hunderter Kaufberatungs Videos und sonstiger Anleitungen. Ich suche die ideale CPU zu meiner RTX 2070 super Und meinem WQHD Monitor.

ich möchte 90 % mit dem PC spielen und in keinster Weise Videoschnitt oder Fotobearbeitung machen. Und selbst wenn, dann wäre es mir hier völlig egal ob der Prozess 1 Minute länger dauert oder nicht. Wichtig ist mir Einzig und allein die Spiele Performance.

Ich schwanke hier aus finanziellen Gründen zwischen einem Ryzen 5 3600x Ryzen 7 3700 X und einem Intel I5 10600K.

dann warte doch einfach mal Zen3 ab, die 9 tage schaffst du auch noch... (Dann kennt man zumindest noch den zeitraum bis Release)...

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Dann nimm aus finanziellen Gründen den R5 3600 und fertsch :)

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und McTheRipper
Warten kann ich nicht, da ich den Rechner auch fürs HomeOffice benötige. Hab mein Notebook verkauft.

Welches Budget ist vorhanden?
Welchen FPS Bereich strebst du an? Ein 3600X ist schließlich schwächer, aber auch billiger als ein 3700X.
Möchtest du übertakten?
Welche Hardware ist ansonsten vorhanden (z.B. für OC wichtig: Kühler, Netzteil, Gehäuse+Lüfter.)
Wann steht der Kauf an? (In naher Zukunft erscheinen neue AMD Prozessoren.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Apollo82
Hab auch ne 2070 Super und nen WQHD Monitor, habe nen 2700x drin, reicht dicke.
Nimm einfach den 3600x oder 3700x für mehr SC Boost und werde glücklich.

• Gefällt mir
3600 kaufen und dann noch mal austauschen, wenn es so dringend ist. Wobei je nach Anwendungsfall der 3600 vermutlich auch reichen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro und Apollo82
Apollo82 schrieb:
Hab mein Notebook verkauft.
War vielleicht nicht der beste Zeitpunkt.
Intel würd ich nicht mehr kaufen.
Der 14nm Zug ist so langsam abgefahren.

• Gefällt mir
Langsam abgefahren @Chillaholic ? ^^
Nette Umschreibung.

3600 kaufen und glücklich werden.
Zur Not auf Zen3 irgendwann Mal setzen.
Ist halt schade + war kein gutes Timing.
Direkt auf Zen3 mit b550 Board hätte es total gebracht.

• Gefällt mir
Apollo82 schrieb:
Warten kann ich nicht, da ich den Rechner auch fürs HomeOffice benötige. Hab mein Notebook verkauft.

Also man verkauft sein Arbeitsgerät und hat aber noch nichts richtig als Ersatz in Aussicht? Ich würde mal sagen mit dem Stock gegen das Knie geschlagen...

• Gefällt mir
Reaktionen: RippleCurrent, gesperrter_User und niteaholic
aktuell empfehle ich etwas gegen den trend bei highend-gaming-kisten eher amd. nicht wegen der cpu, sondern weil schon die RTX3080 pci-e 3.0 bis ans limit ausreizt und üblicherweise eine graka häufiger gewechselt wird wie die ganze plattform. wenn du allerdings alle zwei jahre den pc wechselst, dann tuts auch ein intel. dann würde ich aber den 10400f mit in die überlegung einbeziehen. wenn du nicht übertakten willst, ist der gar nicht so viel langsamer als ein deutlich teurere 10600k.

• Gefällt mir
|SoulReaver| schrieb:
Also man verkauft sein Arbeitsgerät und hat aber noch nichts richtig als Ersatz in Aussicht? Ich würde mal sagen mit dem Stock gegen das Knie geschlagen...
Sorry, aber wenn man keine Ahnung hat, dann....

Ich kann HomeOffice auch per ipad erledigen.
Aber darum geht es hier überhaupt nicht.
Die Frage war war welche CPO in meinem Fall zum jetzigen Zeitpunkt die schnellste mit der G 4:00 Uhr ist. Nichts anderes war die Frage. Ich weiß das man immer etwas besseres bekommt wenn man länger wartet, aber darum ging es ja nicht. Und Lebensweisheiten wollte ich hier schon gar nicht haben.
Für Hilfe bin ich natürlich weiterhin sehr dankbar

Zuletzt bearbeitet:
Keiner wusste, dass du dein Home Office abseits von deinem verkauften Laptop machen kannst.

Keiner weiß wo der gefragte Ryzen oder INTEL verbaut werden soll. Hast du ein Mainboard? Wenn ja was? Oder soll was gekauft werden?

Keiner weiß was du an Geld zu Verfügung hast? Finanzielle Gründe sagt genau null aus. Also wie soll man dich beraten wenn keiner weiß ob du es kaufen kannst oder nicht? Ich brauche auch keine Beratung in Sachen I9-10900 K wenn ich ihn mir nicht kaufen kann....

Und zu guter Letzt wenn du mir unterstellst keine Ahnung zu haben, solltest du deine Anfrage nochmal durchlesen. Denn in der Ganzen Zeit hast du nicht mal die Fragen nach der restlichen Hardware erledigt. Und somit mein Ratschlag mach bitte deine Hausaufgaben....

Apollo82 schrieb:
Die Frage war war welche CPU in meinem Fall zum jetzigen Zeitpunkt die schnellste mit der G 4:00 Uhr ist

Was bitte ist G 4:00 Uhr? Vielleicht bin ich ja nicht auf Stand. Abseits davon viel Glück bei deinem Vorhaben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RippleCurrent, Fuchiii, gesperrter_User und 2 andere
|SoulReaver| schrieb:
Keiner wusste, dass du dein Home Office abseits von deinem verkauften Laptop machen kannst.

Keiner weiß wo der gefragte Ryzen oder INTEL verbaut werden soll. Hast du ein Mainboard? Wenn ja was? Oder soll was gekauft werden?

Keiner weiß was du an Geld zu Verfügung hast? Finanzielle Gründe sagt genau null aus. Also wie soll man dich beraten wenn keiner weiß ob du es kaufen kannst oder nicht?

Und zu guter Letzt wenn du mir unterstellst keine Ahnung zu haben, solltest du deine Anfrage nochmal durchlesen. Denn in der Ganzen Zeit hast du nicht mal die Fragen nach der restlichen Hardware erledigt. Und somit mein Ratschlag mach bitte deine Hausaufgaben....

Was bitte ist G 4:00? Vielleicht bin ich ja nicht auf Stand.
Ich wollte dich auch nicht angehen, meine Frage war vielleicht wirklich nicht komplett präzise.
Also....notdürftig kann ich HomeOffice auch per iPad machen. Ich möchte jedoch jetzt einen neuen Rechner.
Xes schrieb:
Welches Budget ist vorhanden?
Welchen FPS Bereich strebst du an? Ein 3600X ist schließlich schwächer, aber auch billiger als ein 3700X.
Möchtest du übertakten?
Welche Hardware ist ansonsten vorhanden (z.B. für OC wichtig: Kühler, Netzteil, Gehäuse+Lüfter.)
Wann steht der Kauf an? (In naher Zukunft erscheinen neue AMD Prozessoren.)
Also...Graka ist vorhanden: 2070 Super
Budget ohne Graka: 700€
Übertakten nein
Netzteil: Straight Power 11 550
Gehäuse: NZXT h510
Kauf steht jetzt an. Diese Woche.

Mein Tipp:

Asus B550-E Gaming oder MSI B550 Tomahawk Max und ein 3600 - dann kann man immer noch mit Zen3 gut upgraden... Direkt 32 GB RAM... 2020 kauft man keine 16 mehr... vor allem nicht bei den Preisen...

Option 1 wäre ein Ryzen 5 3600, 16GB (eventuell gleich 32GB) preiswerter 3200Mhz RAM und ein preiswertes B450/550 Board dazu. Das hätte aktuell eine prima Leistung für alle gängigen Spiele. Alternativ ein i5-10400(F) mit passendem Board.

Option 2 wäre die "zukunftssichere" Variante mit einem Ryzen 7 3700X, 32GB RAM und B550 Board. Der Ryzen 7 hat wie die neuen Konsolen 8 Kerne und mit 32GB RAM und einem Board was 4.0 unterstützt wärst du auch prima aufgestelt was die Zukunft angeht. Stand heute ist die Mehrleistung zum Ryzen 5 3600 in Spielen aber noch recht gering. Schwer abzuschätzen ob es da in Zukunft tatsächlich deutlichere Unterschiede geben wird.

Option 3 wäre ein i7-10700K. Mehrleistung zum Ryzen 7 ist noch vorhanden ob die den Aufpreis aber wert ist musst du selbst entscheiden. Mit der höheren Abwärme wird auch ein starker Kühler und eine gute Gehäusebelüftung notwendig. Generell wird das mit 700€ grob über den Daumen gerechnet, vergleichsweise knapp. Zumal du auch erstmal in ein CPU-Limit kommen musst um überhaupt einen Vorteil aus einer schnelleren CPU zu ziehen.

Ich persönlich würde zwischen Variante 1 und 2 entscheiden. Jenachdem was der Gelbeutel gerade sagt und wie lange du Ruhe haben willst.

MSI B550 Tomahawk, wenn Dir die USB-Anschlüsse reichen
AMD Ryzen R5 3600
32 GB Crucial Ballistix 3200
MSI Cashback

Scythe Mugen 5 oder Fuma 2

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: smartphoenix
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben